'Zugspitze' - Mountain Sprint Extremlauf Alpen
Extremlauf über die Alpen

Bergwerk

260 Kilometer, 16.000 Höhenmeter und jede Menge sportlicher Ehrgeiz: Der Transalpine Run in Oberstdorf führt jedes Jahr Hunderte Teilnehmer bis nach Italien. Sind Menschen, die über die Alpen rennen, verrückt? Eine Selbsterfahrung.

Von Jochen Temsch

Taxi cabs drive  past the Nasdaq MarketSite in New York's Times Square
Taxi-Streit in New York

Yellow Cabs gegen Black Cabs

Das berühmte Yellow Cab ist in einer ernsthaften Krise, auch einer ästhetischen. Nach und nach wird es unbequemer, die schwarz lackierte Konkurrenz dadurch beliebter. Das gelbe Wahrzeichen New Yorks als Auslaufmodell? Der Streit sagt viel über den Umbruch in der Stadt.

Von Peter Richter, New York

Greenwood Gardens New York Parkbank Sträucher 5 Bilder
Greenwood Gardens

Oase vor den Toren New Yorks

Im 30 Kilometer entfernten New York pulsiert das Großstadtleben. Doch in Greenwood Gardens scheinen Hektik und Lärm viel weiter weg. Ein Streifzug durch die malerische Oase der Ruhe.

Malibu Strand Sonnenuntergang
Strand von Malibu

Meer für alle

In Malibu Beach bleiben Villenbewohner wie Pamela Anderson oder Tom Hanks gern unter sich - Gartentore und falsche Garagen sollen Passanten fernhalten. Nun verrät eine App, wie man Zugang zur eng bebauten Strandmeile findet. Die Anwohner sind empört.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Ägypten Touristen Gizeh
Tourismus

Veranstalter sagen Reisen nach Ägypten ab

Das Auswärtige Amt hat seinen Reisehinweis für Ägypten verschärft - und deutsche Reiseveranstalter reagieren umgehend. Eine Reisewarnung ist das aber noch nicht. Was bedeutet das für Urlauber?

Von Carolin Gasteiger

Freiwilligenarbeit in Costa Rica

Horrortrip ins Paradies

Urlaub machen und dabei Gutes tun - das klingt toll. Tatsächlich ist "Voluntourismus" ein Riesenmarkt. Doch so eine Reise kann auch schnell zum Horrortrip werden. Die Geschichte eines jungen Mannes aus Hamburg.

Von Sebastian Schoepp

Reise 9 Bilder
Bildband von Magnum-Fotograf Hoepker

New York, ewig anders

Nichts passt so recht zueinander und doch ist alles ein großes Ganzes. Magnum-Fotograf Thomas Hoepker hat New York und seine Kontraste in einem Bildband eingefangen und zeigt: Ein Ende bedeutet in dieser Stadt zugleich den Beginn von etwas Neuem.

Von Stefan Fischer

San Francisco Pop-ups
Pop-up-Restaurants in San Francisco

Heimwehküche

Steht in San Francisco ein Raum leer, dann zieht ein Pop-up-Restaurant ein. Im Geschäft, in einer Kneipe oder in einem Wohnzimmer. Die Inhaber kochen oft wie zu Hause. Manche werden sogar reich.

Von Chaney Kwak

Blick auf das Mettelhorn
Mettelhorn bei Zermatt

Schönster Berg im Schatten des Matterhorns

Das Matterhorn dominiert die Bergwelt um Zermatt. Aber den besten Blick darauf bietet ein unbekannter Gipfel, der zudem besondere Hochtouren-Gefühle vermittelt.

Von Jochen Temsch

grafik, teaser, interaktiv, kroatien, inseln
Kroatien und seine Inseln

Abgelegen, steinig oder sozialistisch

Kroatien hat für jeden Geschmack einen besonderen Flecken zu bieten. 1200 Inseln reihen sich vor der 1800 Kilometer langen Küste. Bewohnt sind davon nur etwa 70, darunter die für Urlauber interessantesten.

Ein Überblick von Marc Hoch

Miami Beach - Stadtansichten 9 Bilder
Tipps für die Städtereise

Die schönsten Städte mit Strand

Mit Museumsbesuchen, langen Spaziergängen und Rundfahrten kann ein Städtetrip anstrengend werden, eine Woche nur am Strand hingegen langweilig. In einigen Städten lässt sich beides verbinden. Eine Auswahl in Nah und Fern.

Von Carolin Gasteiger

Airbnb New York Brooklyn
Kritik an Airbnb

Zoff ums Zimmer

Der Vermittlungsservice Airbnb wird immer erfolgreicher. Ein Urteil eines US-Gerichts verunsichert allerdings Wohnungsinhaber, die auf der Internet-Plattform Zimmer anbieten. Machen sie sich strafbar?

Von Janek Schmidt

Champagner Hotel Zimmerservice
Reiseblog
US-Hotel schafft Zimmerservice ab

Champagner zum Selbstabholen

Frühstück ans Bett, ein Snack für zwischendurch oder ein Gläschen Sekt vor dem Kamin? Ein New Yorker Luxushotel will eine der letzten Annehmlichkeiten für ihre Gäste streichen: den Zimmerservice.

"Nie wieder Messer" Flugzeug Handgepäck Taschenmesser TSA USA
Fliegen in den USA

Taschenmesser im Handgepäck? Nicht in den USA!

Erstmals nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wollte die US-Flugaufsichtsbehörde wieder erlauben, Messer mit kurzen Klingen ins Flugzeug zu nehmen. Das Resultat: ein Proteststurm. Und die Behörde? Knickte ein.

Daniel Cronin Bildband The Gathering of the Juggalos 6 Bilder
Bildband "The Gathering of the Juggalos"

Familientreffen der Ausgestoßenen

Hip-Hop, Tätowierpistolen und Clownsgesichter: Daniel Cronin porträtiert die jährliche Pilgerreise jugendlicher Randexistenzen zu einem Musikfestival. Dabei hält er verblüffend zärtliche und intime Momente fest.

Von Jochen Temsch

Simpsons Themenpark Orlando Universal
Simpsons-Themenpark in Orlando

Auf ein Duff-Bier in Moe's Taverne

Fans der "Simpsons" werden sich freuen: Im Freizeitpark der Universal-Studios wird ein Straßenzug von Springfield, der Heimat von Homer, Bart und Co., nachgebaut - mit Duff-Bier, Krusty-Burgern und einem neuen Fahrgeschäft.

Cowboystiefel auf rotem Teppich
Amerikanisches und britisches Englisch-Quiz

Was meint der Cowboy?

Steht der Cowboy lieber auf dem "pavement" oder dem "sidewalk"? Und an welchem Körperteil trägt er "thongs"? Sie kennen die kleinen Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch -machen Sie den Test.

Von Katja Schnitzler

Handy Flieger Telefonieren Flugzeug
Internet und Telefonieren im Flugzeug

Bordgeflüster

Handy, Wlan, Skype - es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, auch in der Luft erreichbar zu sein. Nur wollen das viele Passagiere gar nicht. Das macht es für die Airlines schwierig, einen Kurs zu finden.

Von Andreas Späth

100 Jahre Woolworth Building in New York USA 9 Bilder
100 Jahre Woolworth Building in New York

Die schöne Kathedrale des Kommerzes

Der erste wirkliche Wolkenkratzer von New York wurde höher als 50 Etagen gebaut. Doch nicht nur wegen des damaligen Weltrekords ist das Woolworth Building noch immer eine Sehenswürdigkeit.

Mit historischen Bildern

Felsformationen: die ungewöhnlichen balancierenden Felsen, entstanden durch Erosion und Verwitterung 9 Bilder
Felsen auf der Kippe

Surrealer Balanceakt der Natur

Ein winziger Stoß könnte diese außergewöhnlichen Formationen einstürzen lassen - so scheint es zumindest. Tatsächlich stehen diese Felsen seit Hunderten, gar Tausenden Jahren auf der Kippe.

Mit Bildern von Süddeutsche.de-Lesern

Frank Hallam Day Reisebildband Nocturnal Florida Kehrer Verlag 6 Bilder
Reise-Bildband über Florida

Sie sind mitten unter uns

Frank Hallam Day bezeichnet sich selbst als "Vampir-Fotograf": Er kommt bei Einbruch der Dunkelheit heraus und verleiht seinen preisgekrönten Nachtaufnahmen von Wohnwagen in Florida etwas Surreales - und Unheimliches.

Von Hans Gasser

One World Trade Center 1WTC New York 8 Bilder
World Trade Center

Wo einst die Türme der Welt standen

Am 4. April 1973 eröffnete in New York ein neues Wahrzeichen New Yorks: das World Trade Center. An die Terroranschläge von 2001 erinnert heute ein Mahnmal. Daneben entsteht ein neuer Turm - das höchste Gebäude Amerikas.

Proteste in Indien
Sexuelle Gewalt

Touristinnen meiden Indien

Angst vor möglichen Übergriffen: Die indische Tourismusindustrie verzeichnet nach den brutalen Vergewaltigungen von Frauen einen deutlichen Einbruch. Es sind aber nicht nur Frauen, die vor Reisen in das Land zurückschrecken.

Nach Unruhen zwischen Moslems und Buddhisten in Myanmar ruft der Präsident den Notstand aus
Sicherheit in Myanmar

Reisen im Dilemma

Dutzende Tote, Ausnahmezustand, Ausgangssperren: In Myanmar dauern die ethnischen Auseinandersetzungen zwischen Buddhisten und Muslimen an. Wie gefährlich ist es eigentlich, in das Land zu reisen?

Von Carolin Gasteiger

Florida South Beach Lifeguard-Häuschen 10 Bilder
Florida vor 500 Jahren entdeckt

Tipps für den Sonnenstaat

An Ostern vor 500 Jahren landete der spanische Seefahrer Juan Ponce de León vor der südöstlichen Küste der USA und fand dort den heutigen Sonnenstaat. Was Reisende heutzutage in Florida entdecken können, ist geprägt von Strand, Art Deco und Adrenalin.