Phil Murphy
US-Gouverneurswahlen

Hoffnung für die Demokraten, Schlappe für Trump

In Virginia und New Jersey gewinnen die Demokraten beide Gouverneurswahlen; auch in New York City siegt der demokratische Bürgermeister. Es ist ein wichtiger Erfolg für die Partei - und ein Denkzettel für Trump.

Analyse von Beate Wild, Austin

Eskalation nach Rassisten-Demo in den USA
Virginia

Charlottesville-Opfer wollte mit Protest ein Zeichen setzen

Angehörige der 32-jährigen Heather Heyer beschreiben sie als Aktivistin, die sich regelmäßig für Benachteiligte einsetzte. Nach ihrem Tod beteiligen sich Tausende im Netz an einer Spendenaktion.

Von Leonie Gubela

Community Of Charlottesville Mourns, After Violent Outbreak Surrounding Saturday's Alt Right Rally
Gewalt in Charlottesville

In Amerika tobt ein Kulturkampf um Reiterstandbilder

Statuen von Südstaaten-Generälen erinnern viele an eine finstere Zeit, in der Menschen eine Ware waren. In Charlottesville demonstrierten Rechsradikale gegen den Abbau - und die Gewalt eskalierte.

Von Hubert Wetzel, Washington

Colour 35mm Transparency
Lateinamerikanische Literatur

Das Leben der wilden Dichter

Vor 50 Jahren erschien Gabriel García Márquez' "Hundert Jahre Einsamkeit". Ohne seine wilde Zeit als junger Autor in der Stadt Barranquilla wäre er undenkbar.

Von Marco Schwartz

USA

Trump zieht vor Supreme Court

US-Präsident Donald Trump will mithilfe des Obersten Gerichtshofs das umstrittene Einreiseverbot für Muslime durchsetzen. Seine Regierung reichte Eilanträge ein. Eine Entscheidung könnte binnen 14 Tagen fallen.

USA

US-Richter: Einreiseverbot "trieft vor religiöser Intoleranz, Feindseligkeit und Diskriminierung"

Der US-Präsident erleidet eine erneute juristische Niederlage. Sein überarbeitetes Einreiseverbot für Muslime aus sechs Ländern scheitert vor einem Bundesberufungsgericht.

NGS Picture Id:1777554 7 Bilder
Bergbau

Die schmutzige Welt der Kohle

Kinderarbeit im Bergbau, verrußte Felder, gefährliche Stollen: Ein Überblick über die Welt der Kohle.

Patrick Swayze, Jennifer Grey
"Dirty Dancing"-Hotel in den USA

Time of my life

"Da flippen die Damen aus": Fans können sich am Dirty-Dancing-Drehort, einem Hotel in Virginia, an die Veranda lehnen oder tanzen lernen wie Patrick Swayze und Jennifer Grey. Ein Besuch.

Von Evelyn Pschak, Pembroke

Hannover-Marathon 4 Bilder
Schnelle Wissensnachrichten

Joggen wirkt auf Facebook ansteckend

Sportler verbreiten über soziale Netzwerke Elan, Löwen wurden wegen Zahnschmerzen zu Menschenjägern, und südafrikanisches Gold entstand mithilfe von Erdöl. Die Wissensnachrichten der Woche.

Ornithologie

Das Lied des Tyrannen

Wenn es laut wird, verändern Vögel ihren Gesang. Der Waldtyrann, ein Singvogel aus Nordamerika, tilgt zum Beispiel den Bass aus seinen Liedern, wenn er in verkehrsreicher Umgebung singt. Die Frage ist nur, wie die Weibchen darauf reagieren.

Von Tina Baier

Rom

Ewige Stadt, endliches Licht

Rom tauscht die Straßen­bel­euch­tung aus - und entfesselt einen Aufstand.

Von Oliver Meiler

Pop

Gelassen desillusioniert

Autorin, Kritikerin und Sängerin Christiane Rösinger, die klügste Nörglerin des deutschen Pop, hat das Nörgeln satt. Jetzt gibt's "Lieder ohne Leiden".

Von Josef Wirnshofer

Beale-Chiffre

Der sagenhafte Schatz des Wilden Westens

Vor 200 Jahren fand Büffeljäger Thomas Beale in Colorado riesige Mengen Gold, zum Versteck führt ein bis heute nicht entzifferter Code. Oder ist alles nur ein Bluff?

Von Florian Welle

662362861
Francesco Totti beim AS Rom

"Wir wollen ein modernes Kolosseum"

Francesco Totti, der ewige Kapitän des AS Rom, fordert ein neues Stadion für seinen Klub. Er ist so beliebt, dass die Politik kuschen muss.

Von Birgit Schönau, Rom

Italien

Roms Bürgermeisterin muss um Posten bangen

Nach nur acht Monaten steckt Virginia Raggi von der Politbewegung Cinque Stelle in tiefsten Schwierigkeiten. Die Staatsanwälte ermitteln gegen sie, und in der Stadt geht nichts voran.

Von Oliver Meiler, Rom

Italien

In Rom entzaubern sich die Fünf Sterne selbst

Italiens Hauptstadt sollte der Testfall für die Protestbewegung Cinque Stelle sein. Doch in nur acht Monaten hat Bürgermeisterin Virginia Raggi sich selbst und die Stadt in eine Krise gestürzt.

Kommentar von Oliver Meiler

AskHelmut0802
Kino

Ballett Live! Woolf Works

Ballett live im Kino: Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums ihres Choreografen Wayne McGregor führt das Londoner Royal Ballet sein Tryptichon "Woolf Works" erneut auf, inspiririert von Virginia Woolf und mit Musik von Max Richter.

Vortrag

Die Würde des Niederen

Die amerikanische Literaturwissenschaftlerin Jane O. Newman erinnert in Berlin an den Romanisten Erich Auerbach, der in die USA floh.

Von Peter Vogt

Italien

Acht Stunden Verhör

Die Justiz ermittelt gegen Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi. Der Politikerin der Bewegung Cinque Stelle werden Amtsmissbrauch und Falschaussage vorgeworfen. Sollte sie verurteilt werden, hat das nicht nur für die Hauptstadt gravierende Auswirkungen.

Von Oliver Meiler, Rom

Literatur

Ein Baumhaus auf dem Lande

Die Kinder der Künstlergemeinschaft um Virginia Woolf.

Von Christine Knödler

Hidden Figures Day 40
Drama

Revolution am Rechner

"Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen" erzählt von drei schwarzen Mathematikerinnen, die im weißen Jungs-Club der Nasa das Raumschiffprogramm geprägt haben.

Von Doris Kuhn

170130 LONDON Jan 30 2017 A demonstrator holds a placard as thousands gather outside Down
USA

Trump geht gegen Widersacher vor

Der Präsident feuert die Justizministerin, weil sie das Einreise-Dekret ablehnt. Kritische Diplomaten droht er zu entlassen. Die Neubesetzung am Supreme Court dürfte das Klima verschärfen.

Von Clemens Markus

Actress Huppert and producer Verhoeven pose backstage with their awards at the 74th Annual Golden Globe Awards in Beverly Hills
Filmpreise

Der Instinkt zu demütigen

"La La Land", ein Musical über das Träumen, ist der große Gewinner der Golden Globes - aber Meryl Streep holt den Abend in die Realität von Trumps Amerika.

Von Susan Vahabzadeh

Profil
Profil

Beppo Grillo

Der Meister der politischen Volte ist jetzt plötzlich Europa-Freund.

Von Oliver Meiler

München

Eine lange Brief-Affäre

In ihrem winzigen Theater "Mathilde Westend" bringen Theresa Hanich und Julia Loibl die ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Vita Sackville-West und Virginia Woolf auf die Bühne

Von Stefanie Schwetz