Königshäuser:Royals empfangen Nobelpreisträger

In Schweden gibt die Königsfamilie ein Bankett für die renommiertesten Wissenschaftler des Jahres. Victoria zeigt ihren Babybauch, Sofia ihr Hochzeitskrönchen.

1 / 8
(Foto: AP)

Wie jedes Jahr am 10. Dezember hat Schwedens König Carl XVI. Gustaf (Zweiter v.r.) in Stockholm die Nobelpreise für Medizin, Physik, Chemie, Wirtschaftswissenschaften und Literatur bei einem Staatsbankett verliehen. Neben den Preisträgern zog natürlich auch die Königsfamilie Blicke auf sich. Zusammen mit dem König erwarten Königin Siliva, Kronprinzessin Victoria und ihr Ehemann Prinz Daniel die Preisträger.

2 / 8
(Foto: AFP)

Victorias Babybauch war in ihrem lila Kleid deutlich sichtbar. Sie erwartet gemeinsam mit Prinz Daniel ihr zweites Kind nach Töchterchen Estelle. Es soll im März geboren werden.

3 / 8
(Foto: Getty Images)

Und hier der Babybauch noch einmal von der Seite. Achso. Der Mann an Victorias Arm ist Nobelpreiträger für Physik: der Kanadier Arthur B. McDonald.

4 / 8
(Foto: REUTERS)

Alle Preisträger wurden in adeliger Begleitung zum Staatsbankett geführt. Prinzessin Madeleine kommt hier mit einem der Gewinner des Chemie-Nobelpreises, Paul Modrich, die Treppe in den berühmten blauen Saal im Stockholmer Rathaus hinunter. Der Amerikaner Modrich wurde zusammen mit Tomas Lindahl und Aziz Sancar ausgezeichnet. Die drei fanden heraus, wie sich Erbgut selbst reparieren kann. Sie haben "auf molekularer Ebene entschlüsselt, wie Zellen beschädigte DNA reparieren und die genetischen Informationen erhalten können", heißt es in der Begründung.

5 / 8
(Foto: dpa)

Prinzessin Sofia, seit Juni dieses Jahres Ehfrau von Prinz Carl Philip, vorher Model und Reality-TV-Teilnehmerin, führt Takaaki Kajita zum Bankett. Dem Japaner wurde zusammen mit Arthur McDonald der Nobelpreis für Physik verliehen - "für die Entdeckung von Neutrinooszillationen, die zeigen, dass Neutrinos eine Masse haben".

6 / 8
(Foto: Getty Images)

Royaler Funfact: Sofia trug das gleiche Diadem wie bei ihrer Hochzeit.

7 / 8
(Foto: Getty Images)

Ihr Ehemann Carl Philip geleitete Wissenschaftlerin Vickers Burdett zu Tisch. Die Frau des amerikanischen Nobelpreisträgers Paul Modrich erschien in roter Samtrobe.

8 / 8
(Foto: Getty Images)

Auch in Oslo wurden Nobelpreisträger empfangen. Hier warten König Harald V., Königin Sonja und Kronprinzessin Mette-Marit im Rathaus der norwegischen Hauptstadt. Die Preise werden traditionell am Todestag des Preisstifters Alfred Nobel übergeben.

© sz.de/max/tamo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: