Hannover Messe

Hannover Messe
:Scholz reagiert auf Kritik von BDI-Chef: "Zwei Turnaround-Jahre"

Siegfried Russwurm hatte dem Kanzler und seiner Koalition im Interview mit der SZ "zwei verlorene Jahre" vorgeworfen. Scholz betont die Stärke des Standorts Deutschland, räumt aber auch Probleme ein.

SZ PlusNorwegen
:Der Reiz des Nordens

Viel Erdgas, viele Fachkräfte, politische Stabilität und eine weit fortgeschrittene Digitalisierung: Was das Partnerland der Hannover-Messe zu bieten hat.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusHannover-Messe
:Beste Freunde

Norwegen ist in diesem Jahr das Partnerland der Industrieschau. Aus gutem Grund: Die Skandinavier sollen Deutschland bei der grünen Transformation helfen. Ein Besuch im hohen Norden.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusMeinungIndustrie
:Technik zerstört, Technik hilft

Bei der Hannover-Messe sieht man's mal wieder: So viele Geräte sind in der Lage, dem Menschen zu dienen. Ist aber trotzdem kein Grund für "Technologieoffenheit", wie sie die FDP auch beim Parteitag am Wochenende wieder predigen wird.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Start-up
:"Wir sind nicht aus dem Silicon Valley, sondern aus Ostwestfalen"

Das Start-up Lichtwart bringt an manchen Orten und Örtchen Licht ins Dunkel. Die Geräte überwachen aber auch die Elektronik.

Von Elisabeth Dostert

Hannover Messe
:Unruhe im Maschinenbau

Die Industrie will die Krisen hinter sich lassen. Aber einfacher wird es nicht, dafür gibt es zu viele dringende Themen - von der internationalen Wettbewerbsfähigkeit bis hin zum Klimawandel.

Von Elisabeth Dostert

Hannover Messe
:Wie ein Treffen mit alten Freunden nach den Semesterferien

Die Hannover Messe sollte in diesem Jahr eigentlich ein Fest werden. Doch so richtig ist beim großen Wiedersehen der Industrie niemandem nach Feiern zumute.

Von Elisabeth Dostert

Corona-Folgen
:Wie sich die Messen auf den Neustart vorbereiten

Die Pandemie legte das Messegeschäft weitgehend lahm, jetzt sind die Hoffnungen groß. Dabei ist klar: Das Geschäft hat sich gravierend verändert.

Von Katharina Kutsche und Uwe Ritzer

Hannover-Messe
:Gefangen im Netz

Am Montag eröffnete die Bundeskanzlerin Angela Merkel erstmals eine rein digitale Hannover-Messe. Doch bei allem Bedauern über die Form überwiegt die Freude, überhaupt eine Plattform zu haben.

Von Katharina Kutsche

MeinungKommentar
:Es braucht neue Ideen

Zurzeit können Messen nur digital stattfinden. Doch als Konzept für die Zukunft der Messebranche nach der Pandemie taugt das nicht.

Von Katharina Kutsche

Industrie
:Coole Erfindungen auf der Hannover Messe

Ein Roboter, der Tischtennis spielt, und ein gehacktes Plüschtier - auf der Hannover Messe zeigen Erfinder Geräte, die vieles verändern könnten.

Von Elisabeth Dostert

Hannover Messe
:Charlie und seine Freunde

Nur gute Maschinen oder Bauteile herzustellen, das reicht heute nicht mehr. Die Kunden erwarten auch Möglichkeiten zur Vernetzung - und die Software dazu.

Von Elisabeth Dostert

Industrie
:Mit jeder Milliarde kommen die Roboter näher

Elektroindustrie und Maschinenbau können Rekordzahlen feiern. Die Firmen müssen aber kräftig in die Digitalisierung investieren - mit dramatischen Folgen für die Zahl der Beschäftigten.

Von Elisabeth Dostert

Hannover-Messe
:So machen's die Schweden

Das Land ist in diesem Jahr Partner der Hannover-Messe. Es treibt die Digitalisierung voran - und bringt damit deutsche Lobbyisten und Unternehmer ins Schwärmen.

Von Elisabeth Dostert

Hannover Messe
:"Ich wollte eigentlich einen Roboter bauen, der tanzen kann"

Manche servieren Weißbier, scheitern aber an Eis, andere brechen sich den Arm: Auf der Hannover Messe zeigt sich, dass die Weltherrschaft der Roboter noch nicht unmittelbar bevorsteht.

Von Elisabeth Dostert und Angelika Slavik

Hannover Messe
:Fang Hongbo trägt Orange

In Hannover zeigt sich der Chef des chinesischen Konzerns Midea zum ersten Mal öffentlich nach der Übernahme des Roboterhersteller Kuka.

Von Elisabeth Dostert
03:52

Hannover Messe
:Obamas Anti-Angst-Rede

IS-Terror, Flüchtlinge, Gleichheit, Einheit. US-Präsident Obama hält in Hannover eine große Rede und erinnert die Europäer daran, woher sie kommen.

Von Lars Langenau

Barack Obama in Deutschland
:"Kaufen Sie 'Made in America'"

Beim Rundgang über die Hannover Messe scherzt der Präsident über den deutsch-amerikanischen Wettbewerb, die Kanzlerin über Pudding.

Von Lars Langenau

Barack Obama
:Merkel drängt zur Eile bei TTIP

Auch US-Präsident Obama verteidigt das geplante Freihandelsabkommen und lobt die Kanzlerin in Hannover für ihre Flüchtlingspolitik. Sie stehe "auf der richtigen Seite der Geschichte".

US-Präsident
:Obama in Hannover gelandet

Am Nachmittag spricht der US-Präsident mit Angela Merkel, am Abend wird er die Hannover Messe eröffnen.

US-Präsident
:Merkel empfängt Obama

Ein Gespräch über TTIP, bevor sie gemeinsam die Hannover Messe eröffnen werden: Der Präsident und die Kanzlerin haben sich auf Schloss Herrenhausen getroffen.

Barack Obama
:In dieser Luxusunterkunft schläft Obama

Wo der amerikanische Präsident während seines Deutschlandbesuchs untergebracht ist, dazu gibt es keine offizielle Auskunft. Doch es ist klar: Er wird in einem abgeschiedene Tagungszentrum untergebracht. Einblicke in das "Seefugium".

Von Hanna Spanhel

Obama in Hannover
:Wie schützt man den "gefährdetsten Mann der Welt"?

Deutsche und amerikanische Sicherheitskräfte laufen zu Obamas Besuch in Hannover zu Höchstform auf. Tausende Bürger müssen sich auf scharfe Kontrollen einstellen.

Hannover-Messe
:Die Machinen sind zurück

In den USA produzieren? Das galt lange als überholt, ganze Industrien verödeten. Auf der Hannover-Messe aber können sich die Vereinigten Staaten als Land vieler zukunftsweisender Fabriken präsentieren.

Von Claus Hulverscheidt

Gipfeltreffen in Hannover
:Spontane Spitzendiplomatie, made in Germany

Monatelange Vorbereitung, millionenschwere Rechnung: Das war der G-7-Gipfel in Elmau. Merkels Mini-Gipfel in Hannover wird dagegen erst fünf Tage vorher bekannt gegeben.

Von Nico Fried

Hannover Messe
:Mit Sprintern ans Ziel

Nach Kritik an der Streckensperrung zwischen Hannover und Kassel lenkt die Deutsche Bahn ein - mit zwei zusätzlichen Verbindungen am Tag.

Hannover Messe
:Robotervögel und grüne Autos

Auf der Hannover Messe präsentiert die Industrie, was technisch der neueste Schrei ist - von 3-D bis Elektroautos. Die Branche setzt schon voll auf die anstehende Energiewende. In Bildern.

Eröffnung der Hannover Messe
:Die neue Modefarbe Grün

Angela Merkel eröffnet die weltweit wichtigste Industrieschau - trotz ihres Handicaps nach einer Meniskusoperation. Beherrschendes Thema ist die Zukunft der Energieversorgung.

Björn Finke

Gutscheine: