Übergewichtige Mädchen: "Es gibt weniger als ein Prozent magersüchtige Mädchen, aber es gibt in Frankreich über 30 Prozent Mädchen mit starkem Übergewicht. Und das ist viel gefährlicher und sehr schlecht für die Gesundheit."

(Quelle: "Channel 4 News", 11. Oktober 2012)

Monsieur Lagerfeld wog vor zwölf Jahren noch 102 Kilo. Mithilfe einer Extremdiät (er nahm nur 800 Kalorien am Tag zu sich) hungerte sich der exzentrische Modezar auf 60 Kilo in 13 Monaten runter und ernährt sich seitdem hauptsächlich von Cola Light. Doch sein Appetit auf Lästereien und seine Lust an der Provokation scheinen weiterhin unersättlich. Nur so lässt sich wohl auch diese Aussage des (vermutlich) 78-Jährigen in der britischen Talkshow "Channel 4 News" erklären. Seine Vorbildfunktion in der Modebranche und sein Einfluss auf Abertausende Nachwuchsmodels und modeaffine Mädchen hat der Chanel-Chefdesigner wohl an diesem Tag schlichtweg vergessen.

Bild: AFP 15. April 2014, 16:192014-04-15 16:19:41 © sueddeutsche.de/dapd/AFP/vs/jobr/jst