Essay:Frau, Mutter, arm

Lesezeit: 6 min

Unmittelbar nach der Geburt eines Kindes müssen Mütter in Deutschland mit Lohneinbußen von bis zu 18 Prozent rechnen. Besonders sichtbar ist das an der Situation von Alleinerziehenden, zu 90 Prozent sind das Frauen. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Mutter zu sein, bedeutet nicht immer nur Glück, sondern oft auch: Geldprobleme. Besonders für Alleinerziehende ist Altersarmut beinahe programmiert. Das muss aufhören.

Gastessay von Mareice Kaiser

"Als Kind kam meine Mutter mir stark vor", sagt Anahita Sattarian. Doch die Bewunderung der Stärke schlug in Wut um, als sie verstand, dass die Rücken- und Gelenkschmerzen ihrer Mutter vom langen Stehen und den immer gleichen Bewegungen beim stundenlangen Broteschmieren kamen und dass ihre Mutter nachmittags nicht mit ihr auf den Spielplatz gehen konnte, weil sie dafür zu erschöpft war. Sattarians Mutter war alleinerziehend und arbeitete in einer Bäckerei, dafür stand sie morgens um halb vier auf. "Meine Mutter hat sich nie beschwert, sich immer abgeplagt und das Geld hat trotzdem nie gereicht", erzählt die Autorin und Psychologiestudentin, die sich für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte engagiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie
:Bin ich zu alt für ein Kind?

Unser Autor ist mit 55 Jahren zum ersten Mal Vater geworden. Er begann, sich viele Fragen zu stellen - und erlebte einige Überraschungen. Vom Glück, spät dran zu sein.

Von Peter Fahrenholz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: