Festivals 2024:Laue Abende auf der Klosterwiese

Lesezeit: 2 min

Sommerabende auf der Klosterwiese: Auch in diesem Jahr heißt es wieder "Lieder auf Banz" in Oberfranken. (Foto: HSS/Christian Formann)

Sie kommen aus Bayern, Österreich und Italien: Das Festival "Lieder auf Banz" ist musikalisch vielfältig und gibt auch Newcomern eine Chance. Im Juli ist es wieder so weit im oberfränkischen Bad Staffelstein.

Von Johanna Schlemmer

Der Blick über das romantische Maintal, die gute Musik und die ausgelassene Stimmung. Am 5. und 6. Juli startet wieder das Open-Air-Konzert "Lieder auf Banz 2024" in Bad Staffelstein. Wie jedes Jahr treten neben renommierten Künstlern auch Newcomer auf. Und das kommt gut an. Rund 8000 Zuschauer nehmen regelmäßig den Weg auf den Banzberg auf sich, wenn am ersten Juliwochenende auf der Wiese vor dem Bildungszentrum Kloster Banz den Liedermachern die Bühne bereitet wird.

"Das gesamte Ambiente ist überwältigend. Am Waldrand, im Hintergrund das schöne Kloster - wie eine Postkartenlandschaft. Die Zuschauer sitzen entweder gemütlich auf Decken oder auf den Tribünen", schwärmt da etwa Ronja Maltzahn, Preisträgerin von 2022. Der Auftritt dort sei auf ihrem musikalischen Weg eine absolute Bergspitze und ein Türöffner zu ihrem Publikum im Süden gewesen, sagt die Sängerin. Was sie besonders an "Lieder auf Banz" schätzt? "Ich fand es total schön, dass es dort drei Preisträger und keine Abstufungen untereinander gab wie bei vielen anderen Wettbewerben. So ist man sich auf Augenhöhe begegnet."

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

2024 sind neben drei Newcomern sieben etablierte Künstler zu erleben. Da ist etwa das Claudia Koreck Duo. Die Singer-Songwriterin selbst startete ihre Karriere mit bayrischen Songtexten. Zuletzt war sie bei der Helene Fischer Show 2023 im ZDF zu sehen. Zusammen mit dem Schlagerstar sang sie das Lied "Das Heiligste der Welt" des Berliner Duos Berge. "Schon seit so vielen Jahren habe ich mir vorgestellt, wie es wäre, wenn ich mit ihr gemeinsam singen würde", war von Fischer zu hören.

Hat schon mit Georges Moustaki oder Angelo Branduardi zusammen gearbeitet: Cantautore Pippo Pollina ist auf dem Banzberg ein gern gesehener Gast. (Foto: Manfred Neubauer)

Auch heuer erwartet das Publikum ein Mix aus Pop, Rock, Volksmusik und Indie mit Künstlerinnen und Künstlern wie der Hamburgerin Alin Coen, Dreiviertelblut aus München, Gisbert zu Knyphausen, Keimzeit und Pizzera & Jaus aus Österreich. Cantautore Pippo Pollina - geboren und aufgewachsen in Palermo - sorgt mit seinen poetischen Liedern dafür, dass der Sommerabend in Oberfranken zur serata italiana wird.

Für 2025 werden bereits von einer unabhängigen Fachjury drei neue Preisträger gesucht. Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2024. "Die entscheidenden Kriterien für die Wahl der Gewinnerinnen und Gewinner sind hohe künstlerische Qualität, musikalische Vielfalt, Originalität sowie die Freude an der Musik", sagt Stiftungsvorsitzender Markus Ferber. Gesucht werden Solokünstler, Duos und Bands, die nicht älter als 35 sind, verrät der Flyer auf der Homepage. Auf die Gewinner wartet nicht nur der Live-Auftritt auf der Klosterwiese samt Radio- und TV-Aufzeichnung des Bayerischen Rundfunks. Für die Preisträger gibt es auch 5000 Euro, denn Newcomer können immer jeden Cent brauchen.

"Lieder auf Banz" , Kloster Banz, 5. und 6. Juli 2024, Vorverkauf läuft bereits

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Videokunst
:München bekommt ein digitales Feuerwerk an Silvester

Zum 200. Geburtstag der Stadtsparkasse bespielt Betty Mü die Südfassade mit ihrem Kunstvideo "Sparks". Was genau geplant ist.

Von Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: