Schule in Bayern:Söder und der Teilzeit-Schock

Lesezeit: 4 min

Teilzeit ist an Grund- und Mittelschulen fast nur noch aus familiären Gründen möglich. Ergebnis: Die Zahl der dienstunfähigen Lehrer stieg rapide an. (Foto: Ute Grabowsky/imago images)

Der Lehrermangel spitzt sich zu, echte Lösungen gibt es bisher nicht. Der Ministerpräsident schlägt weniger Teilzeit vor, das brächte schnellen Erfolg - und löst jetzt schon Entrüstung an den Schulen aus.

Von Anna Günther

Seit Ministerpräsident Markus Söder das Thema Schule für sich entdeckt hat, schickt er mit seinen Ideen regelmäßig Schockwellen durch die Lehrerzimmer. Jüngstes Beispiel in dieser Woche bei der CSU-Fraktionsklausur in Kloster Banz: Die bayerischen Lehrer und Lehrerinnen sollen mehr Vollzeit arbeiten, um so den Lehrermangel auszugleichen. Der Zugang zu Teilzeit soll erschwert werden. Ein Dauerbrenner, den Söder seit zwei Jahren regelmäßig zur Sprache bringt. Die Aufregung an den Schulen ist jedes Mal groß, umgesetzt wurde bisher nichts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLehrermangel
:Gekommen, um zu pendeln

In ganz Deutschland fehlen Pädagogen. Markus Söder versucht, sie jetzt mit großen Versprechen nach Bayern zu locken. Aber die, die kommen, haben sich den "Bavarian Dream" oft etwas anders vorgestellt.

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: