Neuer Bond-Film "Spectre" mit Daniel Craig
James Bond

Amazon und Apple jagen James Bond

Die Unternehmen wollen die Rechte an den Agenten-Filmen kaufen. Sie versprechen sich ein lukratives Geschäft. Allein die letzte Episode spielte 880 Millionen Dollar ein.

Von Caspar Busse

Ifa 2017

Sony XZ1 Compact: Kleines Smartphone, große Ausstattung

Wer Spitzenhardware möchte, aber kein Fan der Riesen-Smartphones ist, sollte einen Blick auf das neue Handy von Sony werfen. Einen 3D-Scanner gibt es inklusive.

Von Marvin Strathmann, Berlin

03:05
zoom - die Kinopremiere

Nicht zu empfehlen: "Emoji - der Film"

Die Witze sind flach, die Charaktere Stereotypen. Das Schlimmste an "Emoji - der Film" ist aber das schamlose Product Placement, das Kindern nicht zugemutet werden sollte.

Videokolumne von Kathleen Hildebrand

In Biotopen unterwegs 

Jäger mit der Kamera

Der Karlsfelder Michael Matziol hat ein gutes Gespür für Motive in der Natur und den Augenblick. Erst nach Feierabend hat der Hobbyfotograf Zeit, seiner großen Leidenschaft nachzugehen. Mittlerweile hat er sich einen Namen gemacht

Von Christiane Bracht

Hacking

"WannaCry"-Angriff: Digitale Fingerabdrücke zeigen nach Nordkorea

Die verwendeten Codes sollen jenen ähneln, die bereits bei der Attacke auf Sony im Jahr 2014 zum Einsatz kamen. Sicherheitsforscher betonen, dass es zu früh für definitive Aussagen ist.

Porträt-Künstlerin

Tagebuch mit Bildern

Laura Zalenga, 27, hat Architektur studiert und sich doch für ein Leben als Fotografin entschieden. Heute hat sie fast 500 000 Fans bei Facebook - Annäherung an eine Künstlerin, die meist sich selbst porträtiert

Von Carolina Heberling

Rezensionen im Netz

Loben und loben lassen

"Toller Service", "Find ich gut!" - ohne Kundenbewertungen lässt sich im Netz heute nichts mehr verkaufen. Deshalb wird bei Rezensionen gefälscht und gelogen. Ein Streifzug durch den Wilden Westen des Internets.

Von Jan Stremmel

Boxfilm

Schrauben im Kopf

Während der Boxsport an Quote verliert, bleibt er im Kino eine beliebte Metapher für die harte Schule des Lebens. Das Drama "Bleed For This" ist ein besonders brutales Beispiel.

Von David Pfeifer

Hörenswert

Zum Träumen

Walser, Gerhaher, Huber und "Die schöne Magelone"

Science Fiction

Calvin, der Würgeengel

Im Science-Fiction-Film "Life" entdecken Forscher ein bedrohliches Wollknäuel auf dem Mars, das schnell zum fiesen Alien heranwächst.

Von Philipp Stadelmaier

Japan

Vom Star zum Zombie

Die Elektronikindustrie des Landes war einst weltweit führend. Doch vom Glanz vergangener Zeiten ist wenig übrig. Das liegt vor allem an den starren Hierarchien, die neue Ideen schon im Ansatz ersticken.

Von Christoph Neidhart

Samsung Galaxy S8
Gadget-Newsblog
News zu Smartphones, Tablets, Wearables

So sieht das Samsung Galaxy S8 aus

Nach dem Debakel mit dem brennenden Note 7 muss Samsung liefern. Jetzt tauchen die ersten Fotos und Details des neuen Spitzen-Smartphones auf.

Neues LG G6: Mehr Display statt Modulbauweise 9 Bilder
Mobilfunk-Messe

Das sind die neuen Smartphones vom Mobile World Congress

Bessere Kameras fürs Handy, modulare Telefone und die Rückkehr des Nokia 3310: Diese Neuheiten bietet Europas große Mobilfunk-Messe in Barcelona.

Klassik

Primär romantisch

Martina Filijak erstmals beim Klavierzyklus in Ebersberg

Vorschlag-Hammer

Im kleinen Kreis

Auch wenn es beschaulich klingt: Eine Einladung unter dem Motto "Hausmusik" kann einen mit Weltberühmtheiten in Kontakt bringen

Von Michael Zirnstein

Konzerte in München

Wenn Musiktalente eher in Berlin als in München gesucht werden

Magnus Textor arbeitet für Sony Music Deutschland und sucht für seine Plattenfirma neue Talente. Dabei ist oft Berlin im Fokus. München ist aber noch nicht ganz verloren - sofern sich die Stadt an die Künstler anpasst.

Von Louis Seibert

Fotobranche

Nikon sagt Kamera-Modellreihe ab

Der japanische Fotokonzern Nikon hat nach einem verlustreichen Weihnachtsquartal seine Pläne für eine bereits um Monate verzögerte neue Kamera-Reihe aufgegeben.

Retrokolumne

Plastikglänzender Größenwahn

In diesem Jahr wäre Falco 60 Jahre alt geworden. Das Gedenk-Album, das natürlich zu diesem Anlass erscheint, macht wieder einmal klar, dass der große Selbstdarsteller ein Produkt seiner Zeit ist - und bis heute unerreicht.

Von Max Fellman

Band der Woche

Körner

Der Münchner lässt sich mit seinen sauberen deutschsprachigen Songs wunderbar als die zeitgenössische Variante eines Herbert Grönemeyers beschreiben

Von Rita Argauer

Benjamin Appl
Klassik

Der Schatzsucher

Sänger, die sich auf den Liedgesang spezialisieren, rechnen nicht mit schnellem Ruhm. Doch Benjamin Appl, Schüler des großen Dietrich Fischer-Dieskau, scheint es zu schaffen - auf dem Umweg über England.

Von Michael Stallknecht

film
Kino

Feuerwerk im Paradies

Das amerikanische Kinodrama "Die irre Heldentour des Billy Lynn" von Ang Lee erzählt mit neuer Filmtechnik vom Irakkireg als Showspektakel.

Von Philipp Stadelmaier

Split
Psychodrama

Wir sind viele

Ein Entführer mit 23 Persönlichkeiten: Mit dem Horrorthriller "Split" gelingt M. Night Shyamalan endlich wieder eine originelle Story.

Von David Steinitz

Zurück zur Logistik

Blockbuster für den Supermarkt

Die Verwaltung der Alpha Tonträger Vertriebs GmbH ist ins Erdinger Gewerbegebiet gezogen. Wie das Unternehmen auch im digitalen Zeitalter Geld mit Datenträgern zum Anfassen verdient

Von Veronika Wulf, Erding

Kinostarts - 'Fack Ju Göhte' Elyas M'Barek
Urheberrecht

Müssen Download-Plattformen für illegales Filesharing blechen?

Sony, Gema und Verlage klagen gegen einen Filehoster-Dienst. Der verdient an urheberechtlich geschützten Filmen - und weiß das Gericht wohl ausnahmsweise auf seiner Seite.

Von Tobias Kniebe

Screenshot Gravity Rush 2 5 Bilder
"Gravity Rush 2"

Schwerelos gegen das Böse

Zeitungen austragen, Feuerlöschen, Blumengießen: Dank Schwerkraftmanipulation machen vor allem die kleinen Aufträge in "Gravity Rush 2" Spaß.

Spieletest von Caspar von Au