SZ-Serie "Rauf aufs Rad":Wo Radlhighways in München entstehen könnten

Lesezeit: 3 min

An Visionen fehlt es Bürgermeister Andreas Bukowski in Haar nicht. So wie mit dem aufgeständerten Radweg auf der B304. (Foto: Simulation Gemeinde Haar)

In vielen Städten sind Hochradwege bereits völlig normal, in München jedoch existieren sie nur als Vision. Nun kommt Bewegung in das Thema.

Von Andreas Schubert

Einfach über Autodächer hinwegstrampeln, die Stadt aus einer ganz neuen Perspektive sehen - und das ganz ohne von hupenden Rasern knapp überholt zu werden. Mancherorts sind Hochradwege oder Radwege auf Stelzen bereits verwirklicht. Es gibt sie zum Beispiel schon längst in Kopenhagen, jener Stadt, die als Vorzeigekommune in Sachen Radverkehr gilt. Und im niederländischen Eindhoven steht eine Art schwebender Kreisverkehr für Radfahrer. Hierzulande jedoch gelten Hochradwege noch immer als Vision.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport im Alltag
:"20 Minuten Fahrradfahren am Tag können das Leben radikal verbessern"

Der renommierte Münchner Sportmediziner Martin Halle erklärt, wieso er Radfahren für den besseren Einstiegssport hält als Joggen, wie schnell sich dadurch die Gesundheit verbessern lässt - und wie viel man damit abnehmen kann.

Interview von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: