Sony - Alle Informationen zum Unternehmen - SZ.de

Sony

Alle Informationen zum Unternehmen

SZ PlusGaming-Branche
:Xbox-Spiele für alle?

Der Konsolenmarkt ist hart umkämpft. Vor allem die Giganten Playstation und Xbox schenken sich für gewöhnlich nichts. Nun kündigt der Microsoft-Chef an, von dieser Strategie abweichen zu wollen - zumindest teilweise.

Von Titus Blome

Gaming
:Microsoft darf endlich Activision Blizzard übernehmen

Es ist der größte Deal in der Gaming-Branche aller Zeiten: Für 69 Milliarden Dollar geht der Hersteller von Spielen wie "Call of Duty" und "World of Warcraft" an Microsoft.

Virtual Reality von Sony
:Die nächste riskante Brillen-Wette

Seit Jahren jazzen Tech-Firmen virtuelle Realität zum Megatrend hoch. Bisher wurde damit nur ein Haufen Geld verbrannt. Nun versucht es Sony mit einem neuen Gerät.

Von Jakob Arnold

SZ PlusXbox vs. Playstation
:Wie Microsoft und Sony um "Call of Duty" kämpfen

Für 69 Milliarden Dollar will Microsoft den Spieleentwickler Activision Blizzard kaufen - und mit ihm die Spielereihe. Darf es so einen Mega-Deal überhaupt geben?

Von Jannis Brühl und Max Muth

SZ PlusVergleichstest
:So klingen die Ohrstöpsel der Premium-Klasse

Bluetooth-Ohrhörer sind allgegenwärtig. Die hochwertigeren können auch Geräuschunterdrückung: Apple, Bose und Sony im Vergleich.

Von Helmut Martin-Jung

"Spider-Man"
:Diese Spinne ist eine Milliarde Dollar wert

"Spider-Man: No Way Home" zieht so viele Zuschauer an, als gäbe es keine Pandemie. Der Blockbuster ist der erfolgreichste Film des Jahres.

Von David Steinitz

Sony
:Chips für die neue Playstation fehlen

Sony gelingt es in der globalen Chip-Knappheit weiterhin nicht, die Produktion seiner neuen Playstation 5 entscheidend zu steigern. Im vergangenen Quartal verkaufte der japanische Konzern 3,3 Millionen Geräte seiner neuen Spielekonsole nach ...

Netflix-Sony-Deal
:Kampf um Filme

Netflix und Sony schließen einen Vertrag im Wert von einer Milliarde Dollar ab.

Sony
:Starkes Quartal

Sony kommt vor allem dank des Geschäfts mit seiner Spielekonsole Playstation weiter gut durch die Corona-Pandemie. Zugleich profitierte der japanische Konzern im vergangenen Quartal von der Nachfrage nach teureren Fernsehgeräten, und in den ...

"Cyberpunk 2077"
:Warum Sony das wichtigste Spiel des Jahres aus seinem Store nimmt

Das Hype-Spiel "Cyberpunk 2077" funktioniert nicht richtig. Aber warum ist es dann schon auf dem Markt?

Von Philipp Bovermann

Xbox Series X vs. Playstation 5
:Das können die neuen Konsolen

Bei Sony vibriert es, wenn Spider-Man mit der U-Bahn fährt. Microsoft dagegen kann mitten im Football-Wurf exakt pausieren. Was die neuen Playstation und Xbox versprechen - und wie sich die Konsolen in der Praxis schlagen.

Von Caspar von Au

Sony
:Rekordgewinn

Der japanische Elektronikkonzern Sony hat dank des boomenden Spielegeschäfts im vergangenen Quartal einen Rekordgewinn verbucht. Der Gewinn stieg um fast 14 Prozent auf 2,57 Milliarden Euro. Zudem stimmte die geplante Einführung der neuen ...

Playstation 5
:Sony verrät neues Playstation-Design, doch der Preis bleibt geheim

Die neue Spielekonsole des Konzerns soll moderne Gaming-Computer übertrumpfen. Das nun vorgestellte Design wirkt futuristisch - doch auf ein paar wichtige Informationen müssen Fans weiter warten.

Animationsfilm
:Monströse Familienbande

Dracula ist ein äußerst traditionsbewusster Vampirfürst, der im Animationsfilm "Hotel Transsilvanien" des Russen Genndy Tartakovsky gestressten Monstern eine Zufluchtsstätte bietet - vor "menschlichem Abschaum".

Von Barbara Hordych

Playstation 5
:Der Traum vom absoluten Hörerlebnis

Sony präsentiert jede Menge technische Details der Playstation 5 und eine Idee, die auch für andere Branchen der Industrie interessant sein könnte. Eines bleibt aber noch ein Geheimnis: Wie das Gerät aussieht.

Von Caspar von Au

Smartphones
:Die wichtigsten Handys, die nicht auf der MWC-Messe vorgestellt wurden

Wegen des Coronavirus musste der Mobile World Congress in Barcelona abgesagt werden. Neue Spitzen-Smartphones gibt es trotzdem. Ein Überblick.

CES-Autotrends
:So sieht die automobile Zukunft aus

Die Autoindustrie steckt in der Krise? Auf der CES in Las Vegas will die Branche ein anderes Bild zeigen - mit schillernden Studien, sauberen Antrieben und schlauen Helferlein.

Von Christina Kunkel

CES 2020
:Was will Sony mit einem Elektroauto?

Sony zeigt in Las Vegas überraschend ein E-Auto. Dabei geht es dem Konzern aber nicht ums Blech außenrum. Entscheidend ist etwas anderes.

Von Christina Kunkel und Helmut Martin-Jung

Leserdiskussion
:Was halten Sie vom Sony-Elektroauto?

Der japanische Elektronikkonzern Sony hat auf der Technik-Messe CES überraschend ein Elektroauto vorgestellt. Der Prototyp enthält spezielle Software, Sensor- und Sicherheitstechnik ebenso wie ein komplettes Entertainmentsystem.

MeinungCES
:Das Sony-Auto ist ein PR-Gag

Das Fahrzeug, das Sony gerade auf der Technikmesse CES vorgestellt hat, wird wohl nie die Straßen erobern. Man sollte nicht den Fehler machen, es allzu ernst zu nehmen.

Kommentar von Jürgen Schmieder, Las Vegas

CES 2020
:Sony überrascht mit eigenem Elektroauto

An der Entwicklung des Fahrzeugs war das österreichische Unternehmen Magna Steyr stark beteiligt, aber auch drei deutsche Firmen mischten offenbar mit.

Sony
:Aufspaltung abgelehnt

Sony hat der Forderung eines Finanzinvestors zur Aufspaltung des Konzerns eine Absage erteilt. Die Chip-Sparte zu behalten, sei langfristig die beste Strategie, den Unternehmenswert zu steigern, teilte der japanische Konzern in einem Brief an die ...

40 Jahre Walkman
:Als die Musik Laufen lernte

1979 verkaufte Sony den ersten Walkman. Heute weiß die Hälfte der Jugendlichen nichts mehr von dieser Revolution des Musikhörens. Ein Rückblick in Bildern.

Von Simon Hurtz

"Cloud Gaming"
:Konsole mio

Der Computerspielbranche steht eine Revolution bevor: Künftig braucht es keine Konsole mehr, alles kommt aus der Cloud. Aber was, wenn die Internetverbindung mitten im Spiel mal zu langsam ist?

Von Caspar von Au und Jürgen Schmieder, Los Angeles

Mobile World Congress
:Das sind die besten Gadgets der Smartphone-Messe

Huawei kannste knicken, Sony setzt auf Kinoformat und Nokia bricht Kamera-Rekorde. Ein Überblick der interessantesten Neuheiten vom Mobile World Congress in Barcelona.

Nach Missbrauchsvorwürfen
:Sony Music beendet Zusammenarbeit mit R. Kelly

Das Unternehmen zieht damit US-Medienberichten zufolge die Konsequenzen aus dem Missbrauchsskandal um den Musiker. Zuletzt hatten namhafte Künstler öffentlich gegen R. Kelly Stellung bezogen.

Angespielt: Playstation Classic
:Bildfehler zerstören Pixel-Nostalgie

Sony hat die erste Playstation von 1994 geschrumpft und neu aufgelegt. Allerdings fehlen dem enthaltenen Spielepaket viele Klassiker.

Von Caspar von Au

Angriff auf Sony Pictures 2014
:US-Justiz klagt nordkoreanischen Sony-Hacker an

Der Programmierer soll sich im Auftrag Nordkoreas Zugang zum Netzwerk des Filmkonzerns verschafft haben - vermutlich wegen der Kinokomödie "The Interview". Doch das sei nicht seine einzige Tat.

James Bond
:Amazon und Apple jagen James Bond

Die Unternehmen wollen die Rechte an den Agenten-Filmen kaufen. Sie versprechen sich ein lukratives Geschäft. Allein die letzte Episode spielte 880 Millionen Dollar ein.

Von Caspar Busse

Ifa 2017
:Sony XZ1 Compact: Kleines Smartphone, große Ausstattung

Wer Spitzenhardware möchte, aber kein Fan der Riesen-Smartphones ist, sollte einen Blick auf das neue Handy von Sony werfen. Einen 3D-Scanner gibt es inklusive.

Von Marvin Strathmann
03:05

zoom - die Kinopremiere
:Nicht zu empfehlen: "Emoji - der Film"

Die Witze sind flach, die Charaktere Stereotypen. Das Schlimmste an "Emoji - der Film" ist aber das schamlose Product Placement, das Kindern nicht zugemutet werden sollte.

Videokolumne von Kathleen Hildebrand

News zu Smartphones, Tablets, Wearables
:So sieht das Samsung Galaxy S8 aus

Nach dem Debakel mit dem brennenden Note 7 muss Samsung liefern. Jetzt tauchen die ersten Fotos und Details des neuen Spitzen-Smartphones auf.

Urheberrecht
:Müssen Download-Plattformen für illegales Filesharing blechen?

Sony, Gema und Verlage klagen gegen einen Filehoster-Dienst. Der verdient an urheberechtlich geschützten Filmen - und weiß das Gericht wohl ausnahmsweise auf seiner Seite.

Von Tobias Kniebe

"Gravity Rush 2"
:Schwerelos gegen das Böse

Zeitungen austragen, Feuerlöschen, Blumengießen: Dank Schwerkraftmanipulation machen vor allem die kleinen Aufträge in "Gravity Rush 2" Spaß.

Spieletest von Caspar von Au

Technologie
:CES-Bilanz: Halt mich fest, kleiner Roboter

Ungelenke Haushaltshelfer, sündhaft teure Haarbürsten und die nützlichste Fernbedienung der Welt: Was wir auf der Elektronikmesse CES dieses Jahr kennengelernt haben.

Von Johannes Kuhn, Las Vegas

Unterhaltungselektronik
:CES: Das sind die Technologietrends 2017

Schnuckelige Roboter, superschlaue Autos und die perfekte VR-Ausstattung: Das sind die spannendsten Produkte auf der US-Messe.

Von Johannes Kuhn, Las Vegas

Playstation 4
:Sony stellt "The Last of Us Part II" vor

Das erste Spiel beeindruckte mit einer rührenden Geschichte. Ein Video von "The Last of Us Part II" zeigt, dass Schmerz und Verlust auch in der Fortsetzung eine wichtige Rolle spielen werden.

Von Matthias Huber

Neue Spielekonsole
:So gut ist die Playstation 4 Pro

Sony bricht mit ungeschriebenen Regeln der Games-Branche. Aber sehen die Spiele wirklich besser aus? Und was bedeutet das für Besitzer der normalen Playstation 4?

Von Matthias Huber

Test
:Das kann die Playstation 4 Pro

Sony bringt eine neue Spielkonsole auf den Markt - nach nur drei Jahren. Wird die Vorgängerversion nun obsolet?

Von Matthias Huber

Playstation VR
:So will Sony Playstation-Spieler in die virtuelle Realität schicken

Bitte räumen Sie Ihre Haustiere aus dem Weg: Das neue Virtual-Reality-System von Sony ist mit 400 Euro deutlich billiger als die Konkurrenz. Aber richtig funktioniert es wohl nur, wenn es schön dunkel ist.

Von Caspar von Au

Sony
:Was die Playstation 4 Pro kann - und was nicht

Sonys neue Spielekonsole ist leistungsfähiger als bisher, und es gibt sie in zwei Varianten. Umsteigen muss aber nicht jeder.

Von Matthias Huber

Sony
:Was die neue Playstation 4 Pro kann - und was nicht

Ist Sonys Neue eine verkappte Playstation 5? Müssen Spieler nach nur drei Jahren schon wieder eine neue Konsole kaufen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Matthias Huber

Spielekonsole
:Sony präsentiert neue Versionen der Playstation 4

Die leistungsstarke "PS4 Pro" soll Hardcore-Gamer zufriedenstellen. Die "PS4 Slim" kostet weniger und ist besonders energieeffizient. Jetzt muss Microsoft bei der Xbox nachziehen.

Honorarklage
:Sony kündigt dem Sprecher von Karl bei TKKG

Der Journalist aus München hat eine angemessene Beteiligung an den Umsätzen verlangt. Nun spricht ein anderer die Rolle.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Spielekonsole
:Die Playstation Neo kommt

Die Spielekonsole soll eine High-End-Version der Playstation 4 sein - und vor allem eine verbesserte Grafik bieten.

Cyber-Angriffe
:Gehackte Banken: Die Bangladesch-Nordkorea-Connection

Hacker belagern derzeit Banken. Nun wollen Fachleute in mehreren Hacks Spuren ein und desselben Programmiers gefunden zu haben. Eine könnte nach Nordkorea führen.

Von Jannis Brühl

Spielekonsolen
:Nintendo befeuert den Krieg der Konsolen

Der Wii-Nachfolger könnte Sony und Microsoft unter Druck setzen. Wenn sie nicht selbst im Geheimen an einer neuen Playstation oder Xbox arbeiten.

Von Jürgen Schmieder

Smartphones von Apple, Samsung, Sony und Co.
:Das sind die Handy-Neuheiten

Die wichtigsten Smartphone-Modelle 2015.

Von Mirjam Hauck

Virtual Reality
:Begegnungen auf dem Holo-Deck

Wale zum Anfassen, hüftgroße Spinnen und wütende Soziopathen: Die neuen Virtual-Reality-Brillen kommen der Technik aus der Science-Fiction-Serie "Star Trek" schon ziemlich nahe.

Von Matthias Huber

"Horizon Zero Dawn"
:Angriff der Stahl-Dinosaurier

Wie gegen einen prähistorischen Terminator: Im Playstation-Spiel "Horizon Zero Dawn" kämpft der Spieler mit Pfeil und Bogen gegen die Herrschaft der Maschinen - und schlägt sich nicht einmal schlecht.

Von Matthias Huber, Köln

Gutscheine: