jetzt videothek
jetzt
Nostalgie

Lieber Videothekenbesitzer, bitte mach nicht dicht!

Unsere Autorin wollte in die Videothek ihrer Kindheit. Doch dann hing da ein Schild: Räumungsverkauf.

Von Florine Pfleger

Bernstein DVD Kleiner Favorit am 25.8.2018 Cover
Leonard-Bernstein-DVD

Die Lectures

Leonard Bernstein in Bild und Ton, wie er Nachwuchsmusikern lustvoll vermittelt, was sich aus Noten herausholen lässt.

Von Wolfgang Schreiber

DVD

Sparta gegen Xerxes

Der Kampf der 300 Spartaner bei den Thermopylen gegen eine persische Übermacht, lebhaft erzählt in einem spektakulären Hollywood-Film von 1962, also ohne Computereffekte: "Der Löwe von Sparta".

Von Fritz Göttler

DVD

John Coltrane

Was verbindet den Jazzsaxofonisten mit Muhammad Ali und Pina Bausch? Dass sie weit über ihre Profession hinausstrahlen. Über Coltrane gibt es nun einen Dokumentarfilm. Sehenswert!

Von Andrian Kreye

Historisches München

Eine Zeitreise ins Jetzt

Eine neue DVD zeigt Filme aus dem alten München, von denen manche erstaunlich aktuell sind

Von Wolfgang Görl

Immer wieder schön

Rockklassiker vom Allerfeinsten

Die Stadt Freising, Stadtjugendpflege und das Label "Farm Records" präsentieren einen Live-Mitschnitt des Konzerts, das im Juli auf dem Marienplatz stattgefunden hat. Die DVD gibt es von sofort an zu kaufen

Von Kerstin Vogel, Freising

Pa Negre
Filmtipp des Tages

Im Spinnennetz der Schuld

Media Player

Nichts als Nacht

Diese Werke prägten Fassbinder und Schlingensief: Veit Harlans Endzeit-Melodramen "Opfergang" und "Immensee" sind nun digital restauriert.

Von Fritz Göttler

Ballett

Besuch des Meisters

Mehr als 40 Jahre ist es her, dass der britische Choreograf Peter Wright mit seiner "Giselle" das Publikum verzauberte. Für die Wiederaufnahme hat er die Proben in München begleitet

Von Rita Argauer

Vorschlag-Hammer

Verflixt und zugedröhnt

Im Fernsehen mag das nach einer Gaudi aussehen, aber sobald Kameras und Beleuchter da sind, wird es heiß. Die Fahrt zur "MTV unplugged"-Aufzeichnung mit Andreas Gabalier war bedingt vergnüglich

Von Michael Zirnstein

Harry Luck
SZ-Serie "Spurensuche", Folge 14

Im Schatten des Doms

Harry Luck ist eigentlich Pressesprecher des Erzbistum Bamberg - in seiner Freizeit aber erdenkt er für seinen Kommissar Horst Müller Morde in fränkisch-historischem Ambiente

Von Karen Bauer

Film „Hope for All“ Unsere Nahrung – Unsere Hoffnung
Im Kino

Unsere Nahrung - Unsere Hoffnung

Filmregisseur Uwe Boll
Uwe Boll

Ein Regisseur läuft Amok

Uwe Boll hat sich mit großer Trash-Lust den Ruf als "schlechtester Regisseur der Welt" erworben. Mit der Amok-Action "Rampage 3" beendet er jetzt seine Filmkarriere. Eine Begegnung mit dem Meister.

Von Philipp Bovermann

Städtepartnerschaft
Städtepartnerschaft

Kulturbus ist angekommen

Dachauer eröffnen in der Partnerstadt Fondi eine Ausstellung

Media Player

Hey, Baby!

Der alte Mann und die alten Ladies. Al Pacino als Sänger, der sich mit Koks und Whiskey fit hält: "Hey, Baby Doll".

Von Sofia Glasl

Disney-Remake

Adoptionsrecht für Fabeltiere

Disney bringt sein Schmunzelmonster aus den Siebzigern neu ins Kino, Elliot den Drachen. Das fabelhafte Computer-Geschöpf begegnet diesmal dem alten Robert Redford.

Von David Steinitz

Russische Pianisten

Konzert für die Sieger

Unerschöpflich ist das Reich der russischen Pianokünstler. Neu zu entdecken ist der Pianist Wladimir Sofronizki (1901 bis 1961), der fantastisch und spirituell spielte.

Von Wolfgang Schreiber

Apple iPhone Iran
Apple-Importlizenz

In Iran werden iPhones jetzt legal

Bislang gab es Apple-Smartphones nur auf dem Schwarzmarkt. Der iranische Staat will daran mitverdienen - und offenbar die Kontrolle über die Bürger ausbauen.

Von Moritz Baumstieger

Rottmann
Serie zu den Filmkunstwochen

Voller Einsatz für das Viertel

Mainstream mit Anspruch: Thomas Wilhelm und sein "Neues Rottmann"

Von Karen Bauer

Filmfestival

Gift, Lügen und Betrug

Regisseur Bertram Verhaag befasst sich seit Jahrzehnten mit den Gefahren der modernen Landwirtschaft

Von BLanche Mamer, Starnberg

Porträt

Gift, Lügen und Betrug

Regisseur Bertram Verhaag befasst sich seit Jahrzehnten mit den Gefahren der modernen Landwirtschaft

Von Blanche Mamer, Starnberg

Vorschlag-Hammer

Sommerlich leicht

Die Filme werden leichter auf den vielen Festivals, die es gerade gibt, leichter zugänglich. Kino zum Anfassen

Von Fritz Göttler

Report Sex in the City
Erotik-Artikel

Das Geschäft mit der Lust

Pornografie gibt es überall im Netz - noch dazu umsonst. Sex-Shops und -Kinos alter Machart sterben dagegen aus. Dafür entsteht ein neuer Geschäftszweig: edles Erotik-Spielzeug, besonders für Frauen.

Von Sophie Burfeind, Dietzenbach

Wartenberg

Gute Noten für Medienzentrum

Zwischen den Zahlen

Des Guten Feind

Erinnern Sie sich noch? Disketten für den Computer? Oder diese kleinen, silbernen Scheiben namens DVD? Wer braucht denn so was noch? Die Erfahrung zeigt: Technische Erfindungen sind in der Regel nicht für die Ewigkeit.

Von Helmut Martin-Jung