News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

(Foto: SZ.de)

Ob München im internationalen Vergleich radfreundlich ist, was man über die Rammstein-Konzerte wissen muss, was Uli Hoeneß über seine offizielle Rückkehr sagt und mehr.

Von Leo Kilz

DER TAG IN MÜNCHEN

Radfahren in München und anderen Städten: Wie haben sich die Radler in Peking selbst aus dem Paradies vertrieben? Welche römische Sitte erschwert das Radfahren in der Ewigen Stadt? Und wer wagt sich wirklich auf Istanbuls Straßen? SZ-Autorinnen und -Autoren vergleichen das Radeln in Städten weltweit mit München (SZ Plus).

Olympiastadion: Das muss man zu den Rammstein-Konzerten in München wissen Die Band kommt für vier Konzerte nach München, 240 000 Fans werden erwartet. Trotz aktuell heftiger Vorwürfe halten die Veranstalter an den Auftritten fest.

Künstliche Intelligenz: Tollkühn beim Schafkopf Wer Elektroden am Kopf hat und glaubt, er sei mit künstlicher Intelligenz verbunden, neigt zu riskanterem Verhalten. Wissenschaftler der LMU München haben mit Kartenspielern experimentiert - und ihnen eine wilde Geschichte aufgetischt.

Tattoos: Wenn die Bekenntnis zur Organspende unter die Haut geht In elf Münchner Studios kann man sich kostenlos ein Tattoo stechen lassen, das die Bereitschaft seiner Träger zur Organspende signalisieren soll. Offiziell gilt es jedoch nicht.

WEITERE NACHRICHTEN

Umfrage zur Rathauspolitik: Zwei Drittel sind angeblich zufrieden mit dem OB

Festival in Freimann: Was das StuStaCulum zu bieten hat

Konzert mit Nachspiel: AfD-Politiker konzertiert im Prinzregententheater

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusExklusivUli Hoeneß im Interview
:"Da kann ich nicht loslassen!"

Uli Hoeneß erklärt, wie es zur Trennung von Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn kam, welche Fehler beim FC Bayern zuletzt gemacht wurden - und warum er und Karl-Heinz Rummenigge jetzt wieder die Kontrolle übernehmen.

Interview von Christof Kneer und Philipp Schneider

SZ PlusSZ-Serie: Randsportarten
:Könner, die am Rad drehen

Es ist eine junge Sportart und war trotzdem schon einmal fast vergessen. In Bad Tölz aber wird das Rhönradturnen gepflegt - und das höchst erfolgreich. Ein Trainingsbesuch samt Selbstversuch.

Von Claudia Koestler und Manfred Neubauer

UNSER KULTUR-TIPP

Ballett
:Zusatztermin für das "Triadische Ballett"

Weil der Ansturm auf die Karten riesig ist, tanzt das Bayerische Junior Ballett das legendäre Stück am Samstag gleich zweimal.

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: