Prantls Blick:Die sündhafte Kirche

Prantls Blick: Der Papst am vergangenen Freitag im Vatikan.

Der Papst am vergangenen Freitag im Vatikan.

(Foto: Grzegorz Galazka/dpa)

Es ist bitter, wenn der orthodoxe Patriarch von Moskau den Putin-Krieg als "Kampf gegen die Sünde" verteidigt. Und es ist auch bitter, wenn der Vatikan dazu schweigt.

Von Heribert Prantl

Dieses Foto wird in den Geschichtsbüchern stehen; es zeigt eine Ikone, eine Ikone der Lüge. Zu sehen ist dieser entsetzlich leere und lächerlich lange Tisch im Kreml: An der einen Schmalseite sitzt Putin. An die andere Schmalseite hat Putin erst Macron und dann Scholz gesetzt - um denen dann über sieben Meter Entfernung vorzulügen, dass es keinen russischen Krieg gegen die Ukraine geben wird. Das ist nun sieben Wochen her. Eigentlich müsste Putin jetzt, der Krieg hält seit Wochen an, vor Scham über seine Lügen unter den Tisch gekrochen sein; aber er ist unverschämt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine-Krieg
:Die scheue Kritik des Papstes

Franziskus nennt den Krieg ein "sinnloses Massaker", spricht von perversem Machtmissbrauch. Von Putin redet er nicht. Und vom Moskauer Patriarchen Kyrill I. lässt er sich sogar instrumentalisieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: