bedeckt München 24°

Paralympics in Sotschi:Zwei Mal Gold für Deutschland

Die 42-jährige Andrea Eskau gwann das erste Gold für Deutschland bei den Paralympcs in Sotschi.

Die 42-jährige Andrea Eskau gwann das erste Gold für Deutschland bei den Paralympcs in Sotschi.

(Foto: dpa)

Glänzender Start in die Winter-Paralympics für die deutsche Mannschaft: Die Biathletin Andrea Eskau und die Abfahrtsläuferin Anna Schaffelhuber holen gleich am ersten Wettkampftag Gold.

Die Paralympics in Sotschi haben mit gleich zwei Goldmedaillen für die deutsche Mannschaft begonnen: Die querschnittsgelähmte Biathletin Andrea Eskau blieb mit dem Ski-Schlitten über 6 Kilometer ohne Schießfehler und fuhr in 19:12:4 Minuten die schnellste Zeit. Die 42-Jährige vom USC Magdeburg holte damit - nach insgesamt drei Mal Gold bei Sommer-Paralympics - ihren ersten Paralympics-Sieg im Winter. Zweite wurde Swetlana Konowalowa aus Russland vor der Ukrainerin Olena Jurkowska.

"Das ist wirklich verrückt, damit hatte ich nicht gerechnet", sagte Eskau, "einen besseren Auftakt hätten wir uns nicht wünschen können." Die Diplom-Psychologin hat im Biathlon und im Langlauf noch Chancen auf sechs weitere Medaillen, warnte aber vor zu hohen Erwartungen: "Man darf das Fell des Bären nicht vorher verteilen."

Kurz darauf sorgte die Bayerbacherin Anna Schaffelhuber für die zweite deutsche Goldmedaille. Die querschnittsgelähmte 21-Jährige siegte in der Abfahrt vor den beiden Amerikanerinnen Alana Nichols und Laurie Stephens. Anna-Lena Förster (Radolfzell) wurde Vierte. Für Schaffelhuber ist es nach Bronze im Super-G bei den Spielen 2010 die zweite Paralympics-Medaille.

Das kann ich noch gar nicht realisieren, damit hätte ich nicht gerechnet", sagte die 21-Jährige, die im Super-G, dem Slalom und Riesenslalom sowie in der Super-Kombination noch vier weitere Chancen auf Gold hat.

© SZ.de/dpa/sid/joba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB