Zoom

SZ PlusTheater
:Ist das jetzt schon das Meeting?

Toshiki Okada macht sich mit "Homeoffice" am Düsseldorfer Schauspielhaus hinreißend über die Merkwürdigkeiten bei Videocalls lustig.

Von Alexander Menden

SZ PlusInterview zu Teams- und Zoom-Meetings
:"So lernt man sich kennen"

Teams oder Zoom: Viele von uns beobachten sich hier auffallend oft selbst. Ist das Narzissmus oder Unsicherheit? Ein Interview mit dem Psychologen Jochen Gebauer.

Interview von Harald Hordych

SZ PlusPsychologie
:Warum Videomeetings so erschöpfen

Daten aus Finnland zeigen, dass virtuelle Besprechungen stärker auslaugen als Präsenztreffen. Woran das liegt und wer davon besonders betroffen ist.

Von Sebastian Herrmann

Home-Office
:War nicht so gemeint

Ausgerechnet Videokonferenz-Anbieter und Home-Office-Pionier Zoom bestellt seine Belegschaft wieder zurück ins Büro. Über die Grenzen der Loyalität zum eigenen Produkt.

Von Marcel Laskus

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Mehr Parodie wagen!

Ein Politiker aus Minnesota stimmt nackt aus dem Bett über ein Gesetz ab. Eine Respektlosigkeit gegenüber der Demokratie? Ganz im Gegenteil.

Von Moritz Geier

SZ PlusSprachtechnologie
:Nachricht vom Meeresgrund

Filme automatisch synchronisieren, mitsamt synchroner Lippenbewegungen? Texte in Videos umwandeln? Ein Karlsruher Forscher arbeitet daran - und ist dafür 4000 Meter tief zur "Titanic" getaucht.

Von Mirjam Hauck

SZ Plus"Digital Life" im Kino
:Kann man mich hören?

Ein ganzer Film in Form von Videocalls: "Digital Life" richtet die Laptopkameras auf die Liebesnöte und Eitelkeiten einer Berliner WG.

Von Doris Kuhn

Videokonferenzen
:Was wird aus Zoom nach dem Boom?

Die Aktie des Anbieters von Videokonferenz-Software ist abgestürzt. Nun will sich Zoom auf Geschäftskunden konzentrieren.

Von Helmut Martin-Jung

SZ MagazinGetränkemarkt
:Die Drinks zum Business-Zoom

Was hilft, wenn in Online-Zusammenkünften so ziemlich alles schiefgeht? Der Ehrlichkeit halber muss man sagen: alkoholische Getränke eher nicht.

Von Simone Buchholz

SZ PlusPsychologie
:Warum Videokonferenzen unkreativ machen

In Bildschirmrunden entstehen weniger Ideen als in echten Treffen. Dafür haben virtuelle Gespräche womöglich einen anderen Vorteil.

Von Sebastian Herrmann

Netzkolumne
:Digitaler Kolonialismus

Ist eine schlechte virtuelle Realität immer noch besser als die Wirklichkeit? Warum Facebook & Co. mit diesem Ansatz Erfolg haben könnten.

Von Michael Moorstedt

Videokonferenzen
:Zoom kauft Callcenter-Firma

Hallo, hören Sie mich? Mit 15 Milliarden Dollar wettet der Videokonferenz-Dienst Zoom auf die Zeit nach der Pandemie.

Geldanlage
:Die Streaming-Party geht zu Ende

Kochboxen, Videotelefonie, Filmdienste: Sie alle erlebten im vergangenen Jahr an der Börse einen Corona-Boom. Nun zeigen sich die Anleger plötzlich verschreckt.

Von Victor Gojdka

Oscars 2021
:Zoom oder Nicht-Zoom

Bei der Oscarverleihung gibt es Streit, ob man den Preis per Videoschalte entgegennehmen darf.

Von Kathleen Hildebrand

SV 1880 München
:"Karate ist mein Leben"

Michaela Rein ist eine der erfolgreichsten Kämpferinnen Deutschlands, sie war Europameisterin und achtmalige deutsche Meisterin. Aber am meisten gibt ihr das Training mit dem Nachwuchs.

Von Thomas Becker

Jitsi-Meet-Erfinder Emil Ivov
:"Profile erstellen macht Mühe"

Die Videokonferenz-Software Jitsi Meet sammelt keine Daten, ist Open Source und wird von Edward Snowden empfohlen. Ein Gespräch mit dem Erfinder Emil Ivov.

Von Mirjam Hauck

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Katz mich mal!

Wie ein US-amerikanischer Anwalt in einer Video-Konferenz am Katzenfilter verzweifelt.

Von Moritz Geier

Digitaler Unterricht
:"Manche Schulleiter wurden zu Datenschutzfundamentalisten"

Unterricht über Zoom, Klassenchat per Teams? Viele Schulen lehnen das ab. Doch Rechtsanwalt Chan-jo Jun sagt, dass Videokonferenzen nicht am Datenschutz scheitern müssten.

Interview von Simon Hurtz

Videokonferenzen im Home-Office
:Mensch, siehst du frisch aus!

In immer mehr Heimbüros taucht jenes weiche Leuchten auf, das bislang vor allem Influencer erstrahlen ließ. Macht das Ring Light jeden schön?

Von Michael Moorstedt

SZ JetztPandemie
:Sicher feiern trotz Corona

Eine Eventplanerin erzählt, wie man via Zoom oder mit extrem wenigen Gästen eine gute Party feiert.

Von Rosanna Wegenstein

Tech-Branche will die Videokonferenz neu erfinden
:Das elektrische Kissen

Das Ende der Pandemie ist noch in weiter Ferne, aber wir sind der Videokonferenzen längst müde. Woran die Tech-Branche gerade arbeitet, um trotz physischer Distanz ein Gefühl von Nähe zu erzeugen.

Von Michael Moorstedt

Software
:Wie Firmen versuchen, das Elend von Videokonferenzen zu lindern

Räumlicher Sound, Meditations-Auszeiten und virtuelles Pendeln: Unternehmen lassen sich einiges einfallen, um Video-Konferenzen erträglicher zu gestalten. Bislang mit begrenztem Erfolg.

Von Michael Moorstedt

Zoom
:Vier Milliarden über Nacht

Videokonferenzen boomen, Zoom meldet Rekordzahlen - aber wie lange noch?

Von Christoph Koopmann

Videodienste
:Skype, Teams, Zoom - in Berlin alle durchgefallen

Die Berliner Datenschutzbeauftragte Maja Smoltczyk hat wieder zugeschlagen. Sie greift die beliebtesten Videodienste scharf an.

Zoom
:Hörig

Durch sein Kuschen gegenüber dem Regime in China zeigt der Dienst, wie wenig vertrauenswürdig er ist.

Von Christoph Giesen

Zensur in China
:Kritiker weggezoomt

Die Video-Plattform Zoom hat die Konten mehrerer chinesischer Menschenrechtsaktivisten geschlossen. Das Unternehmen beugt sich dem Zensurdruck aus Peking just in dem Moment, in dem es erfolgreich ist wie nie.

Von Jannis Brühl und Christoph Giesen

Datenschutz
:Streit über Mails und Videochats in Schulen

Ist es ein Skandal, wenn Lehrkräfte Zoom oder Whatsapp nutzen, um Schüler während der Pandemie zu unterrichten? Eine Bußgeld-Drohung in Thüringen wirft grundsätzliche Fragen auf.

Von Simon Hurtz

Zoom
:"Wir mussten immer Vollgas geben"

In der Corona-Pandemie stiegen die Nutzerzahlen von Zoom binnen weniger Monate von zehn auf 300 Millionen. Technikchef Harry Moseley spricht darüber, wie die Firma mit dem immensen Wachstum fertig wird.

Interview von Jürgen Schmieder

Video-Software
:Zoom plant Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Das Videocall-Unternehmen wurde in der Krise beliebt. Nun reagiert es auf die Kritik an seinen Sicherheitsstandards und kauft eine Firma mit Krypto-Expertise.

Zoom
:300 Millionen Nutzer täglich

Der Videokonferenzdienst Zoom ist trotz Negativschlagzeilen rund um Datenschutz und Sicherheit weiter auf steilem Wachstumskurs in der Corona-Krise. Der Dienst komme auf 300 Millionen Nutzer täglich, wie die US-Firma mitteilte. Zoom hatte erst im ...

Sicherheit der Video-App Zoom
:Eine Frage der Einstellungen

Videokonferenz mit der Firma oder Familie? Die Plattform Zoom ist eine der beliebtesten Apps dafür geworden. Sie gilt aber auch als unsicher. Einfache Einstellungen können helfen, das Risiko zu minimieren.

Von Max Muth

Tracking von Mitarbeitern
:In der Krise boomt auch die Überwachung durch den Chef

Vorgesetzte lesen auf Slack mit, Videosoftware dokumentiert jeden Blick, E-Mails sollen das Burnout-Risiko verraten: Das Home-Office begünstigt auch die Überwachung von Angestellten.

Von Michael Moorstedt

Zoom
:Heldenepos der anderen Art

Keira Knightley als Geheimagentin in "Official Secrets".

Videokolumne von Susan Vahabzadeh

Zoom
:Die Paten des Gangsterfilms

Scorsese, De Niro, Al Pacino: In "The Irishman" versammeln sich die Veteranen des Genres zu einem bildgewaltigen Kino-Epos.

Videokolumne von David Steinitz

Zoom
:Klug und fordernd

"The Report" zeichnet ein düsteres Bild von Washington.

Videokolumne von Susan Vahabzadeh

Zoom
:Die süße Seite von Cannes

"Ein leichtes Mädchen" ist ein Film über die Freiheit - ganz ohne Moralpredigt.

Videokolumne von Susan Vahabzadeh
03:27

"Ida" im Kino
:Denn sie alle wussten es

Ein Kontrast, der passt: In ästhetischen Schwarz-Weiß-Bildern rollt Pawel Pawlikowski eine jüdische Familientragödie in überlieferter Kino-Optik auf. Und leistet damit ein Stück Vergangenheitsbewältigung.

Eine Rezension im Video von Susan Vahabzadeh

Gutscheine: