Bad Staffelstein

SZ PlusSchule in Bayern
:Söder und der Teilzeit-Schock

Der Lehrermangel spitzt sich zu, echte Lösungen gibt es bisher nicht. Der Ministerpräsident schlägt weniger Teilzeit vor, das brächte schnellen Erfolg - und löst jetzt schon Entrüstung an den Schulen aus.

Von Anna Günther

SZ PlusCSU-Klausur in Kloster Banz
:Söder fordert massive Streichungen bei ARD und ZDF - und will selbst bei Bürokratie sparen

Lange hat der bayerische Ministerpräsident vor allem investiert - nun plant er Einsparungen. Nicht nur beim Staatspersonal, auch bei Gesetzen, Vorschriften und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Radio Bremen und den Saarländischen Rundfunk würde Söder am liebsten ganz abschaffen.

Von Andreas Glas

Winterklausur
:Abbau von Bürokratie und ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr

Die CSU-Landtagsfraktion formuliert für ihre Tagung kommende Woche in Kloster Banz ein Eckpunktepapier mit ihrem Forderungen. Im Fokus stehen auch die Europa- und Sicherheitspolitik.

Von Andreas Glas

Festivals 2024
:Laue Abende auf der Klosterwiese

Sie kommen aus Bayern, Österreich und Italien: Das Festival "Lieder auf Banz" ist musikalisch vielfältig und gibt auch Newcomern eine Chance. Im Juli ist es wieder so weit im oberfränkischen Bad Staffelstein.

Von Johanna Schlemmer

Bad Staffelstein
:Zweijährige läuft allein zum Bahnhof

Ein zweijähriges Mädchen ist in Oberfranken ganz allein zum Bahnhof spaziert. Das kleine Mädchen sei am Samstagnachmittag etwa einen Kilometer zum Bahnhof von Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) gelaufen und dort gestürzt, teilte eine ...

Bad Staffelstein
:Unbekannte fischen Weiher komplett leer

Unbekannte haben in Oberfranken einen kompletten Fischweiher leergefischt. Drei große Störe, rund 400 Forellen und etwa 100 Saiblinge seien aus dem Gewässer in einem Wald bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) verschwunden, teilte die Polizei ...

Thermen und Wellness-Bäder
:Minus zwei Grad als Rettungsanker

Angesichts gestiegener Energiepreise senken viele Bäder und Thermen in Bayern die Wassertemperaturen oder schließen ihre Saunen und Dampfbäder. Die Kurorte fürchten existenzielle Folgen.

Von Simone Kamhuber und Matthias Köpf

SZ PlusKloster Banz
:Söder verspricht eine Milliarde Euro gegen die Krise

Bei ihrer Herbstklausur will die CSU-Landtagsfraktion den Eindruck der Ideenlosigkeit zerstreuen. Als Frontmann trumpft Ministerpräsident Markus Söder mit einem eigenen bayerischen Härtefallfonds auf, sagt allen Lehrkräften das gleiche Einstiegsgehalt zu - und schließt eine bestimmte Koalition nach der Landtagswahl 2023 kategorisch aus.

Von Andreas Glas und Anna Günther

CSU-Fraktionsklausur
:Söder kündigt Härtefallfonds bis zu einer Milliarde Euro an

So sollen die Folgen der Energiekrise gemildert werden. Zudem will Bayerns Ministerpräsident schrittweise alle Lehrer gleich bezahlen. Beides kündigte er bei einem Treffen der CSU-Fraktion im Kloster Banz an.

Banz
:Ideenlosigkeit bei der CSU

Die CSU-Landtagsfraktion beginnt ihre Herbstklausur mit den üblichen Forderungen an Berlin. Eigene Vorschläge - Fehlanzeige. Dabei kämen Ministerpräsident Markus Söder ein paar Ideen seiner selbsternannten Herzkammer ganz gelegen.

Von Andreas Glas

Bad Staffelstein
:"Das schönste Wohnzimmer des lieben Gottes"

Die Basilika Vierzehnheiligen ist einer der bekanntesten Wallfahrtsorte Bayerns. Das Gotteshaus, geplant vom berühmten Baumeister Balthasar Neumann, wurde vor 250 Jahren geweiht.

Von Kathrin Zeilmann

Bad Staffelstein
:15-Jähriger stürzt bei Apfelernte fünf Meter tief

Ein 15-Jähriger ist bei der Apfelernte von der Gabel eines Radladers gestürzt und hat sich schwer verletzt. Wie ein Polizeisprecher am Dienstag sagte, saß der Jugendliche am Montag im oberfränkischen Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) in einem ...

Polizeiausbildung
:Beamte fordern Direkteinstieg zur Kripo

Gewerkschaftlich organisierte Kriminalbeamte in Bayern fordern eine Polizeiausbildung, bei der eine direkte Spezialisierung auf die Kriminalpolizei möglich ist. "Es dürfen nicht mehr zehn oder 15 Jahre vergehen, in denen man unzählige ...

Bad Staffelstein
:Nachzählung notwendig

Im oberfränkischen Bad Staffelstein werden nach einem denkbar knappen Ergebnis die Stimmzettel der Bürgermeisterwahl vom Sonntag neu ausgezählt. Genau mit einer Stimme hat der CSU-Kandidat Hans Josef Stich die absolute Mehrheit erreicht - laut dem ...

Bad Staffelstein
:Polizei stoppt Lkw-Fahrer

Ohne gültigen Führerschein, übermüdet und mit gerissenen Bremsscheiben ist ein Lkw-Fahrer auf der A 73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) unterwegs gewesen. Bei seiner Fahrt wurde der 52-Jährige kontrolliert, wie die Polizei am Donnerstag ...

Corona-Auflagen für Thermen
:Der neue Sauna-Knigge

Nicht wedeln, wenigstens 60 Grad und Trennwände zwischen den Duschen: Das sind nur einige der Vorschriften, die Betreiber von Wellnesstempeln erfüllen müssen. Für viele Betriebe dürfte sich das nicht rechnen.

Von Matthias Köpf und Viktoria Spinrad

Bad Staffelstein
:Gleitschirmflieger im Baum

Rund 40 Feuerwehrleute mussten in Bad Staffelstein einen Gleitschirmflieger aus einem Baum befreien. Der 33-Jährige wollte am Karfreitag vom Staffelberg herabsegeln, verfing sich im Baumwipfel und verletzte sich leicht, wie die Polizei am Dienstag ...

Museum in Kloster Banz
:Eine Ausstellung zum Gruseln

Noch immer stellt die Hanns-Seidel-Stiftung in Kloster Banz menschliche Überreste aus. Der neue Generalsekretär Oliver Jörg deutet ein Einlenken an - andere waren davon noch weit entfernt.

Von Lutz Mükke

Annegret Kramp-Karrenbauer
:Ruhige Stunden bei der Schwesterpartei

In Kloster Banz wird CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer von der CSU-Fraktion betont freundlich aufgenommen. Wenn auch ohne Euphorie.

Von Wolfgang Wittl

Fraktionsklausur in Kloster Banz
:Eine Milliarde Euro für Forschung und Technologie

Ministerpräsident Markus Söder will Spitzentechnologie fördern, Hochschulen sanieren und Professoren abwerben. Dafür gibt Bayern sogar die Schuldentilgung auf.

Von Wolfgang Wittl

CSU
:"Mensch, was machst du denn für Sachen?"

Die CSU-Fraktion trifft sich in Kloster Banz zur Herbstklausur - und beschäftigt sich mit den Plänen von Bauminister Hans Reichhart, als Günzburger Landrat in die Kommunalpolitik zu wechseln.

Von Wolfgang Wittl

Kloster Banz
:Kramp-Karrenbauer und Lahm bei CSU-Klausur

Ökologie, Ökonomie und die Kommunalwahlen 2020 steht auf der Tagesordnung der CSU Klausur im Kloster Banz. Mit dabei sind prominente Gäste.

Von Wolfgang Wittl

Kloster Banz
:Auftritt der CSU-Hauptdarsteller

Markus Söder und Manfred Weber waren Rivalen, nun bestimmen sie gemeinsam den Kurs der Partei. Ihr Revier haben sie klar abgesteckt - das wird auch in Söders Grundsatzrede bei der CSU-Klausur deutlich.

Von Wolfgang Wittl

Winterklausur in Kloster Banz
:Die CSU will moderner und weiblicher werden

Mehr Zuversicht und Begeisterung ausstrahlen - so soll die Partei auch für jüngere Wähler attraktiver werden. Generalsekretär Markus Blume stellt die Pläne vor.

Von Wolfgang Wittl

Kloster Banz
:Streit bei der CSU? Das war gestern

Ende der Woche wird der CSU-Vorsitzende Markus Söder heißen. Der macht auf einer Fraktionsklausur schon einmal klar, wie er sich die inhaltliche Arbeit in der großen Koalition in Berlin vorstellt.

Von Wolfgang Wittl

Gemeindetag
:Brandl verlangt gleiche Lebensbedingungen

Der Präsident des Bayerischen Gemeindetags und Abensberger Bürgermeister Uwe Brandl (CSU) fordert gleichwertige Lebensbedingungen überall in Bayern. "Das ist keine Verfassungslyrik", sagte Brandl auf der Vollversammlung seines Verbandes in Bad ...

Bad Staffelstein
:Quadfahrer hupt SOS

Dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz - mit diesem international gültigen Morsecode für das Notsignal "SOS" hat ein schwer verletzter Quadfahrer in Oberfranken um Hilfe gerufen. Der 24-Jährige war mit dem vierrädrigen Geländemotorrad auf einer ...

Ausstellung im Kloster Banz
:"Das ist völlig daneben. So behandelt man keine Menschen"

Das Kloster Banz zeigt die orientalische Sammlung des Vaters von Kaiserin Sissi - samt Mumienköpfen. Und missachtet damit Empfehlungen des Deutschen Museumsbundes.

Von Lutz Mükke

Klausur der CSU-Landtagsfraktion
:Söders Plan

Der künftige Ministerpräsident stellt sein milliardenschweres Zehn-Punkte-Programm für Bayern vor. Darin werden auch zentrale Forderungen der Opposition als CSU-Position verkauft. Dem Jubel tut das keinen Abbruch

Von Lisa Schnell und Wolfgang Wittl

Bad Staffelstein
:Ganz schnell weg damit

CSU schafft Straßenausbaubeiträge ab, Kritiker fürchten Geldnot

Von C. Sebald und W. Wittl

Bad Staffelstein
:Söder: Gesucht wird einer wie ich

Auf der CSU-Winterklausur will Söder nun erstmals seine Pläne als Ministerpräsident vorstellen. Doch der CSU gehen die Lautsprecher aus.

Von Wolfgang Wittl

CSU-Klausur
:"Was man in zehn Jahren nicht schafft, ist auch später nicht mehr möglich"

Der designierte Ministerpräsident Markus Söder findet, zwei Amtszeiten müssen reichen. Dafür erntet er viel Applaus. Nur Horst Seehofer sagt dazu nichts.

Von Wolfgang Wittl

Bad Staffelstein
:Betrunken im Kreisverkehr

Ziemlich betrunken ist eine Frau im oberfränkischen Bad Staffelstein Auto gefahren. Einer Streife sei die 38-Jährige am Samstag aufgefallen, weil sie "äußerst rasant" in einen Kreisverkehr gefahren sei, teilte die Polizei mit. Bei der anschließenden ...

Union
:Höchste Harmoniestufe

Foto-Shooting für den Wahlkampf: Bei der Klausur der CSU-Landesgruppe in Kloster Banz wird Kanzlerin Merkel hofiert - Konfliktthemen mit der Schwesterpartei werden auf die Zeit nach der Bundestagswahl vertagt.

Von Robert Roßmann

CSU
:Vor der Wahl sucht die Union Harmonie im Kloster

Die CSU-Landesgruppe trifft sich zur Klausur in Banz - vor zwei Jahren wurde Landesgruppen-Chefin Gerda Hasselfeldt dort wegen ihrer Nähe zur Kanzlerin gedemütigt. Diesmal soll alles anders werden.

Von Robert Roßmann

Winterklausur
:Die CSU will Staub abschütteln

Der politische Aschermittwoch soll mit kürzeren Reden flotter, der Wahlkampf im digitalen Zeitalter moderner werden

Von Wolfgang Wittl

CSU
:Söder feiert Geburtstag im Haifischbecken

Auf seiner Party zum 50. richtet Markus Söder eine Liebeserklärung an die CSU-Fraktion. Horst Seehofer hingegen bedankt sich vor allem bei Karin Söder.

Von Wolfgang Wittl

Kloster Banz
:CSU will Sammel-Haftanstalt für ausreisepflichtige Gefährder

Das geht aus einem Beschlusspapier für die CSU-Klausur im Kloster Banz hervor. Dort versucht sich Seehofer als Interpret von Donald Trump.

Von Wolfgang Wittl

Bad Staffelstein
:Frau von Zug erfasst

Nach einem Ehestreit ist eine 50-Jährige in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) auf die Gleise gerannt und von einem Regionalzug erfasst worden. Sie wurde bei dem Unfall schwer verletzt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die 50-Jährige ...

Kloster Banz
:CSU-Fraktion debattiert über Wirtschaftspolitik

Die Winterklausur der CSU-Landtagsfraktion steht diesmal ganz im Zeichen der Wirtschaftspolitik. Von 17. bis 19. Januar werden sich die Abgeordneten über Digitalisierung, industriepolitische Herausforderungen, bezahlbaren Wohnraum und Steuern ...

Bad Staffelstein
:Kritik an sozialen Medien

Bamberger Erzbischof Schick nennt Netzwerke teils "unsozial"

Garmisch-Partenkirchen
:Kein Urteil gegen Bergführer

Das Amtsgericht Garmisch-Partenkirchen hat das Verfahren wegen fahrlässiger Tötung gegen einen Bergführer eingestellt. Sowohl die Staatsanwältin als auch der Richter stuften die Schuld des 48-Jährigen am Tod einer 65 Jahre alten Kärntnerin und eines ...

Bad Staffelstein
:Geladene Beladene

Bei der CSU-Klausur müssen zwei CDU-Politiker die Flüchtlingskrise erklären - der Ton ist nicht immer freundlich. Eine CSU-Politikerin kommt dagegen gar nicht.

Von Wolfgang Wittl

CSU-Klausur
:Seehofer drängt Söder nach Berlin

Inhalte vor Personal, verlangt der CSU-Chef immer. Und fordert erneut, mit der "besten Formation" in die Bundestagswahl zu ziehen. Viele Abgeordnete nervt das allmählich.

Von Wolfgang Wittl

Vor der Klausur
:CSU führt Risikogespräche in Kloster Banz

Die Landtagsfraktion versteht sich als Kraftzentrum der CSU - und gibt sich bei ihren Klausuren gerne noch kräftiger als sonst. "Freiheit durch Sicherheit" lautet das Motto dieses Mal. Doch Thema Nummer eins dürfte ein anderes sein.

Von Wolfgang Wittl

Bad Staffelstein
:Aus für "Songs an einem Sommerabend"

Das Liedermacherfestival "Songs an einem Sommerabend" findet in diesem Jahr zum letzten Mal statt. Dies gab der Organisator Ado Schlier auf Nachfrage bekannt. Auf der Wiese vor dem Kloster Banz in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) treffen ...

Bad Staffelstein
:Betrunken in die Unterführung

Er war betrunken und zu schnell unterwegs - ein Autofahrer ist deshalb in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) mit seinem Wagen in einer Fußgängerunterführung gelandet. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kam der 62-Jährige am Montagabend ...

Wellness
:Schneeballschlacht in der Sauna

Im Freistaat gibt es mehr als 40 Thermen mit teils kuriosen Angeboten. Eine kleine Auswahl.

Von Sebastian Beck und Philipp Schulte

Streit in der CSU
:"Unverschämt arrogant"

Bei ihrer Klausur fällt die CSU-Fraktion über Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt her. Sie soll endlich in die Kritik an Merkel einstimmen.

Von Daniela Kuhr und Wolfgang Wittl

Klausur in Banz
:CSU will Kontingente auch für Bürgerkriegsflüchtlinge

Die Landtags-CSU verlangt, dass Deutschland nicht mehr so viele Flüchtlinge aufnehmen soll - und stellt Forderungen.

Von Daniela Kuhr

Gutscheine: