Atlantik

SZ PlusVerschollenes Schiff
:Wie die "München" im Atlantik verschwand

Der Untergang des Frachters gilt als eines der rätselhaftesten Unglücke der Schifffahrtsgeschichte. Und es scheint fast, als hätte die Stadtverwaltung schon vor der Jungfernfahrt vor 50 Jahren eine böse Vorahnung gehabt.

Von Stefan Simon

Biologie
:Ominöse Oktopus-Schwemme im Atlantik

Vor der Küste der Bretagne sind in diesem Jahr Kraken in nie dagewesenen Massen aufgetaucht. Anfangs freuten sich Fischer noch - aber langsam wird es ihnen unheimlich.

Von Maximilian von Klenze

Portugal
:Schwein ohne Schnickschnack

Von der Seezunge zum Eichelschinken: Der Alentejo im Süden Portugals bietet jetzt im Herbst die ganze Bandbreite an regionalen Köstlichkeiten. Eine kulinarische Erkundung.

Von Hans Gasser

Klimawandel
:Golfstrom könnte vor dem Umkippen stehen

Die Meeresströmungen im Atlantik schwächen sich ab und könnten laut einer Studie bald einen Kipppunkt erreichen. Die Folgen für das Klima wären weitreichend.

Von Christoph von Eichhorn

Logbuch: Folge 5
:"Froh und erleichtert, es geschafft zu haben"

Der Deutsche Johannes Bravidor saß wegen Corona in der Karibik fest. Mit anderen Seglern hat er sich zusammengetan und in drei Wochen den Atlantik überquert. In der letzten Folge des Logbuchs erzählt er von der Ankunft und einer blutigen Nase.

Protokoll von Veronika Wulf

Logbuch: Folge 4
:"Man kann sich kaum aus dem Weg gehen"

Der Deutsche Johannes Bravidor saß wegen Corona in der Karibik fest. Nun hat er sich mit anderen Seglern zusammengetan und überquert den Atlantik. In Folge 4 des Logbuchs erzählt er vom Zusammenleben auf 21 Metern und warum Demokratie hier nicht funktioniert.

Protokoll von Veronika Wulf

Logbuch: Folge 3
:"Unser Hauptsegel ist durchgerissen"

Der Deutsche Johannes Bravidor saß wegen Corona in der Karibik fest. Nun hat er sich mit anderen Seglern zusammengetan, um den Atlantik zu überqueren. In Folge 3 des Logbuchs erzählt er von blauen Flecken, Tee mit Salzwassergeschmack und der schwierigen Suche nach Extraschub.

Protokoll von Veronika Wulf

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Biarritz?

Wie wurde der Jungfrauenfels optimiert? Und schwimmen wirklich Pinguine vor dem Badeort im Atlantik? Testen Sie Ihr Wissen auf die Schnelle.

Von Katja Schnitzler

Irland
:Kopfüber ins Wurmloch

An der irischen Atlantikküste ist es zu kalt zum Baden? Das sehen die Iren anders - und steigen anschließend zum Aufwärmen ins Whiskeyfass.

Von Evelyn Pschak

Braunalgen
:Ein Algenteppich durchzieht den Atlantik

Eine Braunalgen-Plage bedroht Tourismus und Ökosysteme der Karibik. Die Algen könnten sich durch Dünger und Abholzung explosionsartig vermehrt haben.

Von Christoph von Eichhorn

SZ MagazinLösungskolumne
:Lärmschutz für Wale

Die US-Regierung will mit Luftkanonen unter Wasser nach Öl und Gas suchen - und streitet ab, dass Tausende Wale darunter leiden würden. Umweltschützern hilft jetzt womöglich nur noch die Taktik, die ein demokratischer Politiker bereits im Parlament angewendet hat.

Von Michaela Haas

Atlantik
:In der Strömung

Ein Franzose erlebt, wohin es führen kann, wenn man sich treiben lässt.

Von Werner Bartens

SZ PlusAtlantikpassage
:Blinder Passagier

Persönliche Durchsagen des Kapitäns und Seetage ohne Unterbrechung: Früher wurden Schiffe von einem Einsatzgebiet ins andere verlegt, ohne Reisende aufzunehmen. Heute sind die Passagen gefragt, weil sie die Seefahrt ganz anders erlebbar machen.

Von Ingrid Brunner

Teneriffa
:Wie man einer Insel einen Sound gibt

Normalerweise soll Musik im Hotel nur eines: nicht stören. Doch im Hard-Rock-Hotel auf Teneriffa hat Miguel González eine Mission: Er soll die Gäste überall perfekt beschallen.

Von Hannes Vollmuth

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie über Südgeorgien?

Welche Wesen geben hier statt Menschen den Ton an? Und wie kam die einsame Insel im Atlantik zu ihrem verwirrenden Namen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Azoren?

Haben die berühmten Hortensien überhaupt etwas auf den Inseln verloren? Und was bringen angeblich Wale mit aus den Tiefen des Atlantiks? Testen Sie sich in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

Insel St. Helena
:Ist das der nutzloseste Flughafen der Welt?

Napoleons Verbannungsort St. Helena war bis jetzt nur mittels fünftägiger Schiffsreise erreichbar. Nun eröffnet der Airport - nach acht Jahrzehnten Planung und vielen Pannen.

Von Bernd Dörries

Segel-Unglück
:Fallschirmspringer retten deutsche Segler

Vater und Sohn treiben auf einer Rettungsinsel im Atlantik - bis Fallschirmspringer mit Schlauchbooten und ein Tanker zu Hilfe kommen.

Kreuzfahrt im Südatlantik
:Von Kap zu Kap

Eine Schiffsreise durch den noch unbekannten Südatlantik führt auch zur einsamsten Insel der Welt, Tristan da Cunha. Die Frage ist nur: Warum soll man sich das antun?

Von Sven Weniger

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Kapverden?

Worauf ist man am Vulkan Pico de Fogo besonders stolz? Und was fanden Seefahrer im 15. Jahrhundert, als sie an Land gingen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Norwegen?

Welchen Luxus gönnt sich das reiche nordische Land, auch wenn es skurril wirkt? Und was treibt ein Pinguin namens Nils Olav beim Militär? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Teneriffa?

Den vollen Namen der Hauptstadt könnte man poetischer kaum erfinden - wie lautet er? Und haben Kanarienvögel überhaupt etwas mit den Kanaren zu tun? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Frankreich
:Biarritz, die launische Schönheit

Die baskische Stadt an Frankreichs Atlantikküste hat einen rauen Charme - und gerade deshalb so viele Verehrer.

Von Marlene Weiß

Frankreich
:Urlaub zwischen Bunkerruinen

An Frankreichs Atlantikküste sind Reste deutscher Kriegsanlagen Teil des Strandlebens geworden.

SZ PlusHermann Köhl: Der bayerische Atlantikflieger
:Fisch am Himmel

Hermann Köhl aus Neu-Ulm gelang vor 88 Jahren als erstem Piloten die Atlantiküberquerung von Ost nach West. In New York wurde er mit einer Konfettiparade gefeiert, in Deutschland geriet der Nazi-Gegner bald in Vergessenheit

Von Dietrich Mittler

Atlantik-Insel Südgeorgien
:Wo steckt die Ratte?

Südgeorgien gilt als Paradies für Vögel, doch das Gleichgewicht der Insel ist durcheinander: Um eine der größten Vogelkolonien der Welt zu retten, müssen alle Ratten sterben. Touristen sollen helfen.

Von Birgit Lutz

Naturschutz
:Auf dem Seeweg durch Amerika

Ein chinesischer Milliardär will einen Kanal quer durch Nicaragua bauen, der Atlantik und Pazifik verbindet. Es würde das Land grundlegend verändern.

Von Robert Gast

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Madeira?

Warum ist Bastardo auf der Atlantikinsel kein Schimpfwort? Und wie zeigte sich Cristiano Ronaldo daheim unabsichtlich komisch? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

SZ JetztSommersause
:Der deutsche Spring Break

Jedes Jahr treffen sich deutsche Studenten zu Surf-Meisterschaften an der Atlantikküste. Die meisten interessieren die Wettkämpfe aber weniger - ein Besuch beim German Spring Break.

Von Jens Steffenhagen

Unwetter an der Mittelmeerküste
:Drei Tote bei Sturm im Nordosten Spaniens

Entwurzelte Bäume, umgekippte Verkehrsampeln und entgleiste Züge: Bei einem Sturm im Nordosten Spaniens sind drei Menschen ums Leben gekommen. Am Wochenende werden auch in Deutschland Ausläufer des Sturms zu spüren sein.

Reisebuch über Südgeorgien im Atlantik
:Einsamste Ecke der Welt

"Der bloße Gedanke, hier ein Jahr zu leben, füllt die ganze Seele mit Grauen und Verzweiflung": Die unbewohnte Insel Südgeorgien im eisigen Atlantik ist nicht das typische Reiseziel. Die Fotografen Thies Matzens und Kicki Ericson hielten es über zwei Jahre dort aus.

Von Birgit Lutz

Umstrittener Walfang
:Strandschlachten auf den Färöern

Die Färöer sind ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrtschiffe, obwohl die Bewohner an einer umstrittenen Tradition aus der Zeit der Wikinger festhalten. Jedes Jahr werden auf den Inseln Grindwale getötet - dabei wird vom Verzehr des Fleisches abgeraten.

Von Eva Thöne

Abenteurer Jonathan Trappe
:Atlantiküberquerung mit Luftballons scheitert

"Das sieht nicht aus wie Frankreich": Der US-Amerikaner Jonathan Trappe musste wenige Stunden nach dem Start seine geplante Atlantiküberquerung mit Luftballons abbrechen. Über Facebook berichtete er seinen Fans von der Notlandung auf der Insel Neufundland.

Abenteurer Jonathan Trappe
:Mit 370 Helium-Ballons über den Atlantik

Eine Szene wie aus dem Disney-Film "Oben" - doch der Versuch ist hochgefährlich: Ein Amerikaner lässt sich von 370 mit Helium gefüllten Ballons über den Atlantik fliegen. Sein genaues Ziel? Unbekannt. Doch für den Fall eines Absturzes hat Jonathan Trappe vorgesorgt.

Frankreichs Inseln Ré und Oléron
:Schätze im Atlantik

Salz und Austern verhalfen den Nachbarinseln Ré und Oléron vor der französischen Westküste zu Wohlstand. Manchmal verzichten Einwohner aber auch auf das Boot: Sie kultivieren das "Fischen zu Fuß".

SZ MagazinLeben als Ex-Fußballprofi
:Endlich Rentner!

Als Fußballer hat Bixente Lizarazu alles gewonnen, was man gewinnen kann. Sein größter Sieg aber war es, nicht am Leben nach der Karriere zu scheitern. Begegnung mit einem Freigeist, der einen überraschenden Berufstipp parat hat: lieber im Büro sitzen als surfen.

Von Marc Baumann

Spektakulärer Fund vor US-Küste
:Taucher entdecken deutsches U-Boot-Wrack

Auf dem Grunde des Atlantischen Ozeans hat ein US-Taucherteam ein deutsches U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Ein weiteres könnte in einem kanadischen Fluss ausgemacht worden sein.

Konkurrenz für Panama
:Nicaragua plant Pazifik-Atlantik-Kanal

Die Idee faszinierte Abenteurer, Ingenieure und Politiker schon im 19. Jahrhundert: Nun will Nicaragua tatsächlich einen Kanal bauen, der Atlantik und Pazifik verbindet. Kritiker meinen, dass der mittelamerikanische Staat andere Probleme habe.

Inseln im Atlantik
:Strandträume auf den Kapverden

Einsamkeit und lange Strände: Recht viel mehr haben die Inseln Sal und Boavista auf den Kapverden nicht zu bieten. Davon allerdings eine ganze Menge.

Schiffswrack entdeckt
:200 Tonnen Silber vor Irlands Küste

Spektakulärer Fund im Atlantik: Schatzsucher haben vor der Küste Irlands ein Handelsschiff mit Silber im Wert von 150 Millionen Euro an Bord entdeckt. Ein deutsches U-Boot hatte die britische "SS Gairsoppa" im Zweiten Weltkrieg versenkt.

Windsurfer Philip Köster
:Wie ein fliegender Bär

20-Meter-Sprünge, Loopings und Vorwärtssalti: Ein junger Deutscher namens Philip Köster wirbelt mit seinen waghalsigen Surf-Manövern eine ganze Sportart durcheinander. Jetzt wurde der athletische Draufgänger Windsurf-Weltmeister und gilt damit als Hoffnungsträger einer ganzen Branche - dabei ist er noch nicht einmal volljährig.

Marc Baumann

Philosophie des Wellenreitens
:Surf's up in Biarritz

Wie ein Wellenschlag in Beton und Glas: In Biarritz, der unumstrittenen Hochburg des Surfens in Europa, gibt es nun ein spektakuläres Museum für Meereskunde und Surfgeschichte. Es geht um nichts Geringeres als den Anspruch, den stehenden Ritt über das Wasser erfunden zu haben - Amis hin oder her.

Laura Weissmüller

Air-France-Katastrophe
:Dreieinhalb Minuten Absturz

Nach dem Fund der Flugschreiber präsentieren die Ermittler Details zum Unglücksflug AF447. Die bisherige Rekonstruktion der Katastrophe zeigt, dass die Maßnahmen der Piloten wirkungslos waren.

Air-France-Absturz
:Die letzten Worte der Piloten

Die Flugschreiber von Flug AF 447 sind ausgewertet, die letzten Minuten rekonstruiert. Die Ermittler haben auch die verzweifelten Versuche der Piloten dokumentiert, die Kontrolle über die Maschine wiederzugewinnen. Das Protokoll.

Barbara Schwarzmann
:Atlantiküberquerung dramatisch gescheitert

Barbara Schwarzmann und ihr Ruder-Partner Anton Weikmann sind auf dem Atlantik in Seenot geraten. Sie wurden gerettet - ihr Boot versank.

Suse Bucher-Pinell

Meereswissenschaften
:Nordpol aufgeheizt

Gerade dort, wo es besonders kalt ist, hat sich die Erde offenbar besonders schnell aufgeheizt: In der Nordpolregion ging das dreimal so schnell wie im weltweiten Durchschnitt.

Christopher Schrader

Rudern über den Atlantik
:Erfolg beginnt im Kopf

Eine Entsalzungsanlage, eine Vierteltonne an Verpflegung und ein Feuerlöscher: So wollen Barbara Schwarzmann und Anton Weikmann aus Bad Tölz über den Atlantik rudern.

Suse Bucher-Pinell

Atlantische Wassermassen
:Riesenflut füllte Mittelmeer auf

Vor mehr als fünf Millionen Jahren war das Mittelmeerbecken nahezu ausgetrocknet. Doch dann ergoss sich ein mächtiger Strom durch die Meerenge von Gibraltar.

Air-France-Flug 447
:Die Angst fliegt mit

Es ist immer noch unklar, warum der Airbus A330 im Juni über dem Atlantik abstürzte. Experten warnen aber, die gängigen Geschwindigkeitsmesser seien zu gefährlich.

Jens Flottau

Gutscheine: