Cottbus

Nachrichten aus Cottbus

Polizeiruf 110 vom RBB
:Böse Narren

Der "Polizeiruf 110" spielt in Cottbus bei Karneval. Auch der schillernde Vincent Ross hat sich verkleidet: als normaler Fernsehermittler.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusCottbus
:Wo sollen sie denn hin?

In Cottbus leben Tausende Geflüchtete in einer Plattenbausiedlung. Dort wird besonders sichtbar, was in Deutschland fehlt. Ein Besuch.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusKanzlergespräch
:"Ich will mich nicht verdrücken"

Knapp 160 Bürgerinnen und Bürger dürfen dem Bundeskanzler in Cottbus Fragen stellen. Olaf Scholz verteilt Lob und Tadel und deutet an, ob er an seiner Koalition verzweifelt. Und für Karl Lauterbach muss er eine dringende Botschaft mitnehmen.

Von Nicolas Richter

SZ PlusOper
:Ein Fiebertraum

Am Staatstheater Cottbus schickt Intendant Stephan Märki "Tristan und Isolde" von Richard Wagner in den Weltraum.

Von Wolfgang Schreiber

Cottbus
:AfD verliert Oberbürgermeister-Stichwahl

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Cottbus hat der SPD-Kandidat Tobias Schick deutlich vor dem AfD-Bewerber Lars Schieske gewonnen. Der 41-jährige Schick erhielt am Sonntag bei der Stichwahl 68,6 Prozent der Stimmen. Schieske kam auf 31,4 Prozent. Die ...

Brandenburg
:Sozialdemokrat gewinnt OB-Wahl in Cottbus

Die AfD wird weiter keinen Oberbürgermeister stellen: Die Mehrheit der Wähler in Cottbus entscheidet sich in der Stichwahl für den SPD-Kandidaten Tobias Schick.

Cottbus
:Der Hürdenläufer gewinnt den Vorlauf

Der SPD-Kandidat Schick geht bei der Oberbürgermeisterwahl als Führender in die Stichwahl - gegen einen Mann der AfD.

Von Leopold Zaak

Brandenburg
:SPD und AfD gehen in Cottbus in die Stichwahl

Die Bürgermeisterwahl war mit viel Spannung erwartet worden, denn die AfD lag dort bei der Kommunal- und der Landtagswahl 2019 vorn - und könnte nun möglicherweise erstmals einen Oberbürgermeister stellen. Doch der erste Wahlgang hat manche überrascht.

Cottbus
:AfD-Bewerber in Stichwahl

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Cottbus kommt es in vier Wochen zu einer Stichwahl zwischen SPD-Kandidat Tobias Schick und AfD-Bewerber Lars Schieske. Schick lag nach dem vorläufigen Ergebnis im ersten Wahldurchgang mit 31,8 Prozent der Stimmen ...

Rechtsextreme
:Fällt Cottbus an die AfD?

Am Sonntag wird in Brandenburgs zweitgrößter Stadt ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Der AfD-Kandidat hat gute Chancen, in die Stichwahl zu kommen. Es wäre ein ideologischer Rückschritt für eine Region, die gerade vor dem Aufbruch steht.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusPolizeiruf 110
:Fast wie im richtigen Leben

Der neue "Polizeiruf 110" erzählt von Verrat und Wiedergutmachung deutscher Schuld. Ein Thema, das offenbar so heikel ist, dass beim Dreh lieber keiner sagte, worum es im Film geht.

Von Renate Meinhof

Dreier-Team am Staatstheater
:Neue Leitung in Cottbus

Franziska Benack, Armin Petras und Philipp Rosendahl übernehmen in der kommenden Spielzeit die Führung am Staatstheater Cottbus.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Schöner warten

In Cottbus steht der angeblich beste Bahnhof Deutschlands. Dort treffen laut Jury "Züge aus sechs verschiedenen Richtungen" ein. Das ist mehr, als man von langweiligen Durchschnittsbahnhöfen erwarten kann.

Von Titus Arnu

SZ JetztCottbus
:Polizisten sollen riesiges rechtsextremes Kürzel gemalt haben

Vergangene Woche hatten die Beamten vor einem Schriftzug mit rechtsextremem Symbol posiert. Anstatt die Botschaft zu übermalen, haben sie diese nun offenbar verstärkt.

AfD im Wahlkampf
:Heimspiel für Höcke

Erst spricht AfD-Chef Meuthen, dann Höcke: Von Rissen in der Partei soll keine Rede sein beim Wahlkampfauftakt in Brandenburg. Stattdessen heischt Höcke Beifall mit Attacken auch gegen den Verfassungsschutz.

Von Jens Schneider

Vermisstes Mädchen in Cottbus
:Mutter soll 13-Jährige gefangen gehalten haben

Monatelang sucht die Polizei nach dem Mädchen, das angeblich ausgerissen ist. Am Wochenende wird es bei einer Hausdurchsuchung gefunden - in der Wohnung der Mutter.

Von Verena Mayer

SZ PlusCottbus
:Wir versuchen, das zu schaffen

Deutsche gegen Ausländer? Rechts gegen links? So einfach ist die Lage nicht in Cottbus. Über eine Stadt im Osten, die lange vergessen wurde und jetzt an sich arbeitet.

Von Jens Schneider

Cottbus
:Ein Anfang

Braunes Nest? Die zerrissene Stadt muss im eigenen Interesse Zeichen setzen.

Von Jens Schneider

Brandenburg
:Wie der Riss durch Cottbus so tief werden konnte

Sowohl Rechtsextreme als auch Flüchtlinge protestieren heute in Cottbus. Die beiden Demos zeigen, wie gespalten die Stadt ist.

Von Max Ferstl

Übergriffe in Cottbus
:"Das kann keinen politisch Verantwortlichen ruhig lassen"

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke warnt vor einer "Spirale aus Angst, Hass und Gewalt" durch Rechtsextreme in Cottbus. Zuletzt gab es Übergriffe in der Stadt, die nun keine Flüchtlinge mehr aufnimmt.

SZ PlusTätliche Übergriffe
:Beistand für Cottbus

Nach mehreren Gewalt-Vorfällen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen erhöht die Polizei ihre Präsenz in der Stadt. Auch die rot-rote Landesregierung in Potsdam springt ein und verspricht Abhilfe.

Von Jens Schneider

Kriminalität
:Diebe stehlen Weihnachtsüberraschung

Die Einbrecher erbeuteten Süßigkeiten aus einem Kindergarten bei Cottbus, die als Geschenke gedacht waren. Nach einem Spendenaufruf ist die Hilfsbereitschaft enorm.

Cottbus
:Erinnerung an den Judenmord

Bundespräsident Gauck spricht von der historischen Bedeutung des 9. November für die deutsche Geschichte.

Cottbus
:Abstieg in Minute 89

Der Drittligist verliert 2:3 gegen den FSV Mainz 05 II. Bis zur 89. Minute hatte Energie noch mit 2:1 geführt, dies hätte zum Klassenerhalt gereicht. Kult-Trainer Eduard Geyer leidet mit den vielen Fans und Menschen in der Region.

25. Filmfestival Cottbus
:In Zeiten der abnehmenden Liebe

Am Flüchtlingthema scheiden sich in West- und Osteuropa die Geister. Warum das so ist, ließ sich beim Filmfestival Cottbus erahnen.

Von Paul Katzenberger

Cottbus
:Wo es blitzt und kracht

Die Stadt hält den Rekord an Blitzeinschlägen. Ansonsten gibt es wenig Superlative, die Angst vor der Zukunft wächst.

Von Steffen Uhlmann

Rechtsextreme in Sportvereinen
:Kinderturnen mit Neonazis

Beim Fußball, beim Schwimmen oder beim Boxen - in vielen deutschen Sportvereinen machen sich Neonazis breit. Die Chefin des Verfassungsschutzes in Brandenburg warnt: Der Sport dürfe nicht so tun, als sei er unpolitisch. Abschreckende Beispiele gibt es genug.

Von Antonie Rietzschel

2. Bundesliga
:St. Pauli schlägt Cottbus

Der FC St. Pauli hat seinem neuen Trainer Roland Vrabec den erhofften Einstand nach Maß beschert. Gegen Schlusslicht Energie Cottbus feierte die Elf einen 3:0-Sieg.

2. Fußball-Bundesliga
:Kaiserslautern schafft nur Remis gegen Cottbus

Sein Debüt beim 1. FC Kaiserslautern hat sich Interimstrainer Schäfer vermutlich anders vorgestellt: Schon nach sieben Minuten fliegt Außenverteidiger Dick vom Platz. In Unterzahl gegen Energie Cottbus reicht es nur für ein 2:2. Ex-Trainer Foda übte vor dem Spiel scharfe Kritik am FCK-Vorstand.

Neonazis attackieren Lokalzeitung
:"Lügenpresse halt die Fresse"

Die Redakteure der "Lausitzer Rundschau" in Spremberg berichten seit Jahren über die Aktivitäten der Neonazis in Brandenburg. Die schickten eine klare Botschaft: Sie hängten die Eingeweide eines toten Tieres an die Tür und beschmierten die Scheiben der Redaktion. Die Redakteure wollen trotzdem weitermachen.

Constanze von Bullion

Nach Überfall auf Reisegruppe in Äthiopien
:Vermisste Deutsche sollen nach Eritrea verschleppt worden sein

Die in Äthiopien entführten Mitglieder einer Reisegruppe - darunter zwei Deutsche - werden nach Angaben des Außenministeriums in Addis Abeba in Eritrea vermutet. Unterdessen ist die Identität der beiden bei dem Überfall erschossenen Deutschen vermutlich geklärt: Es soll sich um einen 58-Jährigen aus Cottbus und einen 74-Jährigen aus Schleswig-Holstein handeln.

Karnevalszug in Cottbus
:Stahlgerüst verletzt elf Menschen

Unfall beim größten ostdeutschen Karnevalsfest: Eine Kabelbrücke stürzt um und verletzt elf Teilnehmer. Vier liegen nach wie vor im Krankenhaus.

2. Liga: Cottbus - Karlsruhe
:2:0 - 2:5 - 5:5

Historisches Torfestival: In einem der verrücktesten Zweitligaspiele überhaupt schießen Cottbus und Karlsruhe zehn Tore - finden aber keinen Sieger.

Lobende Worte für Horst Mahler
:Staatsanwältin wird versetzt

Die Oberstaatsanwältin in Cottbus zollte dem Rechtsextremen Horst Mahler im Prozess "einen gewissen Respekt" - und ging damit zu weit. Nun muss sie die Leitung der Abteilung für politische Straftaten abgeben.

Kommentar
:Seltsame Signale aus Cottbus

Die Grünen haben die Agenda 2010 abgenickt und trotzdem von mehr Umverteilung geträumt.

Nico Fried

Gregor Gysis Standpauke
:Der große Integrator

Die Ossis, Wessis, Spinner und Angepassten in der Linken sollen aufhören, sich zu bekriegen, fordert Linken-Fraktionschef Gregor Gysi von seinen Genossen. Sie sollen stattdessen rausgehen und die Welt verändern.

Sarina Märschel, Cottbus

Linke-Parteitag in Cottbus
:Oskar stellt die Überlebensfrage

Die Linke schwimmt auf einer Erfolgswelle. Scheinbar. Denn Parteichef Lafontaine fordert weiter Kompromisslosigkeit ein. Sonst werde die Linke nicht überleben.

Thorsten Denkler, Cottbus

Parteitag der Linken
:Watsche für Lafontaine

Die Linke hat ihr Führungsduo auf dem Cottbuser Parteitag im Amt bestätigt - allerdings mit erheblichen Stimmverlusten für Lafontaine. Bisky ist mit einem blauen Auge davon gekommen.

Parteitag in Cottbus
:Hurra, die Linke hat ein Programm

Ein schmaler Flyer reicht Oskar Lafontaine, um den Beweis zu führen: Die Linke hat ein Programm. Die "Fundgrube" bietet tatsächlich allerlei - vor allem Absonderliches.

Thorsten Denkler, Cottbus

Urteil
:Horst Mahler wegen Hitlergruß verurteilt

Weil er den verbotenen Hitlergruß gezeigt hat, ist der Rechtsextremist Horst Mahler nun verurteilt worden - zu Gefängnis ohne Bewährung.

Gutscheine: