01:13
Klimaanlage defekt

Jugendliche kollabieren in Reisebus

Durch eine kaputte Klimaanlage sind mehrere Kinder und Jugendliche in einem Reisebus kollabiert. Einige von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Starnberg LRA Zimmerer Matthias Maier 6 Bilder
Sommer

Wie man bei 50 Grad Hitze arbeitet

Heiß ist es sowieso schon. Bei Pizzabäckern oder im Food-Truck heizt der Ofen zusätzlich ein, Handwerker sind viel in der prallen Sonne und Richter stecken in schwarzen Gewändern.

Von Tabea Braun und Anna Gleiser

Hitze

Sonnencreme vom Chef

Zimmerermeister Mathias Maier macht die Hitzewelle zu schaffen. Er arbeitet auf dem Dach des Landratsamts. Doch auch andere Berufsgruppen müssen die hohen Temperaturen aushalten - und haben so ihre Tricks dafür

Von Tabea Braun und Anna Gleiser

Seekabel Landing station
Tiefseekabel

Wer diese Kabel durchtrennt, legt die Welt lahm

Fast alle Daten zwischen Kontinenten fließen durch Glasfaserkabel auf dem Meeresgrund. An der englischen Westküste liegt ein Knotenpunkt. Zu Besuch an einem geheimen Ort.

Von Björn Finke

Klimanlage in Mercedes Benz CLS Coupe
Umstrittenes Klimaanlagen-Mittel R1234yf

Klimaanlagen-Chemikalie ist "verdammt gefährlich"

Der Streit um den Stoff R1234yf schien fast beigelegt. Doch jetzt warnt ein renommierter Chemiker vor lebensgefährlichen Risiken.

Von Max Hägler, Brüssel

Heiß begehrt: Ventilatoren sind Mangelware
Temperatur am Arbeitsplatz

Geschlechterkampf um die Klimaanlage

Forscher der Universität Maastricht haben herausgefunden: Die Temperaturen in unseren Büros beruhen auf den Bedürfnissen von Männern der "Mad Men"-Ära. Und lassen Frauen frieren.

Von Christina Waechter

Die Klimaanlage des Mercedes SLK.
Umstrittene Chemikalie R1234yf

Gefährliches Kältemittel

Daimler weigert sich, das von der EU geforderte R1234yf als Kältemittel für Klimaanlagen zu nutzen. Unterstützung erhält der Autobauer von deutschen Politikern. Doch die EU-Kommission bleibt stur - und zweifelt, ob die Chemikalie wirklich so gefährlich ist, wie Daimler behauptet.

Von Max Hägler, Stuttgart/Brüssel

Streit um Kältemittel für Autos

EU startet Verfahren gegen Deutschland wegen Kältemittel

Die eine Chemikalie belastet das Klima, die andere soll leicht entflammbar und gesundheitsgefährdend sein: Die EU-Kommission streitet sich mit Daimler darum, welches Kältemittel in Fahrzeugen verwendet werden soll. Nun wird auch die Bundesregierung in den Fall verwickelt.

Verstoß gegen Klimaschutzauflagen

EU geht gegen Deutschland im Kältemittel-Streit vor

Der Autobauer Daimler weigert sich, auf ein neues, umweltfreundliches Kältemittel für seine Autoklimaanlagen umzusteigen. Nun will die EU-Kommission in dem Streit offenbar rechtlich gegen Deutschland vorgehen und ein Verfahren einleiten.

Still image from video of North Korean leader Kim Jong Un attending a mass indoor memorial rally in Pyongyang
Kim Jong Un in Nordkorea

Böser Onkel

Mit der Verhaftung und Exekution seines einflussreichen Onkels hat Nordkoreas Diktator ein Exempel statuiert. Kim Jong Un geht damit ein großes Risiko ein - er muss zugeben, dass er Feinde hat.

Eine Außenansicht von Rüdiger Frank

Fernbusse von Flixbus und MeinFernbus
Busreisen

Zahl der Fernbus-Strecken verdreifacht

Bus statt Bahn oder Billigflieger: Seitdem der Markt für Fernbusse geöffnet ist, steigt die Zahl der Linien sprunghaft an. Inzwischen wählen Reisende aus mehr als 5000 Fahrten deutschlandweit. Einige Passagiere sollten vor dem Buchen besonders genau vergleichen.

Fiat Panda Natural Gas, Fiat Panda, Fiat Panda, Gas
Fiat Panda Natural Power

So fährt sich Fiats Erdgas-Kleinwagen

Weniger Volumen als ein Maßkrug hat der Motor des Fiat Panda mit Erdgasantrieb, und der Einstiegspreis des exotischen Zweizylinder-Kleinwagens ist relativ hoch. Aber die Freude beim Begleichen der Tankrechnung dafür umso größer.

Von Sascha Gorhau

Hauptbahnhof Mainz
Deutsche Bahn

Alle Weichen stehen still

Das peinliche Chaos am Mainzer Hauptbahnhof zeigt, wo die Schwachstellen des hochpolierten Konzerns liegen - nämlich in der Infrastruktur. Deshalb ist es überfällig, das Schienennetz von der Deutschen Bahn zu lösen und es in Staatshand zu betreiben.

Ein Kommentar von Michael Bauchmüller

Ratgeber Schlaf
Tipps gegen die Hitze

So schlafen Sie gut in heißen Nächten

Deutschland stehen hitzige Tage bevor, uns erwarten Temperaturen von mehr als 35 Grad. Aber auch in den Nächten wird es heiß. Nackt ins Bett zu gehen, hilft da überhaupt nicht. Zehn Tipps, wie Sie gut schlafen können.

Feuer in Ludwigshafen
Feuer in Ludwigshafen

2300 Menschen müssen Häuser wegen Brand in einer Lagerhalle verlassen

In Ludwigshafen ist eine Lagerhalle in Flammen aufgegangen - eine Rauchsäule stieg über dem Großraum Mannheim-Ludwigshafen auf. Etwa 2300 Anwohner wurden vorsorglich evakuiert, auch in Südhessen sollten Fenster geschlossen bleiben. In der Halle lagerten nach Angaben der Stadt Isolierstoffe.

Schiff Mexiko Triumph
Nach Brand im Maschinenraum

Kreuzfahrtschiff treibt im Golf von Mexiko

Erneuter Zwischenfall bei Carnival Cruise Lines: Nach einem Brand treibt ein Kreuzfahrtschiff der US-Reederei mit mehr als 4000 Menschen manövrierunfähig im Golf von Mexiko. Die Situation an Bord wird zunehmend angespannter. Zwei Schlepper sollen das Schiff jetzt zur Küste ziehen.

Mazda 6, Mazda, Sechser, Shinari, Takeri, Kodo, Mazda Kodo
Fahrbericht Mazda 6

Mazdas neue Mittelklasse ist besser geworden

Europäisch anmutendes Design, hoher Qualitätsanspruch und gute Funktionalität: Die dritte Generation des Mazda 6 macht einen besseren Eindruck als seine beiden Vorgänger. Schade, dass es wohl kein Coupé vom Sechser geben wird.

Von Sascha Gorhau, Portugal

Kältemittel, Klimaanlage, Crashtest, VDA, ADAC, Brandgefahr
Neues Kältemittel

Brandgefahr aus der Klimaanlage

Das bisherige Kältemittel in Klimaanlagen ist schlecht für die Ozonschicht und wird deshalb abgelöst. Doch sein Nachfolger mit dem Namen R1234yf sorgte bei Tests von Daimler für einen Fahrzeugbrand. Die Debatte um das neue Kältemittel flammt nun wieder auf

Von Joachim Becker

auto
Neuer Renault Clio

Langweilig perfekt

Clever, kauzig und mit viel Charakter: Französische Autos waren einst herrlich individuell. Inzwischen sind sie aalglatt und wollen perfekt sein. Auch der neue Renault Clio ist so ein gutes, langweiliges Auto. Was soll man davon nur halten?

Von Oskar Webe

Spritsparen

Schon getankt?

Ressourcen schonen ist keine Hexerei. Öfter mal Bahn oder Fahrrad fahren ist wohl der einfachste Tipp. Es gibt aber eine Menge bewährter Hausmittel, mit denen man im Auto-Alltag den Zeiger der Tankuhr überlisten kann. Wir stellen zehn davon vor.

Von Sebastian Viehmann

Opel Tigra 1.4 16V

Eintauchen in den Whirlpool

Beengte Raumverhältnisse und eine hakelige Schaltung

signum-front
Praxistest: Opel Signum 1.9 CDTI

Idealfall

Die Opel-Kunden wissen den variablen Signum bislang kaum zu schätzen. Dabei ist der Signum abgesehen vom Speedster die interessanteste Möglichkeit, einen Opel zu fahren. Einmal mehr, wenn unter der Motorhaube der 1,9-Liter-Commonrail-Diesel arbeitet.

Audi 100 Coupé S
Klassensprecher (11): Audi 100 Coupé S

Das Gestern im Heute

Als Audi vergangenes Jahr den A5 vorstellte, waren Designer und Coupé-Fans markenübergreifend entzückt. Dabei hatten die Ingolstädter mit dem Audi 100 Coupé S schon vor 40 Jahren ein wahres Schmuckstück im Angebot.

Von Von Stefan Grundhoff

Hochschulen in Vietnam

Forschung und Lehre nach deutschem Vorbild

Die Wirtschaft in Vietnam wächst rasant, doch die gut ausgebildeten Fachkräfte fehlen. Darum reformiert das Land in Südostasien sein Bildungswesen - und hat sich einen deutschen Professor für sein Prestige-Projekt geholt.

Interview: Ralf Steinbacher

Ford Kuga
Ford Kuga

Zwischen Kuh und Gams

Der neue Ford Kuga kombiniert Nützlichkeit mit Kletterkunst und will, nebenbei, den VW Tiguan ärgern.

Von Clauspeter Becker