Karl-Heinz Rummenigge 10 Bilder
Fußballer an Nikolaus

"Schön, dass Sie mal wieder back to earth kommen"

Was machen Fußballer an Nikolaus? Richtig, sie kriegen vom großen Bärtigen die Leviten gelesen. Ein historischer Rückblick von Rummenigge bis Özil.

Von Jonas Beckenkamp

Nationalmannschaft in Paris
Bundestrainer Löw

Wie einst bei Berti Vogts

Joachim Löws Situation vor dem Spiel in Frankreich ähnelt jener, in der sich der damalige Bundestrainer nach der WM 1998 befand. Noch aber genießt Löw Unterstützung.

Von Philipp Selldorf, Paris

Kommentar

Bob Deutschland II

Deutschland schickt beim Confed Cup gerade seinen zweiten Anzug ins Rennen. Der Talente-Luxus macht aus dem Bundestrainer einen Li-La-Laune-Löw.

Von Christof Kneer

Kommentar

Abschied vom Abstellgleis

Trotz des frühen WM-Aus gilt: Wer auch immer DHB-Trainer wird, übernimmt einen Zug, den Dagur Sigurdsson wieder auf das richtige Gleis gesetzt hat.

Von Joachim Mölter

Deutsche Stimmen

"Furchtbar" und "idiotisch"

Nirgendwo wird die Erweiterung der Fußball-WM so kritisch beurteilt wie in Deutschland. "Ich kann jeden verstehen, der die Aufstockung des Teilnehmerfeldes als eine Verwässerung empfindet", klagt Oliver Bierhoff. Auch ihm sind 48 Teams zu viel.

Berti Vogts
Fußball-WM

48 Mannschaften? "Ich bin sehr, sehr erschrocken"

Die Fifa bläht die Fußball-WM auf - der deutsche Fußball reagiert geschockt. Bayern-Trainer Ancelotti erinnert den Verband an ein Versprechen. Die Reaktionen.

Bundestrainer Berti Vogts Jubel Europameister Deutschland Fußball Europameisterschaft 1996 E
Berti Vogts zum 70.

Die Würde des kleinen Mannes

Berti Vogts stieg aus armen Verhältnissen zum Welt- und Europameister auf. Nur der öffentliche Auftritt lag ihm nie. Jetzt wird er 70 Jahre alt.

Von Dominik Fürst

8 Bilder
Ballon d'Or 2016

Tim Wiese muss Weltfußballer werden

Messi, Ronaldo, Gähn: Wenn heute die Kandidaten für den Weltfußballer bekannt gegeben werden, erklingen wieder ewig gleiche Namen. Dabei gäbe es echte Alternativen.

Von Jonas Beckenkamp

Der Deutsche Comedypreis - Carolin Kebekus
Carolin Kebekus über den 1. FC Köln

"Im FC steckt sehr, sehr viel Köln"

Die Komikerin Carolin Kebekus liebt den 1. FC Köln und verehrt Trainer Peter Stöger. Im Interview erklärt sie, warum der Fußball es trotzdem verdient hat, verspottet zu werden.

Interview von Philipp Selldorf

Bernd Schneider 2002 8 Bilder
Fußball

Die höchsten Siege der deutschen Nationalmannschaft

Jeder darf mal: Die deutschen Olympia-Fußballer schlagen Fidschi 10:0 - und kommen damit in die Nähe eines 104 Jahre alten Rekordes.

Spanische Nationalmannschaft

Del Bosque straft Casillas mit Missachtung

Nach dem EM-Aus verkündet Spaniens Trainer seinen Rückzug vom Profifußball. Mit einer feinen Spitze gegen seinen früheren Zögling.

Von Javier Cáceres, Paris

Unterhaching

Unrund

Satirisches zur Fußball-Europameisterschaft: Der Berliner Kabarettist Gerald Wolf trifft beim Auftritt in Unterhaching mit seinen Pointen eher selten ins Eckige

Von Udo Watter, Unterhaching

Fußball-EM '96: Deutschland wird Europameister
Erstes Golden Goal der EM-Geschichte

Wie Bierhoff den 30. Juni 1996 vergoldete

Vor 20 Jahren schießt der Stürmer ein Tor, das sein Leben verändert - dabei hätte er die EM beinahe verpasst. Bierhoffs Dank gebührt auch der Ehefrau von Berti Vogts.

Von Jan Geißler

firo :  firo :   Fußball,  30.06.1996 Euro EM Europameisterschaft 1996 Finale Final Deutschland - Tschechien 2:1 n.V.
Fußball-EM

1996 vs. 2016 - wer gewinnt den Vergleich?

Vor 20 Jahren gewann Deutschland die EM. Warum aus Berti Vogts nie ein Joachim Löw werden konnte - und warum es gut ist, dass das Golden Goal wieder abgeschafft wurde.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

EM-Finale 1976 13 Bilder
Fußball-EM 1976

Hoeneß' Schuss in den Belgrader Nachthimmel feiert 40. Jubiläum

Beides legendär, beides 40 Jahre her: Der Fehlschuss des späteren Bayern-Präsidenten im EM-Finale 1976 gegen die Tschechoslowakei und Panenkas entscheidender Lupfer.

Von Max Sprick

Franz Lambert
Fußball-Organist Franz Lambert

Da ist Musik drin

Die Inszenierung der Nationalmannschaft ist kühl kalkuliert. Das war früher anders. Aber war auch alles besser? Eine Zeitreise mit dem Orgelgott Franz Lambert.

Von Holger Gertz

Bolt of Jamaica reacts after the men's 200m semi-final during the 15th IAAF World Championships at the National Stadium in Beijing
Fußball

Bolt will für Manchester spielen - aber nicht unter van Gaal

Der Niederländer sei "nicht der Richtige" für seinen Lieblingsklub, findet der Sprint-Olympiasieger. Berti Vogts kritisiert indes das Niveau der Bundesliga.

Heino 11 Bilder
Neue Heino-Platte mit Fußballliedern

Für das Album "Arschkarte" sollte Heino Stadionverbot kriegen

Au backe! Heino singt jetzt Fußballsongs - und die sind so schlecht, dass wir drüber reden müssen. Die Lieder in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp

FC Bayern

Der Schmerz des Bergarbeiters

Ein Vorstopper wie aus den Vogts'schen Terriertagen, und Flachpässe gegen Jonas - Bayerns Spieler in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp

Bayern Munich v Benfica - UEFA Champions League Quarter-finals First leg 14 Bilder
FC Bayern

Bergarbeiter Vidal schlägt ein

Der Chilene erschreckt den Gegner, Thiago wütet wie Rumpelstilzchen und Douglas Costa schafft sich unnötig Probleme. Der FC Bayern gegen Lissabon in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Jonas Beckenkamp

EURO 2004 - Training Mayer-Vorfelder 11 Bilder
Alle Präsidenten des DFB

Von Hueppe bis Niersbach

Wolfgang Grindel wird der zwölfte DFB-Präsident seit Gründung des Verbandes im Jahr 1900. Alle DFB-Präsidenten in Kurzporträts.

Trainer Johann Cruyff li und Josep Guardiola re im Gespräch mit dem am Boden sitzenden Gheorgh 9 Bilder
Johan Cruyff

Der Schlaks, der Barça wachküsste

Erfolge in Serie, wehendes Haar und ein Sinn für die Schönheit: Johan Cruyff ist ein Idol. Seine Karriere in Bildern.

Von Jonas Beckenkamp

Fussball: Stefan Effenberg 8 Bilder
Nationalmannschaft

Die berühmtesten Rauswürfe aus der DFB-Elf

Suppenkasper, Mittelfinger, Wochenend-Reisen: Das sind die prominenten Vorgänger von Max Kruse.

Uli Hoeneß
Bei Heynckes-Ehrung

Hoeneß spricht über seine Zeit im Gefängnis

Erstmals berichtet der frühere Bayern-Präsident über seine 637 Tage in Haft. Ein Freund habe ihm besonders geholfen: Jupp Heynckes.

v li Ein Augsburger Fan schwenkt eine Fahne Fans Publikum Zuschauer Stimmung Atmosphäre Stad; Augsburg
Europa League

Augsburg-Fans räumen Sparkasse leer

Bei der Bank gibt es keine Pfund-Noten mehr. Der Stadtrat verschiebt seine Sitzung. Was in Augsburg vor dem großen Spiel in Liverpool los ist.

Von Stefan Mayr