Interview zu Teams- und Zoom-Meetings:"So lernt man sich kennen"

Lesezeit: 6 min

Videokonferenz: Irgendwie spricht man immer auch mit sich selbst. (Foto: Luis Alvarez/Getty Images)

Teams oder Zoom: Viele von uns beobachten sich hier auffallend oft selbst. Ist das Narzissmus oder Unsicherheit? Ein Interview mit dem Psychologen Jochen Gebauer.

Interview von Harald Hordych

Unten rechts lauert stets das Ich: Bei Videokonferenzen sieht man nicht nur die anderen Teilnehmer, sondern beobachtet auch sich selbst beim Zuhören und Reden. Professor Jochen Gebauer leitet den Lehrstuhl für Kulturvergleichende Sozial- und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Mannheim, unter anderem mit dem Schwerpunkt "Selbstwert & Narzissmus" sowie "evolutionäre Grundlagen unseres Selbstbildes". Ein Gespräch über die Strapazen des öffentlichen Auftritts im digitalen Raum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFernsehgeschichte
:50 Jahre weiche Löffel

1974 verbog Uri Geller zum ersten Mal im deutschen Fernsehen (angeblich) handelsübliches Besteck mit der Kraft der Gedanken. Über den Wunderglauben als Hilfe in schweren Zeiten.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: