News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

(Foto: SZ.de)

Ein Stammstrecken-Hilferuf aus Bayern, der nie verschickt wurde, Geothermie-Ausbau auf Kosten eines Biotops und mehr.

Von Pauline Graf

DER TAG IN MÜNCHEN

Ein Hilferuf an Kanzler Scholz? Nicht von Markus Söder Bayerns Regierungszentrale hatte ein Schreiben aufgesetzt, in dem der Ministerpräsident vom Kanzler Unterstützung beim Ausbau der Münchner S-Bahn fordern und sich über Bundesverkehrsminister Wissing beschweren sollte. Dazu kam es aber nicht. Warum eigentlich?

Geothermie-Ausbau im Naturschutzgebiet Die grün-rote Rathauskoalition will im Münchner Norden Thermalwasser fördern und 70 000 Menschen mit Wärme versorgen. Wie das funktionieren soll und was diese Pläne für das besonders wertvolle Biotop bedeuten. (SZ Plus)

  • Kommentar: Warum der Streit ums Grün wieder aufflammen dürfte

"Da gibt es auch mal einen Rempler" Regisseurin Melanie Liebheit hat mit ihrem preisgekrönten Dokumentarfilm "She Chef" (SZ Plus) die Spitzengastronomie aus einer neuen Perspektive gefilmt, aus der einer Praktikantin.

Harry Styles macht keine Fehler Der Sänger balanciert den Ruhm präzise zwischen Hüfte und Herz. Er bastelt aus dem ausverkauften Olympiastadion eine pinke Wohlfühlzone. (SZ Plus) Und rettet Frauen aus schlimmen Beziehungen.

Gastronomie: Eine Sterneköchin verlässt die Stadt (SZ Plus)

Wirtschaft: Polytech Wind Power Germany soll nach Dänemark umgesiedelt werden

Bauvorhaben in Thalkirchen: Protest gegen Pläne zum Klinik-Quartier

Polizei: Zechgelage endet tödlich

Unfall in Berg am Laim: Abgelenkt vom Mobiltelefon: 18-Jähriger von Tram erfasst

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusSZ-Serie "Rauf aufs Rad"
:Wo Radlhighways in München entstehen könnten

In vielen Städten sind Hochradwege bereits völlig normal, in München jedoch existieren sie nur als Vision. Nun kommt Bewegung in das Thema.

Von Andreas Schubert

SZ PlusMit Ende 40 ins Kloster
:Aus Dieter wird Antonius

Dieter Pimiskern war in seinem Leben schon so einiges: Punk, Sozialarbeiter, Tontechniker und CSU-Politiker. Nun wagt er die wohl radikalste Veränderung.

Von Ingrid Hügenell

UNSER FREIZEITTIPP

Internationaler Museumstag
:Zu Wasser, zu Land und auf der Burg

Luftansichten, das karge bäuerliche Leben vor 200 Jahren oder Ritterkultur in Bayern: Am Sonntag präsentieren sich mehrere Museen im Landkreis München mit Ausstellungseröffnungen, Sonderführungen und Workshops.

Von Udo Watter

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: