Wahltag in den USA:Trump-treuer Republikaner gewinnt Virginia

Wahltag in den USA: Der Republikaner Glenn Youngkin feiert seinen Sieg.

Der Republikaner Glenn Youngkin feiert seinen Sieg.

(Foto: Cliff Owen/AP)

Der knappe Sieg des künftigen Gouverneurs Glenn Youngkin ist zugleich eine krachende Niederlage für US-Präsident Joe Biden und seine Demokraten.

Nach der als wichtiger Stimmungstest geltenden Gouverneurswahl im US-Bundesstaat Virginia können die Republikaner einen Sieg ihres Kandidaten Glenn Youngkin verzeichnen. Er liegt mit wenigen Prozentpunkten Vorsprung aber uneinholbar vor dem Demokraten Terry McAuliffe, der von US-Präsident Joe Biden unterstützt wird. Ex-Präsident Donald Trump hat Youngkin bereits in einem per E-Mail versandten Spendenaufruf zum Sieg gratuliert.

Die Wahl in Virginia ein Jahr vor den Kongresswahlen wird im Land aufmerksam verfolgt. Vor einigen Monaten sah es noch nach einem komfortablen Sieg für McAuliffe aus, dann holte Republikaner Youngkin in Umfragen deutlich auf - und lag zuletzt sogar leicht vorn. McAuliffe (64) war von 2014 bis 2018 Gouverneur, Youngkin (54) ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Die Wahl gilt als eine Art Referendum über Bidens Politik, der seit knapp einem Jahr im Weißen Haus regiert.

Zur SZ-Startseite
USA: Wahlkampfauftritt von Barack Obama in Virginia

USA
:Kampf um Virginia

Joe Bidens Demokraten steuern bei den Gouverneurswahlen auf eine symbolträchtige Niederlage zu, weil er Teile seiner Wählerschaft enttäuscht. Besuch in einem Bundesstaat, in dem Extreme aufeinanderprallen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: