Schwedisches Königshaus - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Schwedisches Königshaus

Leute
:Heidi Klum heißt nicht mehr Klum

Die Moderatorin zeigt ihren Ausweis, Tom Brady muss sich veräppeln lassen, und Prinzessin Estelle und Prinz Oscar basteln für einen königlichen Empfang.

SZ PlusRoyals
:Wir sind die Neuen

In Europas Monarchien macht sich die nächste Generation bereit, das Repräsentieren zu übernehmen. Die jungen Royals haben mehr Freiheiten als je zuvor – doch diese haben auch ihre Grenzen.

Von Kerstin Lottritz

SZ-Podcast: München persönlich
:München: Hier gibt es Hilfe bei Demenz

Wie gehen Angehörige von Demenzpatienten am besten mit der schwierigen Situation um? Hohenzollern-Prinzessin Désirée von Bohlen und Halbach gibt im SZ-Podcast "München persönlich" Unterstützung.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusSZ-Serie „Monarchien in der Krise“
:Der Sonnenkönig und das „deutsche Bürgerfräulein“

Carl XVI. Gustaf von Schweden lässt kein Fettnäpfchen aus, wettert gegen Frauen auf dem Thron – und hält sich dort vor allem deshalb, weil seine deutsche Frau und seine Tochter ihre Jobs souverän erfüllen.

Von Alex Rühle

Leute
:"Hoch lebe die Republik!"

Schauspieler Javier Bardem ist für die Abschaffung der Monarchie, Björn Ulvaeus von Abba rät Deutschland beim ESC zu Schlagern, und Leonor von Spanien hat das Abitur gemacht.

Leute
:"Eine spirituelle Bedeutung"

Halle Bailey freut sich über ihre Frisur in der Neuverfilmung von Arielle, Gloria Burkandt litt unter Magersucht, und Riccardo Simonetti will nicht immer der Erklärbär sein.

Leute
:Sie ist so frei mit 103

Die älteste Fallschirmspringerin der Welt ist eine Schwedin, die niederländische Kronprinzessin Amalia möchte in eine Studenten-WG ziehen, und der Comedian Masud Akbarzadeh ist jetzt Umweltbotschafter.

Königin Silvia in München
:Erinnerungen einer Königin

Silvia von Schweden erzählt beim Besuch in München von ihrer Zeit als Olympia-Hostess 1972 und setzt sich ein für Menschen mit Demenz - eine Krankheit, an der einst auch ihre Mutter litt.

Von Sabine Buchwald

"Young Royals" auf Netflix
:Geheime Gesellschaft

Sehenswert: Eine schwedische Netflix-Serie schildert die Leiden eines jungen Prinzen zwischen Pflicht, Begehren und sozialen Medien.

Von Kathleen Hildebrand

Leute des Tages
:Bereit für den Tsunami

Megan Fox reicht mal wieder die Scheidung ein, Coco Rocha will den Winter durchkuscheln, und Marie-Luise Marjan nutzt den Papst als Schreibtisch-Dekoration.

Schwedisches Königshaus
:Warum Carl Gustaf einige seiner Enkel zu Normalbürgern macht

In Schweden wird das Königshaus verkleinert, unter anderem die Kinder von Prinzessin Madeleine werden künftig nicht mehr "Königliche Hoheiten" sein. Die Untertanen finden das gut. Und zwar nicht nur deshalb, weil sie Geld sparen.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusRolf Seelmann-Eggebert im Interview
:Dem Adel verpflichtet

Sommer in der Elbtalaue, der Hausherr sitzt am Gartentisch, gekleidet in Tweedsakko und Cordhosen: Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert erzählt von seinem Leben mit der europäischen Monarchie, der Ess-Geschwindigkeit der Queen und Prince Charles' Witzen.

Interview von Claudia Fromme

Schweden
:Verdächtiger nach Kronjuwelendiebstahl festgenommen

Aus dem Dom zu Strängnäs waren zwei Kronen und ein Reichsapfel entwendet worden. Sie gelten als unbezahlbar.

Royales Treffen in Schloss Nymphenburg
:Dinner mit Königin

Die Beziehungen des schwedischen Königspaars nach Bayern sind eng. So eng, dass eine Geburtstagsfeier im Hause Wittelsbach um ein paar Monate verschoben wurde.

Von Jana Stegemann

Royaler Besuch in München
:Königin Silvia erhält den Bayerischen Verdienstorden

Die schwedische Königin kommt wieder nach München, wo einst ihr royales Leben begann.

Von Jana Stegemann

Promis der Woche
:Amy Schumer wird nicht Barbie spielen

George Clooney und Beyoncé suchen ihre Fans heim, im schwedischen Königshaus gibt es bald Nachwuchs und Amy Schumer sagt eine Hauptrolle ab. Die Promis der Woche.

Schwedisches Königspaar in Hamburg
:Silvia und Carl Gustaf - Besuch im Land der Vorfahren

Der letzte Staatsbesuch des schwedischen Königspaares ist 23 Jahre her: Nun sind Silvia und Carl Gustaf wieder in Deutschland - wo ihre Wurzeln liegen.

SZ PlusKönigin Silvia
:Jenseits von Schweden

Wohl nie zuvor hat Königin Silvia ihre deutsche Heimat häufiger besucht. Dieses Mal fährt sie mit der Kutsche vor, schnippelt Gemüse und stopft Bratwürste. Eine royale Begegnung im Schloss Thurn in Franken.

Von Michael Neudecker

Königshaus
:Schwedens Monarch und seine "Dancing Queen" feiern 40. Hochzeitstag

Bei den Olympischen Spielen 1972 lernen sich der schwedische König Carl Gustaf und die Heidelberger Hostess Silvia Sommerlath kennen.

Prominente Elternfreuden
:Schwedens Prinz Carl Philip ist Vater geworden

Das Geschlecht ihres ersten Kindes kannten Carl Philip und Sofia bis zur Geburt selbst nicht. Sie wollten sich überraschen lassen - und bekamen einen Jungen. Wie groß der Kleine ist, teilte der stolze Vater gleich der Öffentlichkeit mit.

Königshäuser
:Plötzlich Schneeprinzessin

Gleich zwei europäische Königshäuser haben süße Kinderfotos veröffentlicht. Doch die Briten waren schneller als die Schweden.

Schwedisches Königshaus
:Madeleine auf den Malediven

Leonore kleckert mit dem Eis, Nicolas strahlt in die Kamera: Prinzessin Madeleine hat auf Facebook private Urlaubsfotos von den Malediven geteilt.

Promis
:Prinzessin Madeleine ärgert Paparazzi mit Urlaubsfotos

Die Schwedin urlaubt gerade mit ihrer Familie auf den Malediven - und greift zu einer ungewöhnlichen Maßnahme.

Königshäuser
:Royals empfangen Nobelpreisträger

In Schweden gibt die Königsfamilie ein Bankett für die renommiertesten Wissenschaftler des Jahres. Victoria zeigt ihren Babybauch, Sofia ihr Hochzeitskrönchen.

Carl XVI. Gustaf
:Schwedischer König möchte Badewannen verbieten

"Ich habe mich richtig geschämt." Für seine Aussagen über ein Wannenbad wird Carl XVI. Gustaf im Netz verspottet. Dabei hat er es nur gut gemeint.

Schwedisches Königshaus
:Prinzessin Sofia von Schweden ist schwanger

Die Gerüchte sind bestätigt: Prinzessin Sofia von Schweden und Prinz Carl Philip erwarten ihr erstes Kind.

Prinz Carl Philip und Sofia sagen "Ja"
:Schweden hat eine neue Prinzessin

Romantischer geht es nicht: Prinz Carl Philip kämpft mit den Tränen, seine Braut Sofia strahlt über das ganze Gesicht. Die Traumhochzeit ihres Prinzen rührt die Schweden. Nur beim Ringetausch hakt es kurz.

Schwedisches Königshaus
:Oben Krone

Am Samstag heiratet der schwedische Prinz Carl Philip das ehemalige Bikinimodel Sofia Hellqvist. Ein Skandal? Im Gegenteil. Royalisten und Adelsexperten lieben die zukünftige Prinzessin.

Von Silke Bigalke und Laura Hertreiter

Promiblog zu Estelle von Schweden
:Prinzessin von Matsch

Von nun an darf sie jeden Tag in Pfützen springen, sich im Laub wälzen und mit Regenwürmern spielen: Die schwedische Prinzessin Estelle geht jetzt in einen Abenteuer-Kindergarten. Ganz ohne Sonderbehandlung geht es aber nicht.

Schwedens Königshaus
:Prinz Carl Philip heiratet Ex-Model

Bei Schwedens Royals gibt es nach der Taufe von Prinzessin Leonore wieder einen Grund zum Feiern: Prinz Carl Philip hat sich verlobt. Seine Zukünftige, Sofia Hellqvist, machte einst leichtbekleidet Modeaufnahmen - heute widmet sie sich "royaleren" Aufgaben.

Schwedisches Königshaus
:Prinzessin Leonore getauft

Schwedens Royals feiern: Prinzessin Leonore ist an diesem Wochenende zum ersten Mal "zu Hause" in Schweden. Und bei dieser Gelegenheit steht die Tochter von Prinzessin Madeleine gleich im Mittelpunkt.

Schwedisches Königshaus
:Zu viele Kronen ausgegeben

Hochzeit, Thronjubiläum und ein Todesfall: Die Finanzen des schwedischen Königshauses haben im vergangenen Jahr deutlich gelitten. Doch in Stockholm laufen schon die Vorbereitungen für das nächste royale Großereignis.

Baby von Madeleine
:Schwedens kleinste Prinzessin heißt Leonore Lilian Maria

Geboren wurde sie schon vor einer Woche, jetzt weiß die Welt endlich auch, wie die Tochter von Prinzessin Madeleine von Schweden heißen wird. Und wie das Baby aussieht.

Nachwuchs im schwedischen Königshaus
:All-American-Girl mit schwedischem Pass

Prinzessin Madeleine hat gestern Abend in New York eine Tochter zur Welt gebracht - und damit den Terminplan der schwedischen Königsfamilie ordentlich durcheinander gewirbelt. Wie wird ihre Tochter heißen? Wann wird sie zum ersten Mal nach Stockholm reisen? Fragen, die nun Schweden bewegen.

Victoria und Daniel in Hamburg
:Entzücken mit Krücken

Die schwedische Kronprinzessin Victoria besucht gemeinsam mit ihrem Ehemann Deutschland. Bei ihrer Ankunft in Hamburg, "der südlichsten Stadt Schwedens", strahlte die Thronfolgerin wie gewohnt - trotz Handicap.

Hochzeit im schwedischen Königshaus
:Drei Küsse für Madeleine

In Stockholm geben sich die schwedische Königstochter und der US-Investmentbanker Chris O'Neill das Jawort. Der als unterkühlt geltende Bräutigam überrascht alle: Er weint hemmungslos. Vertreter von Europas Hochadel schauen ihm in der Stockholmer Schlosskirche dabei zu. Heimlicher Star der Hochzeit ist jedoch Mini-Royal Estelle.

Die Bilder.

Schwedische Monarchie
:Prinzessin Lilian gestorben

Bevor sie ihren Adelstitel erhielt, hatte sie Jahrzehnte in wilder Ehe mit Prinz Bertil gelebt. Jetzt ist Prinzessin Lilian, die angeheiratete Tante des schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf, im Alter von 97 Jahren gestorben.

00:51

Die Verlobten im Interview
:"Sie hat glücklicherweise 'Ja' gesagt"

Ihre Verlobung mit einem Stockholmer Rechtsanwalt löste die Tochter von Königin Silvia vor zwei Jahren. Nun scheint sie ihr Glück mit dem amerikanischen Finanzmanager Chris O'Neill gefunden zu haben. Das Paar hat seine Verlobung bekannt gegeben.

Von Kungahuset.se

Taufe von Schwedens Prinzessin Estelle
:Ein Traum in Weiß und Windeln

Als ihr der Erzbischof von Stockholm Weihwasser über die Stirn träufelt, verzieht Estelle keine Miene. Mit der Grandezza einer künftigen Königin hat die Tochter von Kronprinzessin Victoria ihre Taufe absolviert. Auch eine andere junge Dame feierte Premiere auf royaler Bühne: Sofia Hellqvist, aktuelle Freundin von Prinz Carl Philip - und ehemaliges Bikini-Model.

Gunnar Herrmann, Stockholm

Schwedische Königin Silvia
:Nazi-Vergangenheit des Vaters widerlegt?

Aufatmen im Stockholmer Palast: Ein Historikerbericht entlastet den verstorbenen Vater der Königin von Nazi-Vorwürfen. Der Report zeigt unterdessen eine vermeintlich ganz andere Seite von Walther Sommerlath.

Skandal um Carl Gustaf
:Der König und die Schmuddelbilder

Die Skandale um den schwedischen König Carl XVI. Gustaf gehen in eine neue Runde. Offensichtlich gibt es Freunde mit Unterweltkontakten - und Schmuddelbilder in Gangsterhand.

Gunnar Herrmann

VIP-Klick: Victoria von Schweden
:Zu viel der Gaben

Ausgeflittert: Kronprinzessin Victoria ist Korruptionsvorwürfen ausgesetzt. Hochzeitsgeschenke eines Geschäftsmannes im Wert von mehreren hunderttausend Euro könnten ein Nachspiel haben.

Gutscheine: