Familie:Bin ich zu alt für ein Kind?

Unterwegs mit dem Nachwuchs Spaziergang mit dem Nachwuchs im Kinderwagen - entspannte Wanderung an einem schönen Frühlin

Freies Herz, freier Blick: Späte Väter gehen oft anders mit ihren Kindern um als jüngere.

(Foto: imago images/Alexander Rochau)

Unser Autor ist mit 55 Jahren zum ersten Mal Vater geworden. Er begann, sich viele Fragen zu stellen - und erlebte einige Überraschungen. Vom Glück, spät dran zu sein.

Von Peter Fahrenholz

Natürlich ist passiert, was man sich vorher halb im Scherz ausgemalt hatte, aber eben nur halb. Aber wenigstens nur ein einziges Mal. Als eine neue Erzieherin im Kindergarten fragt: Na, holt dich heute der Opa ab? Und die Tochter mit einer Entrüstung in der Stimme, auf die man unwillkürlich stolz ist, entgegnet: Das ist mein Papa.

Zur SZ-Startseite
Storytelling Familie Teaser

SZ PlusModerne Gesellschaft
:Familie heute

Vater, Mutter, Kind - die Kleinfamilie mit klarer Rollenverteilung war lange das Leitbild der Deutschen. Doch unser Zusammenleben verändert sich. Eine Annäherung in Zahlen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: