Tipps für Städtereisen 2012Feiern, wo die Feste hinfallen

Helsinki wird Weltdesignhauptstadt, San Francisco feiert die Golden Gate Bridge und London jubelt der Queen zu: In diesen zehn Städten ist in diesem Jahr noch mehr los als sonst.

In Helsinki witziges Design entdecken, in San Francisco die Golden Gate Bridge feiern und in London der Queen zujubeln: In diesen zehn Städten ist in diesem Jahr noch mehr los als sonst. Von Daniela Dau

Im vergangenen Jahr konnte London mit einem Großereignis aufwarten: der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton. 2012 locken gleich drei Mega-Parties abermals Touristen in die englische Hauptstadt. Anfang Juni begeht Queen Elizabeth II. mit zahlreichen Festakten über mehrere Tage hinweg ihr 60. Thronjubiläum. Ende des Monats beginnt dann das London Festival: 331 Veranstaltungen in Bereichen wie Kunst, Theater, Comedy, Tanz und Mode bilden bis 21. September einen kulturellen Kontrast zum sportlichen Höhepunkt des Jahres: Am 27. Juli beginnen die Olympischen Spiele (bis 12. August 2012).

Bild: Reuters 25. Januar 2012, 18:162012-01-25 18:16:19 © Süddeutsche.de/holz