Royales Treffen in Schloss Nymphenburg:Dinner mit Königin

Lesezeit: 1 min

Königin Silvia und König Carl Gustaf von Schweden kommen zum Geburtstagsempfang von Herzog Franz in Bayern (links) nach Schloss Nymphenburg. (Foto: Ursula Düren/dpa)

Die Beziehungen des schwedischen Königspaars nach Bayern sind eng. So eng, dass eine Geburtstagsfeier im Hause Wittelsbach um ein paar Monate verschoben wurde.

Von Jana Stegemann

Max Herzog in Bayern wurde zwar schon im Januar 80 Jahre alt, doch erst am vergangenen Samstag richtete ihm sein Bruder ein großes Geburtstagsdinner auf Schloss Nymphenburg aus. Hatte der dreieinhalb Jahre ältere Franz Herzog von Bayern, Chef des Hauses Wittelsbach, den Ehrentag des Jüngeren vergessen? Nein, die Verschiebung war dem Terminkalender zweier Gäste geschuldet: König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden. Die Royals unterhalten enge Beziehungen nach Bayern: Leopold "Poldi" Prinz von Bayern ist Patenonkel ihres einzigen Sohnes, Carl Philip von Schweden. Der Bruder von Leopolds Mutter, Johann Georg "Hansi" von Hohenzollern, war bis zu seinem Tod mit der Schwester des schwedischen Königs verheiratet.

Der im vergangenen Jahr Verstorbene war Mitbegründer der Münchner Konzertgesellschaft, die aktuell ihr 30-jähriges Bestehen begeht. Zu diesem Anlass sind die schwedischen Monarchen angereist und starteten ihren mehrtägigen Besuch in Bayern mit dem Gala-Dinner im Schloss der Verwandten, wo die Wittelsbacher seit 100 Jahren Wohnrecht genießen. Zu dem privaten Essen mit der Familie und Freunden waren 160 Gäste, darunter Heinrich Bedford-Strohm, Charlotte Knobloch und Horst Seehofer, geladen.

Sein 80. Geburtstag wurde gefeiert: Herzog Max in Bayern und seine Frau Herzogin Elizabeth auf dem Weg zum Dinner auf Schloss Nymphenburg (Foto: Ursula Düren/dpa)

Für den Jubilar, der in jungen Jahren von seinem Großonkel Ludwig Wilhelm Herzog in Bayern adoptiert wurde, war das Dinner nicht die erste große Party heuer: 200 Jahre Wittelsbacher im Tegernsee Tal feierte der 80-Jährige im Mai, ebenso seine Goldene Hochzeit. Der Urenkel des letzten bayerischen Königs Ludwig III. ist seit 50 Jahren mit der schwedischen Adeligen Herzogin Elisabeth verheiratet. Ihm und seiner Familie, die seit fast 35 Jahren auf Schloss Wildenwart im Chiemgau lebt, gehören die Brauerei in Tegernsee und Wildbad Kreuth. Nach dem privaten Termin stand für das Königspaar am Sonntagabend ein öffentlicher Auftritt im Prinzregententheater an, wo es an einem Benefiz-Jazz-Konzert teilnahm. Mit einer Rede begrüßte die Königin die Zuschauer, danach übernahm Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern mit der Barrelhouse Jazzband. Diesen Montag verleiht Horst Seehofer ihr den Bayerischen Verdienstorden

© SZ vom 24.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: