Verschollenes Schiff:Wie die "München" im Atlantik verschwand

Verschollenes Schiff: Die "München" ist bei ihrer Fertigstellung 1972 eines der größten, modernsten und sichersten Frachtschiffe der Welt.

Die "München" ist bei ihrer Fertigstellung 1972 eines der größten, modernsten und sichersten Frachtschiffe der Welt.

(Foto: Hapag-Lloyd/oh)

Der Untergang des Frachters gilt als eines der rätselhaftesten Unglücke der Schifffahrtsgeschichte. Und es scheint fast, als hätte die Stadtverwaltung schon vor der Jungfernfahrt vor 50 Jahren eine böse Vorahnung gehabt.

Von Stefan Simon

Der Stapellauf der München gelingt nach Plan, doch eine Sache trübt die Stimmung. Das bleibt auch den Gästen der gut besuchten Schiffstaufe nicht verborgen. Einen Frachter wie diesen hat es noch nicht gegeben, er ist der Stolz der deutschen Handelsflotte. Und doch notiert der nach Antwerpen entsandte SZ-Reporter: "Kein Vertreter der Stadt München war als Pate dabei. Oberbürgermeister Vogel mußte wegen anderer Verpflichtungen absagen. Dabei wurde offenbar versäumt, einen Vertreter zu entsenden." Das ist nicht nur unhöflich, es ist unerhört.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSekretär von Kurt Eisner
:Verurteilt vom "dümmsten Gericht"

Felix Fechenbach war Sekretär von Kurt Eisner, Linker, ein Vorkämpfer der Revolution - und wurde deshalb zu elf Jahren Zuchthaus verurteilt. Dem, der ihn 1933 in einem Wald kaltblütig ermordete, erweist sich die Justiz dagegen als recht gnädig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: