Schwedisches Königshaus:Prinzessin Leonore getauft

Lesezeit: 1 min

Ob sie ihre Taufe nicht so spannend fand? Prinzessin Leonore mit geschlossenen Augen auf dem Arm ihrer Mutter Madeleine. (Foto: dpa)

Schwedens Royals feiern: Prinzessin Leonore ist an diesem Wochenende zum ersten Mal "zu Hause" in Schweden. Und bei dieser Gelegenheit steht die Tochter von Prinzessin Madeleine gleich im Mittelpunkt.

Die schwedische Prinzessin Leonore ist am Sonntag in der Kirche von Schloss Drottningholm nahe Stockholm getauft worden. Zur Taufe reiste die kleine Prinzessin zum ersten Mal nach Schweden.

Das spitzenverzierte Kleidchen, das Leonore dabei trug, ist schon über hundert Jahre alt. Sowohl ihre Mutter Madeleine als auch deren Geschwister, Kronprinzessin Victoria und Prinz Carl Philip, trugen es bei ihrer Taufe. Zuletzt hatte es vor zwei Jahren Victorias Tochter Estelle getragen. Bei aller Tradition ging es zur Taufe der knapp vier Monate alten Leonore aber deutlich weniger pompös zu als bei ihrer älteren Cousine - dafür intimer.

Schwedens Königsfamilie hatte diesmal keine Einladungen an die anderen europäischen Königshäuser geschickt. Leonores Taufpaten sind zu einem Großteil Bürgerliche, unter anderem ihre Tante Kronprinzessin Victoria, Madeleines beste Freundin Louise Gottlieb und O'Neills Halbschwester Tatjana d'Abo. Drei der Paten kommen von Madeleines Seite, drei von der ihres Mannes.

Bischof Anders Wejryd taufte Prinzessin Leonore, die von ihrer Mutter gehalten wird. (Foto: REUTERS)

Die Tochter von Schwedens Prinzessin Madeleine und dem britisch-amerikanischen Geschäftsmann Christopher O'Neill war im Februar in New York zur Welt gekommen. Nach Victorias zwei Jahre alter Tochter Estelle ist Leonore die zweite Enkelin des schwedischen Königspaars.

Getauft wurde Leonore um die Mittagszeit in der Kirche von Schloss Drottningholm, dem Wohnsitz der Familie. Nach dem Gottesdienst richten die Royals für ihre Gäste einen Empfang auf dem Schloss aus. Und dann? "Nach der Taufe werden Leonore und ihre Eltern einen langen Sommer in Schweden verbringen", meint der Königshaus-Reporter Johan Lindwall von der schwedischen Boulevardzeitung Expressen.

Anschließend fliegen sie wohl zurück nach New York, wo die Kleinfamilie ein recht bürgerliches Leben führt. Weil Prinzessin Leonore im Gegensatz zu ihrer Cousine Estelle, die wahrscheinlich einmal Königin von Schweden werden wird, nur auf Platz 5 der Thronfolge steht, wird sich das für die Kleine so schnell auch nicht ändern.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hochzeit im schwedischen Königshaus
:Drei Küsse für Madeleine

In Stockholm geben sich die schwedische Königstochter und der US-Investmentbanker Chris O'Neill das Jawort. Der als unterkühlt geltende Bräutigam überrascht alle: Er weint hemmungslos. Vertreter von Europas Hochadel schauen ihm in der Stockholmer Schlosskirche dabei zu. Heimlicher Star der Hochzeit ist jedoch Mini-Royal Estelle.

Die Bilder.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: