Neue Spielekonsole:So gut ist die Playstation 4 Pro

PS4 Pro-Premieren-Event

"Watch Dogs 2" profitiert auf der PS4 Pro von der höheren Auflösung.

(Foto: dpa)

Sony bricht mit ungeschriebenen Regeln der Games-Branche. Aber sehen die Spiele wirklich besser aus? Und was bedeutet das für Besitzer der normalen Playstation 4?

Von Matthias Huber

Als Sony im September vor die Presse trat, war es ein kleiner Tabubruch für eine große Branche: Spielekonsolen, so die unausgesprochene Regel, können fünf oder sechs Jahre im Wohnzimmer stehen, ohne dass sich ihre Besitzer Sorgen machen müssen, die neuesten Spiele nicht mehr spielen zu können. Und jetzt soll es eine neue Sony-Konsole geben, fast auf den Tag genau drei Jahre, nachdem die Playstation 4 erschienen ist.

Keine Sorge, beteuerte Sony zugleich, um die Spieler zu beruhigen: Die Playstation 4 Pro ist kein Nachfolger, sondern nur ein Update, eine etwas verbesserte Version. Damit stellte sich Sony eine schwierige Aufgabe: Gelingt dem Konzern ein Gerät, dessen erklärtes Ziel es ist, dass es zwar kaum einer wirklich braucht, aber trotzdem viele Menschen haben wollen?

Seit wenigen Tagen ist die Playstation 4 Pro im Handel. Die SZ hat die neue Spielkonsole getestet und beantwortet die wichtigsten Fragen:

Playstation viereinhalb: Für wen lohnt sich die PS4 Pro?

Die Playstation 4 Pro ist etwas größer als neue Version der regulären Playstation 4.

(Foto: Sony Interactive Entertainment)

Ist die Playstation 4 Pro ein Nachfolger der Playstation 4?

Klare Antwort: nein. Sony hat sich selbst harte Regeln auferlegt, um den Markt für Playstation-Spiele nicht in Pro- und Classic-Besitzer zu splitten. Technisch war das eine Herausforderung: Konsolenspiele profitierten bislang davon, dass sie nur auf einem Gerät getestet werden mussten. Die neue Hardware musste also so gebaut werden, dass auch alte Spiele darauf keine Fehler erzeugen. Deshalb hat Sony bei der PS4 Pro auch etwas getrickst: Der Prozessor, also die Hauptrecheneinheit, läuft darin mit höherem Takt, kann aber bei Bedarf auch vom Betriebssystem reguliert werden. Außerdem ist die Grafikeinheit der klassischen PS4 in der Pro zweimal vorhanden - und die zweite Einheit bleibt ausgeschaltet, wenn die Software nicht nach ihr verlangt. So ist die PS4 Pro tatsächlich noch eine Playstation 4, nur eben mit einem stärkeren Motor unter der Haube.

Aber auch die Spieleentwickler haben von Sony klare Ansagen bekommen: Wenn ihr Spiel von der verbesserten Hardware profitieren soll, darf das nicht auf Kosten der regulären Version geschehen. Stattdessen sollen die Pro-Vorzüge - höhere Auflösung, flüssigere Bewegtbilder, mehr grafische Details - stets nur Zusatz sein, während die technischen Anforderungen an die ungetunete Version des Spiels gleich geblieben sind.

Wie gut sehen Spiele auf der PS4 Pro aus?

Nicht alle alten Spiele werden von ihren Entwicklern ein Update erhalten, das die Vorzüge der PS4 Pro ausnutzt. Von "The Witcher 3", das vielfach als Spiel des Jahres 2015 ausgezeichnet wurde, soll es beispielsweise keine verbesserte Version geben. Aktuelle erfolgreiche Titel werden aber größtenteils angepasst - und zukünftige wohl auch. Allerdings ist der Effekt der Pro je nach Spiel sehr unterschiedlich.

"Horizon: Zero Dawn", ein Abenteuer-Actionspiel, von dem sich Sony 2017 großen Erfolg verspricht, schafft vor allem dank der HDR-Technologie wirklich beeindruckende Bilder. HDR steht für "High Dynamic Range" und soll ein besonders kontrastreiches Bild schaffen - wenn der Fernseher mitspielt. Steht die Heldin im Gegenlicht der untergehenden Sonne in der Dschungelkulisse, sind auch in besonders hellen und dunklen Stellen des Bildes immer noch Details vorhanden. Die normale Version erscheint dagegen deutlich blasser. Weniger eindrucksvoll ist die höhere Auflösung, zu der die PS4 Pro fähig ist: Sie ermöglicht zwar, dass der Spieler auf Blättern und Kleidern auch feine Strukturen erkennen kann, in der Hektik des laufenden Spiels dürfte diese Nuance aber kaum auffallen.

"Rise of the Tomb Raider" überlässt es dem Spieler, wie er den Motor der PS4 Pro nutzen will. Er kann einstellen, ob er die Rechenleistung der Konsole für flüssigere Bewegungen, höhere Auflösung oder mehr grafische Details einsetzen will. Das jeweilige Ergebnis unterscheidet deutlich und ist Geschmackssache. Grundsätzliche Grafikschwächen des Spiels, wie die irritierend blinkenden Lichtreflektionen auf entfernten Objekten, kann keine der drei Optionen ausbügeln.

"Watch Dogs 2" sieht dank der PS4 Pro sichtbar besser aus. Das Panorama des digitalen San Francisco erscheint auch in weiter Ferne noch gestochen scharf und mit klaren Linien. Die durch die höhere Auflösung mögliche Kantenglättung dürfte auch auf älteren Fernsehern in HD-Auflösung ein sichtbarer Vorteil sein.

Neuer Fernseher für die Playstation 4 Pro?

PS4 Pro-Premieren-Event

Das kommende "Horizon: Zero Dawn" beeindruckt mit HDR-Bildern - wenn der Fernseher mitspielt.

(Foto: dpa)

Braucht man für die Playstation 4 Pro einen Fernseher mit 4K-Auflösung?

Nicht unbedingt. Spiele wie "Watch Dogs 2" zeigen, wie Entwickler auch für die Besitzer älterer TV-Geräte aus der leistungsfähigeren Konsole sichtbare Vorteile ziehen können. Größere Chancen auf einen Wow-Effekt hat dagegen ein Fernseher, der die erwähnte HDR-Technologie unterstützt. Solche Geräte sind allerdings noch verhältnismäßig selten. Für HDR braucht es nicht einmal unbedingt eine PS4 Pro: Sony hat diese Technologie mittlerweile auch auf der regulären Playstation 4 per Software-Update nachgereicht.

Unabhängig vom verwendeten Fernseher soll auch das Virtual-Reality-Headset "Playstation VR" von der besseren Rechenleistung profitieren. Bisher gibt es dafür aber kaum Spiele - und noch weniger, die für die PS4 Pro optimiert sind.

Wenn mir die Grafik egal ist, brauche ich dann eine PS4 Pro?

Ein paar Vorzüge hat die neue Konsole: Abgesehen von der größeren Festplatte (1 Terabyte statt 500 Gigabyte) verbaut Sony auch etwas mehr Arbeitsspeicher. Ein zusätzliches Gigabyte verhältnismäßig langsamer Speicher soll helfen, Hintergrundprozesse auszulagern und so Ladezeiten des Systems Fällen zu verkürzen. Außerdem gibt es Berichte, dass die drahtlose Netzwerkverbindung der PS4 Pro stabiler und schneller sei als die der bisherigen Version.

Was verspricht sich Sony von der Playstation 4 Pro?

Für Sony ist dieses Hardware-Update ein Experiment. Auf dem Konsolenmarkt gab es Vergleichbares seit den 90er-Jahren nicht mehr, als für das "Mega Drive" von Sega ein externes CD-Laufwerk mit zusätzlicher Recheneinheit auf den Markt kam.

Trotzdem ist das Risiko gering, da Sony mit dem Preismodell neue Kunden gewinnen kann: Wer die verbesserte Hardware nicht braucht, kann jetzt beim Kauf einer PS4 100 Euro sparen, und wer eine Pro will, zahlt dafür nicht mehr als noch vor wenigen Wochen für die reguläre Version. Wer dagegen schon eine normale Playstation 4 besitzt, muss wohl etwas länger nach guten Gründen für das 399-Euro-Upgrade suchen.

Außerdem dürfte die PS4 Pro der Abwanderung von Spielern auf den PC-Markt vorbeugen, die vergangene Konsolengenerationen in der zweiten Hälfte ihrer Lebensdauer oft erlebten. Selbst günstige Spiele-PCs sind leistungsfähiger als eine normale Playstation 4, da kommt die Pro zu einem guten Zeitpunkt. Insofern erscheint es nur folgerichtig, dass auch Microsoft an einer leistungsfähigeren Version der Xbox One arbeitet, die 2017 auf den Markt kommen soll.

Die Vor- und Nachteile der Playstation 4 Pro im Überblick

Was für die Playstation 4 Pro spricht:

  • Spiele in 4K-Auflösung sehen deutlich besser aus, der Effekt dürfte in hektischen Spielen aber dennoch kaum noch auffallen.
  • Die HDR-Technologie ist beispielsweise in "Horizon: Zero Dawn" ein echter Wow-Effekt.
  • Mehr Komfort durch größere Festplatte, etwas größerem Arbeitsspeicher und bessere Wlan-Funktionen.
  • Gute Preisstruktur für Neukunden.
  • Die PS4 Pro ist wie versprochen nur ein optionales Upgrade. Es zeichnet sich nicht ab, dass Besitzern der normalen PS4 in absehbarer Zeit durch die neue Konsole Nachteile entstehen.

Was gegen die Playstation 4 Pro spricht:

  • Für HDR reicht auch eine normale Playstation 4.
  • Ohne Fernseher mit 4K-Auflösung und HDR-Kontrast gehen viele Vorteile der neuen Konsole verloren.
  • Viele beliebte ältere Spiele werden wohl nicht für die PS4 Pro optimiert.
  • Hoher Anschaffungspreis für die Spieler, die schon eine normale Playstation 4 besitzen.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: