Film

Zeitgemäßes Kino

Sönke Wortmann
Deutschland. Dein Selbstporträt

Selbstdarstellungssucht

Die Bürger greifen zur Kamera, und Sönke Wortmann macht daraus einen Kinofilm. Zunächst war er skeptisch, dann war er verblüfft von der Qualität der Beiträge und der Stimmung der Deutschen

Interview von Bernhard Blöchl

Media Player

Achtung, Syphilis

Die Franzosen und der Sex: Das Teenie-Drama "Bang Gang" zeigt heranwachsende Körper provozierend clean.

Von David Steinitz

Rihanna
Konzert in Hamburg

Rihannas wirre Schaumparty

Bei ihrem ersten "Anti"-Konzert in Deutschland räkelt sich Rihanna im glitzernden Schaumbad, trägt nuttig-stilvolle Gewänder und wirkt trotzdem so, als würde sie alles möglichst schnell hinter sich bringen wollen. Fünf Fragen zur Show.

Von Jan Kedves, Hamburg

Tourists use an umbrella to protect themselves from the sun as they visit the Colosseum in Rome
Denkmäler

Wohin gehst du?

Das Kolosseum in Rom wird aufwendig restauriert, finanziert von der Schuhfirma Tod's. Aber die Via Appia wird ihrem Schicksal überlassen. Ein Gang durch die Geschichte.

Von Thomas Steinfeld

Robotic Snake Is Displayed In Science Museum's Dana Centre
Was sich Versandhändler wünschen

Der perfekte Mitarbeiter

Sie werden nicht müde und wollen nie mehr Geld: Viele würden gern Roboter statt Menschen in ihren Auslieferungslagern einsetzen. Doch die Maschinen sind damit überfordert.

Von Varinia Bernau, Helmut Martin-Jung

"Gayby Baby" im Kino 13 Bilder
Filmstarts der Woche

Welche Kinofilme sich lohnen - und welche nicht

Wie lebt es sich als Kind mit zwei Müttern oder Vätern? Und kann es gut gehen, das eigene Geschlecht zu verstecken, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen? Existenzielle Fragen in den Filmstarts der Woche.

Von den SZ-Kinokritikern

Susanne Beck
Im digitalen Zeitalter

Wie man sich Leseratten heranzieht

70 500 Bücher und 20 700 audiovisuelle Medien befinden sich in der Freisinger Stadtbücherei. Leiterin Susanne Beck will das Angebot attraktiv gestalten, damit Kinder und Jugendliche nicht nur auf ihr Smartphone schauen

Interview von Gudrun Regelein, Freising

Carpool Karaoke mit James Corden und den Red Hot Chili Peppers
Youtube-Clips aus Late-Night-Shows

Damit auch die Deutschen mal was zu lachen haben

Soziale Netzwerke bringen großartige US-Unterhaltung nach Deutschland. Aber hinter Formaten wie "Carpool Karaoke" stecken auch handfeste Promotion-Interessen.

Von David Pfeifer

Stadtbibliothek, Stadtbücherei Tölz
Bad Tölz

Lese-Boom in der Stadtbibliothek

Immer mehr Leute wollen immer mehr Bücher ausleihen

Von Klaus Schieder, Bad Tölz

78766906
Filme in HD

Heimkino: Was bietet ein Blu-ray-Player?

Mit Filmen auf Blu-ray lassen sich die Möglichkeiten eines HD-Fernsehers so richtig ausreizen. Doch die Player können oft noch mehr.

Von Marina Engler

"Besessen" auf DVD

Eine außergewöhnlich perverse Kinoarbeit des jungen Scorsese

In einem Frühwerk des US-Regisseurs, das jetzt auf DVD erscheint, beobachtet ein Spanner einen Mord und muss sich entscheiden: Schweigen - oder eingreifen und sich als Voyeur zu erkennen geben?

Filmkritik von David Steinitz

Britischer Klassiker

Der Bart des toten Colonel

Dunkle Höhlen, dekadente Paläste! Ein romantisches Abenteuer, einst von Fritz Lang glorreich verfilmt, nun neu ins Deutsche übersetzt: John Meade Falkners "Moonfleet".

Von Christoph Haas

Film

Geschwisterliebe

Der Augsburger Regisseur Norbert Lechner realisiert mit "Ente gut! Mädchen allein zu Haus" den zweiten Gewinnerfilm der Förderinitiative "Der besondere Kinderfilm"

Von Barbara Hordych

Filmprojekt in Eurasburg

Carlos und der Traum vom Fußball

Kinder der Beuerberger Grundschule drehen einen Film über einen brasilianischen Straßenjungen. Die Filmemacherin Ingrun Finke ist mit der Kamera dabei, aber die kreativen Ideen kommen von den Viertklässlern selbst

Von Thekla Krausseneck, Eurasburg

Letzte Videothek
Fürstenfeldbruck

Abspann auf Raten

1979 verliehen Gertraud und Bernd Loibl die ersten VHS-Kassetten. Ihre Videothek war damals die erste und ist heute die letzte verbliebene in Fürstenfeldbruck. Das Internet beendete den Boom der Achtziger und leitete den Niedergang der Branche ein

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Anmeldung läuft

Filmworkshop im Tollhaus

Media-Player

Verbotene Spiele

"The Lobster" von Yorgos Lanthimos - ein zärtlicher, bitterer Film übers Begehren.

Von Fritz Göttler

Großweil

Bavaria Vista als Open-Air

Musikverleger Christoph Bühring-Uhle will ein Festival auf der Kreut-Alm etablieren. Zum Auftakt gibt's jede Menge "boarischen Groove"

Von Barbara Briessmann, Großweil

Hof

Männer brechen in Kirche ein - und läuten versehentlich den Pfarrer herbei

Etwas Brauchbares finden die beiden nicht. Dann drücken sie auch noch den falschen Knopf.

Von Olaf Przybilla, Hof

Volksmusik

Zwischen Chiemsee und Karibik

Die Fans der "CubaBoarischen" sind ebenso reisefreudig wie feiernärrisch. Eine neue Filmdokumentation belegt das in farbenfrohen Bildern. Sie begleitet die acht Musiker auf ihrem Streifzug durch Havanna

Von Dirk Wagner

Vorschlag-Hammer

Unter Olympiern

Ein Feier-Wochenende steht bevor, man gedenkt der vierhundertsten Todestage der Literaturgiganten Shakespeare und Cervantes, der Schöpfer in aller Welt verehrter Figuren wie Hamlet und Romeo & Julia sowie Don Quijote & Sancho Pansa. Gefeiert wird in München in konzentrierter Form

Von Fritz Göttler

Media Player

Guter Mensch von Orlando

Der Niedergang eines Vaters und Geschichten aus der vaterlosen Gesellschaft: Michael Shannon, Helen Hunt und böse Lamas, neu auf DVD.

Von Fritz Göttler

Huntsman and the Ice Queen
"The Huntsman & The Ice Queen" im Kino

Zwei böse Königinnen zum Preis von einer

Das Prequel "The Huntsman & The Ice Queen" ist vorhersehbar, kitschig, beliebig. Merkwürdigerweise macht das Ganze trotzdem Spaß.

Filmkritik von Juliane Liebert

June 30, 2014 - Tampa, Florida, U.S. - Legendary wrestler and sports icon Terry Bollea aka Hulk Hoga
Sexvideos

Im falschen Film

Ex-Wrestler Hulk Hogan wurden 140 Millionen Dollar zugesprochen, weil ein Sexvideo von ihm öffentlich wurde. Ein Überblick über prominente Filmchen.

Von Maximilian Kranl und christoph Dorner