Kloster Banz - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Kloster Banz

SZ PlusSchule in Bayern
:Söder und der Teilzeit-Schock

Der Lehrermangel spitzt sich zu, echte Lösungen gibt es bisher nicht. Der Ministerpräsident schlägt weniger Teilzeit vor, das brächte schnellen Erfolg - und löst jetzt schon Entrüstung an den Schulen aus.

Von Anna Günther

SZ PlusCSU-Klausur in Kloster Banz
:Söder fordert massive Streichungen bei ARD und ZDF - und will selbst bei Bürokratie sparen

Lange hat der bayerische Ministerpräsident vor allem investiert - nun plant er Einsparungen. Nicht nur beim Staatspersonal, auch bei Gesetzen, Vorschriften und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Radio Bremen und den Saarländischen Rundfunk würde Söder am liebsten ganz abschaffen.

Von Andreas Glas

Winterklausur
:Abbau von Bürokratie und ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr

Die CSU-Landtagsfraktion formuliert für ihre Tagung kommende Woche in Kloster Banz ein Eckpunktepapier mit ihrem Forderungen. Im Fokus stehen auch die Europa- und Sicherheitspolitik.

Von Andreas Glas

Festivals 2024
:Laue Abende auf der Klosterwiese

Sie kommen aus Bayern, Österreich und Italien: Das Festival "Lieder auf Banz" ist musikalisch vielfältig und gibt auch Newcomern eine Chance. Im Juli ist es wieder so weit im oberfränkischen Bad Staffelstein.

Von Johanna Schlemmer

SZ PlusKloster Banz
:Söder verspricht eine Milliarde Euro gegen die Krise

Bei ihrer Herbstklausur will die CSU-Landtagsfraktion den Eindruck der Ideenlosigkeit zerstreuen. Als Frontmann trumpft Ministerpräsident Markus Söder mit einem eigenen bayerischen Härtefallfonds auf, sagt allen Lehrkräften das gleiche Einstiegsgehalt zu - und schließt eine bestimmte Koalition nach der Landtagswahl 2023 kategorisch aus.

Von Andreas Glas und Anna Günther

CSU-Fraktionsklausur
:Söder kündigt Härtefallfonds bis zu einer Milliarde Euro an

So sollen die Folgen der Energiekrise gemildert werden. Zudem will Bayerns Ministerpräsident schrittweise alle Lehrer gleich bezahlen. Beides kündigte er bei einem Treffen der CSU-Fraktion im Kloster Banz an.

Banz
:Ideenlosigkeit bei der CSU

Die CSU-Landtagsfraktion beginnt ihre Herbstklausur mit den üblichen Forderungen an Berlin. Eigene Vorschläge - Fehlanzeige. Dabei kämen Ministerpräsident Markus Söder ein paar Ideen seiner selbsternannten Herzkammer ganz gelegen.

Von Andreas Glas

Polizeiausbildung
:Beamte fordern Direkteinstieg zur Kripo

Gewerkschaftlich organisierte Kriminalbeamte in Bayern fordern eine Polizeiausbildung, bei der eine direkte Spezialisierung auf die Kriminalpolizei möglich ist. "Es dürfen nicht mehr zehn oder 15 Jahre vergehen, in denen man unzählige ...

Annegret Kramp-Karrenbauer
:Ruhige Stunden bei der Schwesterpartei

In Kloster Banz wird CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer von der CSU-Fraktion betont freundlich aufgenommen. Wenn auch ohne Euphorie.

Von Wolfgang Wittl

Fraktionsklausur in Kloster Banz
:Eine Milliarde Euro für Forschung und Technologie

Ministerpräsident Markus Söder will Spitzentechnologie fördern, Hochschulen sanieren und Professoren abwerben. Dafür gibt Bayern sogar die Schuldentilgung auf.

Von Wolfgang Wittl

Kloster Banz
:Kramp-Karrenbauer und Lahm bei CSU-Klausur

Ökologie, Ökonomie und die Kommunalwahlen 2020 steht auf der Tagesordnung der CSU Klausur im Kloster Banz. Mit dabei sind prominente Gäste.

Von Wolfgang Wittl

Kloster Banz
:Auftritt der CSU-Hauptdarsteller

Markus Söder und Manfred Weber waren Rivalen, nun bestimmen sie gemeinsam den Kurs der Partei. Ihr Revier haben sie klar abgesteckt - das wird auch in Söders Grundsatzrede bei der CSU-Klausur deutlich.

Von Wolfgang Wittl

Kloster Banz
:Streit bei der CSU? Das war gestern

Ende der Woche wird der CSU-Vorsitzende Markus Söder heißen. Der macht auf einer Fraktionsklausur schon einmal klar, wie er sich die inhaltliche Arbeit in der großen Koalition in Berlin vorstellt.

Von Wolfgang Wittl

Ausstellung im Kloster Banz
:"Das ist völlig daneben. So behandelt man keine Menschen"

Das Kloster Banz zeigt die orientalische Sammlung des Vaters von Kaiserin Sissi - samt Mumienköpfen. Und missachtet damit Empfehlungen des Deutschen Museumsbundes.

Von Lutz Mükke

Union
:Höchste Harmoniestufe

Foto-Shooting für den Wahlkampf: Bei der Klausur der CSU-Landesgruppe in Kloster Banz wird Kanzlerin Merkel hofiert - Konfliktthemen mit der Schwesterpartei werden auf die Zeit nach der Bundestagswahl vertagt.

Von Robert Roßmann

CSU
:Vor der Wahl sucht die Union Harmonie im Kloster

Die CSU-Landesgruppe trifft sich zur Klausur in Banz - vor zwei Jahren wurde Landesgruppen-Chefin Gerda Hasselfeldt dort wegen ihrer Nähe zur Kanzlerin gedemütigt. Diesmal soll alles anders werden.

Von Robert Roßmann

Kloster Banz
:CSU will Sammel-Haftanstalt für ausreisepflichtige Gefährder

Das geht aus einem Beschlusspapier für die CSU-Klausur im Kloster Banz hervor. Dort versucht sich Seehofer als Interpret von Donald Trump.

Von Wolfgang Wittl

Kloster Banz
:CSU-Fraktion debattiert über Wirtschaftspolitik

Die Winterklausur der CSU-Landtagsfraktion steht diesmal ganz im Zeichen der Wirtschaftspolitik. Von 17. bis 19. Januar werden sich die Abgeordneten über Digitalisierung, industriepolitische Herausforderungen, bezahlbaren Wohnraum und Steuern ...

Vor der Klausur
:CSU führt Risikogespräche in Kloster Banz

Die Landtagsfraktion versteht sich als Kraftzentrum der CSU - und gibt sich bei ihren Klausuren gerne noch kräftiger als sonst. "Freiheit durch Sicherheit" lautet das Motto dieses Mal. Doch Thema Nummer eins dürfte ein anderes sein.

Von Wolfgang Wittl

Kloster Banz
:SPD-Klausur beginnt mit Protest bei der CSU

An diesem Mittwoch startet die SPD in Regensburg als letzte der vier Landtagsfraktionen in ihre Herbstklausur, doch der Weg führt erst einmal 200 Kilometer weiter nach Norden. Mit einem spöttischen Großplakat wird SPD-Fraktionschef Markus ...

CSU
:Werbung für den harten Kurs

Für die CSU in Kloster Banz gibt es nur zwei Themen: Asyl und Flüchtlinge. Und schon im Vorfeld ist klar, auf welchen Kurs Horst Seehofer die Fraktion einschwören will.

Von Daniela Kuhr und Wolfgang Wittl

Kloster Banz
:Geldstrafe für Zugbegleiter

Ein Schaffner der Waldbahn ist in Niederbayern bei der Kontrolle eines Asylbewerbers handgreiflich geworden und hat den Mann aus dem Zug geworfen. Dafür muss der Zugbegleiter nun eine Geldstrafe in Höhe von 1600 Euro zahlen. Das Amtsgericht ...

Kloster Banz
:CSU lädt Orbán zur Klausur ein

Die CSU übt den Schulterschluss mit Ungarns nationalkonservativem Ministerpräsidenten Viktor Orbán. Bayerns Regierungschef Horst Seehofer sicherte Orbán am Freitag in einem Telefonat seine volle Unterstützung für den Schutz der EU-Außengrenzen zu ...

CSU-Politiker über Aigners Wechsel
:Reif für die Ilse

"Eine tolle Frau": Bei der CSU-Klausur in Kloster Banz ist Aigners Rückkehr in die Landespolitik das Thema schlechthin. Was wird jetzt aus dem vermeintlichen Seehofer-Kronprinzen Söder? Und was ist, wenn die Wahl trotz Aigner verloren geht?

Frank Müller, Bad Staffelstein

Bayernkurier abschaffen?
:Wenn das Strauß wüsste...

Die CSU muss sparen - und will bei ihren Mitgliedern höhere Mitgliedsbeiträge eintreiben. Keine gute Idee, sagen die Oberfranken. Sie wollen lieber das Parteiorgan Bayernkurier abschaffen. Doch das ist gar nicht so einfach.

K. Auer u. P. Fahrenholz

CSU-Klausur in Kloster Banz
:Kurzbesuch vom Superstar

Horst Seehofer begrüßt "den Größten aller Zeiten": Verteidigungsminister Guttenberg erweist der CSU-Klausur in Kloster Banz die Ehre. Die Abgeordneten erliegen ihm reihenweise. Sogar seine Gegner.

Katja Auer

CSU-Fraktion in Banz
:Angst vor dem Schwarzen Peter

Die CSU-Fraktion ist sich einig: Es muss dringend gespart werden. Vorschläge sollen aber lieber die Minister machen.

Katja Auer

Europapolitik
:Die zwei Stimmen der CSU in Banz

Unklarer Kurs: Die CSU-Landesgruppe will mit der Schwesterpartei über die EU-Politik verhandeln - die Parteispitze zeigt aber Härte.

S. Braun, Kloster Banz

Gutscheine: