Europäische Fahne
Leserdiskussion

Was bedeutet Ihnen die Europäische Union?

Die EU ist das Beste, was den Ländern in Europa passieren konnte, kommentiert Heribert Prantl. Vor dem Flüchtlingsgipfel warnt er vor den Gefahren der neuen Nationalismen. Man dürfe auf keinen Fall wieder in alte, zerstückelte, kriegstreiberische Zeiten zurückfallen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hängt 2018 im Eingangsbereich der Staatskanzlei ein Kreuz auf.
Kreuze in Behörden

Söder liest eine politische Messe

Verheißt der "Kreuz-Befehl" der CSU eine Renaissance des Christentums? Nein. Er zeigt nur, dass Religion wieder politisch missbraucht wird.

Kommentar von Heribert Prantl

Adalbert Stifter
Prantls Blick

Was man vom langweiligsten aller langweiligen Dichter lernen kann

Er schrieb mal 1000 Seiten, auf denen so gut wie nichts passierte: Adalbert Stifter hatte eine Vorliebe für handlungsarme Passagen. Doch er schaffte damit etwas, was uns heute oft fehlt.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Heribert Prantl

Die Furchtlose

New Bundestag Convenes For Opening Session 03:26
Prantls Politik

Glaser hat Muslime diskriminiert - und wurde zu Recht nicht gewählt

Das Parlament muss darauf pochen, dass Minderheiten geachtet werden. Nur ein AfD-Kandidat, der sich zu den Grundrechten bekennt, ist als künftiger Bundestagsvizepräsident denkbar.

Videokolumne von Heribert Prantl

Treffen von FDP und Gr¸nen vor der Sondierung
Umkämpfte Sondierungsgespräche

Im Dschungelcamp der Politik

Die Unterhändler von CDU/CSU, FDP und Grünen kämpfen sich im Freistil durch die Sondierungsgespräche. Aber der Wähler erwartet Ernsthaftigkeit.

Kommentar von Heribert Prantl

Schmiererei gegen Asylbewerberheim
Prantls Blick

Deutschland - leicht entflammbar

Vor 23 Jahren hat unser Autor ein Sachbuch geschrieben. Darin konstatierte er: Die deutsche Demokratie sei nur "bedingt abwehrbereit". Es sieht so aus, als habe sich das 2017 bestätigt.

Von Heribert Prantl

FILE PHOTO: Hungarian Prime Minister Viktor Orban during his state-of-the-nation address
Flüchtlingspolitik

Orbáns europarechtliches Verbrechen muss Folgen haben

Das orbánische Ungarn hat dem EU-Gericht den Rechtsgehorsam aufgekündigt. Polen hat sich von der Rechtsstaatlichkeit losgesagt. Wie die EU nun reagieren muss - und was die "nukleare Option" besagt.

Kommentar von Heribert Prantl

Pressekonferenz zum Anschlag auf deutsche Botschaft in Stockholm, 1975
Prantls Blick

Der letzte Gefangene der RAF ist geflüchtet

Der Deutsche Herbst hat für den großen Terroristen-Fahnder Horst Herold Jahrzehnte gedauert. Jetzt hat er ihn hinter sich gelassen - und ist in seine fränkische Heimat zurückgekehrt.

Von Heribert Prantl

Berliner Grüne fordern Info-Portal zur Ehe für alle 03:11
Prantls Politik

Die "Ehe für alle" ist nicht für alle

Um heiraten zu dürfen, muss man eindeutig entweder Mann oder Frau sein. Das ist ungerecht und inkonsequent.

Videokolumne von Heribert Prantl

Gerhard Schröder 03:27
Prantls Politik

Mit Schröder wäre der Wahlkampf spannender

Der Alt-Kanzler, oder Ex-Kanzler, wie er lieber genannt wird, würde Merkel womöglich mit einer riskanten Russland-Strategie attackieren.

Videokommentar von Heribert Prantl

Daimler, BMW And Volkswagen Accused In Cartel Scandal
Prantls Blick

"Es läuft nicht und läuft nicht und läuft nicht"

Zehn Forderungen vor dem Auto-Gipfel am kommenden Mittwoch. Was Autoindustrie und Politik jetzt tun müssen - und warum Angela Merkel nicht die oberste Kartellschwester sein darf.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Prantls Blick

Ein Urteil über Merkels Flüchtlingspolitik

Kommende Woche befindet der Europäische Gerichtshof darüber, ob es rechtens war im Spätsommer 2015 die Grenzen zu öffnen. Die Richter könnten den Grundstein für eine solidarische Flüchtlingspolitik legen.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft 04:01
Ehe für alle

Man wünscht sich, der Bundestag hätte länger diskutiert

Die Entscheidung für die Ehe für alle ist richtig, der Weg dahin falsch. Jetzt gilt es, den Kritikern klarzumachen, dass Kinder auch mit zwei gleichgeschlechtlichen Elternteilen geborgen aufwachsen können.

Videokommentar von Heribert Prantl

Videokolumne

Prantls Politik

Heribert Prantl über Martin Schulz' Eisbrechermethoden im Wahlkampf.

Videokolumne

Prantls Politik

Das SPD-Steuerkonzept ist kein großer Wurf.

Videokolumne

Prantls Politik

Die deutschen Innenminister verdrängen die Freiheit.

Videokolumne

Prantls Politik

Martin Schulz ist zu bemitleiden, sein Wahlkampf wird von den außenpolitischen Ereignissen erdrückt.

Videokolumne

Prantls Politik

Die Reformation begann vor 500 Jahren - und ist noch nicht abgeschlossen.

Videokolumne

Prantls Politik

Heribert Prantl fragt sich, was aus den Grünen geworden ist.

Videokolumne

Prantls Politik

Die SPD und ihre pathologische Reaktion auf die Linke.

Videokolumne

Prantls Politik

Heribert Prantl findet es mutig, wie Ursula von der Leyen mit den rechtsextremen Entgleisungen in der Bundeswehr umgeht.

Videokolumne

Prantls Politik

Unter welchem Motto steht der Wahlkampf der AfD wirklich?

Ostern

Der letzte Sinn

Was macht den Kern des christlichen Glaubens aus? Das beschreibt ein Leser anhand der Osterbotschaft. Eine Leserin ruft zu Spenden auf.

Videokolumne

Prantls Politik

Man muss kein Mitleid haben mit Frauke Petry.