Sotschi - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Sotschi

Vierschanzentournee
:Wellinger II. setzt die Pointe

Auftaktsieger Andreas Wellinger zählt inzwischen zu den arrivierten Skispringern. Doch noch immer unterscheidet sich der 28-Jährige von vielen Konkurrenten, noch immer kann er überraschen - auch dank schwieriger Erfahrungen.

Von Volker Kreisl

Rüstung
:Lob und ein paar Streitigkeiten zwischen Putin und Erdoğan

Gas, Rüstung, Syrien: Beim Treffen in Sotschi zeigt sich, dass Russland und die Türkei Partner und Konkurrenten zugleich sind.

Von Frank Nienhuysen

Formel 1
:Hamilton schwingt den Hammer

Mercedes unterlaufen im engen WM-Kampf ungewohnte Fehler, doch Lewis Hamilton hält das Titelduell mit Max Vertappen weiter offen - weil er Qualitäten hat, die über Statistiken hinausreichen.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusLangläufer Johannes Dürr
:"Ohne Doping geht es nicht"

Wie wird man ein Betrüger? Im Interview beschreibt der überführte Skilangläufer Johannes Dürr, wie man sich im Spitzensportsystem Schritt für Schritt zum Doper entwickelt.

Interview von Claudio Catuogno und Thomas Kistner

Formel 1 in Sotschi
:Comeback eines Talents

Beim Grand Prix von Sotschi schauen viele auf die jungen Formel-1-Fahrer aus Russland. Ihre Karrieren hat oft Geld möglich gemacht. Kwjat aber will jetzt zeigen, dass Punkte holen kann.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusSotschi
:Der Sehnsuchtsort

Die Russen haben unter den Palmen am Schwarzen Meer schon immer das gesucht, was auch Bundestrainer Joachim Löw dort zu finden hofft: Ablenkung und Erholung.

Von Sonja Zekri

Präsidentschaftswahl in Russland
:"Putin kann die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen"

Wer das "System Putin" verstehen will, muss in die russische Provinz, wo der Präsident nach wie vor viel Rückhalt hat. Meinungen aus einem Land im Zwiespalt.

Protokolle von Paul Katzenberger

Skitourismus in Sotschi
:Skifahren im subtropischen Winter

Der Olympia-Ort Sotschi will endlich international im Tourismus mitspielen. Aber niemand weiß so recht, wie das klappen soll.

Von Silke Stuck

Russland
:Moskau prüft auch Terroranschlag als Ursache für Flugzeugabsturz

Eine russische Maschine mit 92 Insassen stürzt kurz nach dem Start ab. An Bord sind auch das berühmte Alexandrow-Ensemble und eine bekannte russische Ärztin. Flugziel war Syrien. Die Piloten verschickten keinen Notruf.

Grigorij Rodtschenkow
:Der geniale Verrückte, der Russland anklagt

Von den USA aus lässt Grigorij Rodtschenkow das angebliche russische Dopingsystem in Sotschi auffliegen. Dabei hat er selbst ordentlich manipuliert.

Von Julian Hans

Doping
:"Vorne Olympiasieger gefeiert, hinten Urinproben vertauscht"

Grigori Rodschenkow ist in die USA geflohen und packt aus: In einem dreitägigen Interview erklärt der Ex-Chef des russischen Dopinglabors detailliert die Vorgänge bei den Winterspielen in Sotschi. Einiges macht sprachlos.

Von Carsten Eberts

Großer Preis von Russland
:Blockiertes Gaspedal schenkt Hamilton den Sieg

Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis von Russland. Das WM-Rennen scheint entschieden, weil sein ärgster Rivale Nico Rosberg wegen eines technischen Defekts aufgeben muss.

Russland
:Unwetter überschwemmt Olympiastätten in Sotschi

Ein Mann ertrinkt in den Wassermassen, Hunderte Häuser werden zerstört. Heftige Regenfälle haben den Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014 überflutet. Die Behörden haben den Notstand ausgerufen.

Formel-1-Rennen in Sotschi
:Im Osten viel Neues

Am Wochenende in Sotschi, 2016 in Baku: Die Formel 1 erweitert ihren Wirkungskreis gen Osten. Politische Bedenken haben die Protagonisten dabei keine - schon gar nicht Bernie Ecclestone.

Von Elmar Brümmer

Paralympics in Sotschi
:Sieg im Super-G: Schaffelhuber gewinnt zweite Goldmedaille

Anna Schaffelhuber ist in den schnellen Disziplinen eine Klasse für sich: Nach Abfahrtsgold holt sich die 21-Jährige auch im Super-G den Sieg bei den Paralympics in Sotschi. Überschattet wird das Rennen von zwei schweren Stürzen.

Eröffnungsfeier der Paralympics
:So bunt, so fröhlich, so trügerisch

Die Eröffnungsfeier der Winter-Paralympics in Sotschi kommt wie eine weiß-blau-rote Bilder-Maschine daher, die Wladimir Putin als gütigen Gastgeber zeigt. Die düsteren politischen Wahrheiten können die Gastgeber nicht maskieren - das stürzt die olympische Bewegung in ein Dilemma.

Von Thomas Hahn

Paralympics in Sotschi
:Zwei Mal Gold für Deutschland

Glänzender Start in die Winter-Paralympics für die deutsche Mannschaft: Die Biathletin Andrea Eskau und die Abfahrtsläuferin Anna Schaffelhuber holen gleich am ersten Wettkampftag Gold.

Paralympics-Eröffnungsfeier
:Ukraines stiller Protest

Farbenfrohe Feier, verhaltene Freude: Die Eröffnungsfeier der Winter-Paralympics in Sotschi wird vom politischen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine überschattet. Die ukrainische Mannschaft schickt nur ihren Fahnenträgern ins Stadion, die deutsche Mannschaft protestiert verhalten.

Dopingfall in Sotschi
:Hausdurchsuchung bei Sachenbacher-Stehle

Erst der positive Dopingtest bei den Olympischen Spielen, nun Ermittlungen: Das bayerische Landeskriminalamt hat die Privatwohnung der Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle und den deutschen Bundesstützpunkt in Ruhpolding durchsucht. Es wurden Nahrungsergänzungsmittel gefunden.

Ehemalige Olympia-Orte
:Es geht auch faul

An den Orten, an denen früher Winterspiele stattfanden, können Besucher heute Ski fahren oder sich Bobbahnen hinabstürzen. Man kann es dort auch gemütlich angehen lassen.

SZ-Korrespondenten berichten.

Terrorangst bei Olympia in Sotschi
:USA verbieten Flüssigkeiten im Handgepäck

Mit Beginn der Olympischen Winterspiele in Sotschi steigt die Angst vor Terrorattacken. Auf Flügen nach Russland verbieten die USA nun die Mitnahme von Flüssigkeiten. Die russischen Sicherheitsvorkehrungen nennt US-Präsident Obama "gewaltig".

Wettkampfstätten in Sotschi
:Gigantische Monumente

Alles neu, alles groß: Die Wettkampfstätten der Olympischen Winterspiele in Sotschi haben Milliardenbeträge gekostet. Für eine Halle wurde doppelt so viel Stahl verbaut wie für den Eiffelturm. Eine interaktive Karte mit Informationen und Videos zu allen Austragungsorten.

Von Philipp Panacek und Carsten Eberts

Sotschi als Reiseziel
:Es war einmal ein Kurort

Die Olympischen Winterspiele sollen aus einer ruhigen Stadt eine Metropole machen - und ein künftiges Lieblingsreiseziel, nicht nur für Russen. Doch was ist tatsächlich geboten? Ein Überblick.

Von Carsten Eberts

Putin zu Homosexuellen
:"Lassen Sie die Kinder in Ruhe"

Drei Wochen vor der Eröffnung der Winterspiele in Sotschi sorgt Wladimir Putin für Irritationen. Bei einem Treffen mit Olympiahelfern erklärt der Präsident, Homosexuelle könnten in Russland ganz entspannt sein - so lange sie Abstand zu Kindern hielten.

Vorbereitung für Olympia
:Putin macht Sotschi zur Festung

Drohnen, Satelliten und mehr als 30.000 Bewacher: Die Olympiastadt Sotschi wird zur Hochsicherheitszone. Doch Kritiker befürchten, dass einige Vorkehrungen gar nicht das Ziel hätten, Anschläge zu verhindern.

Von Frank Nienhuysen

Sicherheit in Sotschi
:Angst vor dem Terror

Die olympischen Winterspiele in Sotschi sind Putins Prestigeprojekt. Und sie sollen so sicher sein, wie keine vor ihnen. Die jüngsten Terroranschläge geben allerdings Grund zur Sorge. Was Sie jetzt als Reisender zu den olympischen Winterspielen wissen sollten.

Von Felix Reek

Trotz Chodorkowskij-Freilassung
:Merkel reist offenbar nicht zu Olympia nach Sotschi

Erst der Bundespräsident, nun auch die Kanzlerin? Nach einem Bericht des Magazins "Focus" reist Angela Merkel nicht zu den Olympischen Winterspielen nach Sotschi. Die russische Opposition jubelt.

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Beste aus aller Welt

Öl, Wind, die Fußball-Weltmeisterschaft - alles ist immer am falschen Ort. Unser Autor über ein Weltgesetz, das schon viel Unheil angerichtet hat.

Alpin-Ressort für Sotschi 2014
:Disneylands Härten

Die russischen Olympia-Organisatoren kommen beim Bau ihres gigantischen Olympia-Komplexes für 2014 gut voran. Oligarchen und Konzerne finanzieren das Skiressort Rosa Khutor in einem atemberaubenden Skigebiet. Die Alpin-Profis wurden dort gerade mit einer der schwierigsten Abfahrten des Winters überrascht.

Michael Smejkal

Skiressort für Sotschi 2014
:Milliarden für ein russisches St. Moritz

Dort wo vor wenigen Jahren zwei Holzhütten ohne Strom und Wasserleitungen standen, entsteht das Skiressort Rosa Khutor, wo 2014 die alpinen Wettbewerbe der olympischen Spiele stattfinden. Ein gigantisches Milliardenprojekt. Auch mit der Abfahrtsstrecke ist nicht zu spaßen.

Bilder aus Rosa Khutor

Sport kompakt
:Neuer Sportchef für den HSV, Butt bleibt Bayer

Der Fußball-Rekordmeister verlängert mit seinem Torwart, Urs Siegenthaler unterschreibt in Hamburg, gegen Landis gibt es einen Haftbefehl.

Sport kompakt

Sport kompakt
:Kahn-Kritik an Nachfolgern

Ex-Welttorwart sieht keine Weltklassetorhüter in Deutschland, Löw verteidigt Stürmer gegen Müller-Kritik, französischer Fan stirbt nach Attacken in Belgrad. Sport kompakt

Paralympische Winterspiele
:Großer Sport

Stiere, Schränke und ein Super-GAU im Sledge-Hockey: Die Paralympics begeistern die Welt, Deutschlands Athleten triumphieren. Die besten Bilder aus Vancouver.

Gutscheine: