EHC Klostersee

Finanzen des Landkreises
:Das nächste Loch

Der Landkreis Ebersberg muss kommendes Jahr rund 400 000 Euro in die Grafinger Eishalle investieren, bei den Betriebskosten steht zudem eine Erhöhung inklusive Nachzahlung an.

Von Wieland Bögel

Eishockey
:EHC Klostersee steigt doch ab

Der Grafinger Eishockeyverein kann die finanziellen Mittel für die Oberliga nicht aufbringen und zieht freiwillig zurück.

Von Andreas Junkmann

Eishockey in Grafing
:EHC Klostersee bittet Becherwerfer zur Kasse

Nach einem Zwischenfall im Spiel gegen den SC Riessersee zieht der Grafinger Eishockeyverein Konsequenzen.

Von Andreas Junkmann

Eishockey
:Die Rückkehr des EHC Klostersee

Sechs Jahre nach dem freiwilligen Rückzug meldet der Grafinger Eishockeyverein wieder für die Oberliga.

Von Korbinian Eisenberger

Eishockey
:Florian Engel schießt den EHC Klostersee zum Pokal

Im entscheidenden dritten Finalspiel liegt der EHC gegen Miesbach zurück. Dann dreht ein Klosterseer auf. Die Nacht von Grafing in Bildern.

Von Peter Hinz-Rosin (Fotos) und Korbinian Eisenberger (Text)

Eishockey
:Showdown in Grafing

Nach der Heimpleite in Spiel eins gelingt dem EHC Klostersee in Miesbach das Comeback. An diesem Dienstag entscheidet sich in Grafing, wer sportlich in Liga drei aufsteigt.

Von Korbinian Eisenberger

EHC Klostersee
:Zwei Lehrer vor der Versetzung in die dritte Klasse

Nach sechs Jahren könnte der EHC Klostersee wieder in die Oberliga aufsteigen. Vorher müssen Johannes Kroner, Florian Engel und ihre Kameraden ihre Abschlussprüfung schaffen - und die heißt TEV Miesbach.

Von Mohamad Alkhalaf und Korbinian Eisenberger

Eishockey
:Corona durchbricht die Siegesserie des EHC Klostersee

Mehrere geimpfte Spieler werden positiv getestet. Nach dem Rekord-Auftakt der Grafinger in die Saison müssen zwei Spiele verlegt werden.

Von Korbinian Eisenberger

Eishockey
:Fünf Ehemalige von "Red Society" auf der Anklagebank

Junge Anhänger des EHC Klostersee müssen sich wegen Angriffen auf gegnerische Fans und den Raub von deren Fahne in Grafing verantworten.

Aus dem Gericht von Selina Schaefer

Sport in Grafing
:Eislaufen bald nur noch im Winter?

Die Kosten für den Betrieb der Grafinger Eissporthalle sind in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Noch teilen sich Stadt und Landkreis die Finanzierung - doch die Kritik wird immer lauter

Von Andreas Junkmann

Eishockeytraining nach der Corona-Pause
:EHC Klostersee: "Hoffentlich machen wir nichts falsch"

Die Jugendteams im Kreis Ebersberg dürfen nach der Corona-Pause wieder trainieren, wegen der Sicherheitsbestimmungen allerdings unter erschwerten Bedingungen. Der Nachwuchsleiter des EHC Klostersee spricht darüber, wie Kindertraining ohne Körperkontakt trotzdem ankommt.

Interview von Korbinian Eisenberger

EHC Klostersee
:Kalt erwischt

Die von der Bürgerenergie im Landkreis Ebersberg eG (BEG) betriebene Kältemaschine im Grafinger Eisstadion ist weit weniger effizient als erhofft. Welche Auswirkungen das auf die Rendite hat, bleibt offen - denn eine Stellungnahme der Genossenschaft gibt es bislang noch nicht

Von Thorsten Rienth

Mitten in Grafing
:EHC Klostersee erhält drei Sterne vom Deutschen Eishockeybund

Für seine Jugendarbeit in den vergangenen Jahren bekommt der Grafinger Verein eine besondere Auszeichnung.

Kolumne von Korbinian Eisenberger

Der Sport im Ort
:Das K in Klostersee

Seit knapp drei Jahren lenkt Sascha Kaefer als erster Vorsitzender die Geschicke beim Grafinger Eishockeyverein und versucht, diesen sportlich wie finanziell wieder auf gesunde Beine zu stellen. Der EHC ist für ihn eine Herzensangelegenheit, seine zweite Familie

Von Andreas Junkmann

Eishockey und Volleyball
:Zwei Grafinger Meistertitel in 24 Stunden möglich

Die Grafinger Klubs Klostersee und TSV können am Freitag und Samstag Historisches schaffen. Beide haben ein Heimspiel - allerdings kommen zwei starke Gegner.

Von Korbinian Eisenberger

EHC Klostersee
:Mit Narben in neuen Farben

Bob Wren war Profi in der NHL, nun will er mit 43 beim Fünftligisten EHC Klostersee verlängern. Vorher trifft er im Landesliga-Finale auf einen alten Bekannten.

Von Korbinian Eisenberger

EHC Klostersee
:Mit Narben in neuen Farben

Bob Wren war Eishockey-Profi in den USA, nun trägt der Kanadier ein Fünft-Liga-Trikot. Im Finale trifft der 43-Jährige am Freitag auf einen alten Bekannten. Seinen größten Kampf hat er aber schon gewonnen

Von Korbinian Eisenberger

Fanausschreitungen
:Gesetz nach Kölner Silvesternacht setzt womöglich Hooligans unter Druck

Bisher musste der Täter in einem Pulk eindeutig identifiziert werden. Ein neues Gesetz macht es jetzt vielleicht möglich, die ganze Fangruppe zu bestrafen. Ein Grafinger Eishockey-Verein könnte davon profitieren.

Von Korbinian Eisenberger

Grafing
:Aggressive Eishockeyfans

Polizei kann Auseinandersetzungen zwischen beiden Lagern verhindern

SZ PlusEHC Klostersee
:Eine Frau mischt das deutsche Männer-Eishockey auf

Lisa Hemmerle ist eine von vier Frauen, die in einem Männer-Team im Tor stehen. Das hat die 21-Jährige sogar in die Damen-Nationalmannschaft gebracht.

Von Korbinian Eisenberger

EHC Klostersee
:Besser so

Der EHC Klostersee musste wegen Fan-Krawallen von der dritten in die unterste Eishockey-Liga, dennoch sind fast alle Spieler geblieben. Geschlägert wird immer noch, aber nicht mehr in Grafing - über einen Verein, der seinen guten Ruf zurück will.

Report von Korbinian Eisenberger (Text) und Christian Endt (Fotos)

EHC Klostersee
:Quinlan übernimmt

Ex-Profi neuer Coach beim EHC Klostersee

EHC Klostersee
:Abschied aus der Oberliga

Der Grafinger Eishockeyverein beantragt für die nächste Saison keine Lizenz mehr für die Oberliga

Grafing
:EHC Klostersee vor dem Konkurs

Weil Sponsoren kündigen, gerät der Verein in finanzielle Schieflage

Von Wieland Bögel

Eishockey
:Wegen Hooligan-Krawallen: EHC Klostersee droht das Aus

Die Ausschreitungen bei Ligaspielen bringen den Verein inzwischen an den Rand der Pleite, weil die Zuschauer wegbleiben und der Sicherheitsdienst viel Geld kostet.

Von Wieland Bögel

Ausschreitungen beim Eishockey
:Die Hooligans der Oberliga

Fanausschreitungen waren bisher vor allem ein Phänomen des Fußballs - seit fünf Jahren häufen sich die Vorfälle aber auch in Eishockeystadien. Am schlimmsten ist es in Bayern - und die größten Chaoten kommen nach Grafing.

Von Korbinian Eisenberger

Eishockey in Grafing
:Ausschreitungen verhindert

Beim Spiel des EHC Klostersee gegen die Blue Devils aus Weiden herrscht eine höchst aggressive Stimmung, doch Polizei und Ordner unterbinden dank eines immensen Aufgebots jegliche Störungen

Von Anja Blum

EHC Klostersee
:Eishockey-Klub feuert Sicherheitsfirma

Nach der Kritik der Polizei am Sicherheitskonzept des EHC Klostersee in Grafing ziehen die Verantwortlichen nun die Konsequenzen. Die Sicherheitsfirma wird gefeuert, da sie zu wenige Ordner im Stadion gestellt hat.

Von Carolin Fries

EHC Klostersee
:Geschwindigkeitsrausch auf dem Eis

Kürzer, wendiger, angriffslustiger: Shorttrack ist eine Art des Eisschnelllaufs, bei dem es richtig zur Sache geht, wenn bis zu sechs Läufer gegeneinander antreten. Das gefällt dem 13-jährigen Johann Kaiser an dem Sport besonders - und es bringt ihm mächtig Erfolg

Von Jessica Morof

EHC Klostersee
:Künstlerin auf Kufen

Ronja Kroner, 15, tanzt täglich eineinhalb Stunden auf dem Eis

Von Lea Weinberg

Grafing
:Aggressionen im Eisstadion

Aggressiv und aufgeheizt: Während des Play-Off-Spiels zwischen dem EHC Klostersee und der VER Selb kommt es zu Randalen zwischen den Fangruppen. Die Polizei muss manche von ihnen mit Pfefferspray außer Gefecht setzen.

Fans beim EHC Klostersee
:"Tod und Hass" den Gegnern

Die Stimmung im Stadion des EHC Klostersee ist aggressiver geworden. Vor allem die Brigade Grafing hat sich einen zweifelhaften Ruf erarbeitet.

Von Isabel Meixner

EHC Klostersee
:Spalierstehen für die Playoffs

Die Polizei plant auch in den kommenden Heimspielen des EHC Klostersee Großeinsätze im Stadion

Von Korbinian Eisenberger

EHC Klostersee
:Großeinsatz im Eishockey-Stadion

Nach der Attacke auf einen Fanbus rückt die Polizei mit 40 Beamten zum Heimspiel gegen die Selber Wölfe an

Von Korbinian Eisenberger

Eishockey
:Randale von Auswärts

Münchner Fußball-Hooligans sollen für die Ausschreitungen beim Heimspiel des EHC Klostersee mit verantwortlich gewesen sein. Der Verein denkt außerdem über ein Stadionverbot für den Fanklub "Brigade Grafing" nach

Von Isabel Meixner

Sicherheitskonzept zeigt noch keine Wirkung
:Attacke gegen Fanbus

Anhänger des EHC Klostersee werfen nach dem Eishockeyspiel am Freitagabend Steine auf ein Fahrzeug der Gäste aus Deggendorf. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Von Barbara Mooser

Eishockey
:Boxen-Stopp

Von Raufbolden, Wracks und Atemnot: Kuriose Spielabbrüche

Johannes Schnitzler

Eishockey-Oberliga
:Kampf dem Chaos

Wer im Sammelalbum "Die 100 schönsten Fehlpässe und vergebenen Torchancen" noch Lücken hatte, konnte am Sonntag einige schließen: Beim 2:6 in Bad Tölz offenbart der EHC Klostersee einen Mangel an spielerischer Masse.

Johannes Schnitzler

Gutscheine: