Polizeiruf 110:Fast wie im richtigen Leben

Polizeiruf 110 "Hermann"

"Wirst sehen, Papa, Deutschland hat sich geändert": Dov Glickman (r.) spielt den alten Mann aus Israel, der seiner Tochter zuliebe nach Cottbus, in die Stadt seiner Kindheit, zurückkehrt, Lucas Gregorowicz den Kommissar.

(Foto: Maor Waisburd/rbb/Eikon)

Der neue "Polizeiruf 110" erzählt von Verrat und Wiedergutmachung deutscher Schuld. Ein Thema, das offenbar so heikel ist, dass beim Dreh lieber keiner sagte, worum es im Film geht.

Von Renate Meinhof, Cottbus

Manchmal ist die Entstehung einer Geschichte selbst schon eine Geschichte. So ist es mit dem Film, der im Sommer in Cottbus gedreht wurde. "Hermann" heißt er, ein "Polizeiruf 110" vom Rundfunk Berlin-Brandenburg, der Krimi aus dem deutsch-polnischen Kommissariat, den an diesem Sonntag an die acht Millionen Menschen sehen werden. Eine verlässliche Traumzahl ist das, doch gut möglich, dass es diesmal ein, zwei Millionen weniger sind.

Zur SZ-Startseite
Bewaffneter erschießt Angestellten einer Tankstelle

SZ PlusIdar-Oberstein
:Bis es knallt

Mario N. fiel nie groß auf, dann erschoss er einen Tankstellenkassierer, weil der ihn bat, eine Maske zu tragen. Über die Tat eines Einzelnen und den Hass einer zunehmend gewaltbereiten Szene.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: