Bartgeier

Nationalpark Berchtesgaden
:Bartgeier Nepomuk fliegt Sisi hinterher

Die beiden Bartgeier, die vor einem Monat im südbayerischen Klausbachtal ausgewildert wurden, sind damit in der freien Wildbahn angekommen.

Naturschutzprojekt
:Bartgeier Sisi ist eine Frühstarterin

So früh wie kein anderer bisher in Deutschland ausgewilderter Bartgeier hat die junge Sisi im Nationalpark Berchtesgaden ihren Jungfernflug absolviert.

SZ PlusArtenvielfalt
:Bayerns Bartgeier gedeihen prächtig

Der Landesbund für Vogelschutz wildert dieser Tage wieder zwei Exemplare im Nationalpark Berchtesgaden aus. Nepomuk und Sisi sind die ersten Jungtiere aus österreichischer Zucht in dem Projekt. Und was machen ihre Vorgängerinnen?

Von Christian Sebald

Ausgewilderte Bartgeier im Winter
:Dagmar und Recka scheint es gut zu gehen

Im vergangenen Juni konnten sie noch nicht einmal fliegen und mussten gefüttert werden. Nun kommen die bei Berchtesgaden ausgewilderten Bartgeierweibchen in den winterlichen Bergen gut zurecht.

SZ PlusNaturschutz
:Todesursache von Bartgeier Wally vermutlich geklärt

Zwei Monate war unklar, warum das Bartgeier-Weibchen plötzlich verendet ist. Jetzt hat der Leiter des Wiederansiedlungsprojekts eine plausible Theorie dafür.

Von Christian Sebald

Ausgewilderte Bartgeier
:Wallys letzte Landung

Viel lieber hätten Vogelschützer nur einen abgefallenen GPS-Sender gefunden, doch nun herrscht Gewissheit: Einer der beiden erst vergangenes Jahr im Nationalpark Berchtesgaden ausgewilderten Bartgeier ist tot.

Von Matthias Köpf

Naturschutz
:Wo ist Bartgeier Wally?

Seit Wochen funkt der Sender des Vogelweibchens von der gleichen Stelle im Reintal aus. Das kann zweierlei bedeuten: Entweder hat das Tier das Gerät verloren - oder es ist tot.

Von Christian Sebald

Naturschutz
:Spanische Bartgeier für Berchtesgaden

Auch dieses Jahr kommen die Jungvögel für das Wiederansiedlungsprojekt in dem bayerischen Nationalpark aus der Zuchtstation im andalusischen Guadalentin. Die Vögel waren in den Alpen einst ausgerottet worden.

Von Christian Sebald

Ausgewilderte Bartgeier
:Wally und Bavaria sind beliebt wie Popstars

Die Auswilderung der beiden Bartgeier-Weibchen Wally und Bavaria ist ein Riesenerfolg für den Naturschutz. Ein Gespräch mit Norbert Schäffer vom Landesbund für Vogelschutz, der das Wiederansiedlungsprojekt verantwortet.

Von Christian Sebald

Ausgewilderter Bartgeier
:Bavaria wieder gesichtet

Gut eine Woche lang fehlte von dem Greifvogel-Weibchen jede Spur. Bavarias Sender schickte keine Daten mehr. Doch nun wurde das Tier im Salzburger Land entdeckt.

Naturschutz
:Wally und Bavaria erfolgreich ausgewildert

Die zwei Tiere sind nicht mehr auf menschliche Unterstützung angewiesen. Die erste Runde der Bartgeier-Auswilderung in Berchtesgaden ist damit abgeschlossen.

Von Christian Sebald

Naturschutz
:Die Bartgeier brechen auf

Viereinhalb Monate haben zwei junge Bartgeier im Nationalpark Berchtesgaden verbracht. Vor Kurzem ist Bavaria auf und davon geflogen. Wally dürfte dieser Tage folgen.

Von Christian Sebald

SZ-Serie: Vogelwuid
:Zwei Geier auf Sendung

Die beiden Bartgeier werden mit aufwendiger GPS-Technik Tag und Nacht überwacht. Denn immer öfter entschwinden Wally und Bavaria bei ihren Flügen aus dem Sichtfeld der Wissenschaftler.

Von Christian Sebald

SZ-Serie: Vogelwuid
:Wally legt sich mit Steinadler an

Die zwei ausgewilderten Bartgeier-Weibchen am Knittelhorn erleben allerhand Abenteuer in der freien Wildbahn. Vor allem der SZ-Vogel erweist sich als tollkühn und provoziert die Nachbarn. Die lassen sich nicht alles gefallen.

Von Christian Sebald

SZ-Serie: Vogelwuid
:"Das waren schon gekonnte Flüge"

Das jüngere Bartgeierweibchen Wally hat nun auch seinen Jungfernflug absolviert - beobachtet von Michael Knollseisen. Der Biologe hat schon viele Auswilderungen miterlebt. Und jedes Mal muss er an seine Kinder denken.

Interview von Christian Sebald

Nationalpark Berchtesgaden
:Geiers Sturzflug

Bartgeier Bavaria hat vier Wochen nach der Auswilderung den ersten Flug in den bayerischen Alpen absolviert.

Von Christian Sebald

SZ PlusMeinungUmweltschutz
:Der Mensch allein ist nicht überlebensfähig

Der Schutz anderer Arten ist deshalb keine Gefälligkeit sondern eine Notwendigkeit - und beginnt bei jedem Einzelnen. Denn in Wahrheit ist es doch so: Nicht die Wespen oder die Wölfe nehmen überhand, sondern der Mensch.

Kommentar von Tina Baier

SZ-Serie: Vogelwuid
:Spanische Geier für Bayern

Noch sind die Küken BG 1112 und BG 1113 namenlos und gerade einmal so groß wie ein Huhn. Ihr Umzug in den Nationalpark Berchtesgaden könnte dort eine Bartgeier-Dynastie begründen.

Von Christian Sebald

SZ-Serie: Vogelwuid
:Es schlüpft doch kein Bartgeier

Ein Ei zerbrochen, der Embryo im anderen abgestorben: Im Nürnberger Tiergarten wird doch kein Bartgeier schlüpfen. Nun soll ein anderes Küken ausgewildert werden.

Von Christian Sebald

SZ-Serie: Vogelwuid
:Das Bartgeier-Küken im Nürnberger Zoo lässt sich Zeit

Unterdessen laufen die Arbeiten an der Halsgrube im Nationalpark Berchtesgaden auf Hochtouren. Die Felsnische für die Auswilderung wird vorbereitet.

Von Christian Sebald

Naturschutz
:Bartgeier sollen wieder über dem Watzmann kreisen

Damit die imposanten Vögel wieder in den Alpen heimisch werden, wird im Frühjahr ein junger Bartgeier aus dem Tiergarten Nürnberg im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert.

Von Christian Sebald

Vogelschutz
:Auf der Suche nach Aas

Seltene Bartgeier sind derzeit im Oberallgäu rund um den Schochen zu beobachten, wie sie nach verwesten Gämsen suchen - und dabei Angriffe von Steinadlern abwehren müssen.

Von Christian Sebald

Schwaben
:Zwei seltene Bartgeier streifen durchs Allgäu

Im Frühjahr suchen die Aasfresser in abgegangenen Lawinen nach Wild, das vom Schnee mitgerissen wurde.

Von Christian Sebald

Gutscheine: