News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ.de)

Ein falscher Heilpraktiker erscheint mit Alubrille vor Gericht und die SZ besucht das Wahlbüro der türkischen Opposition. Was sonst noch passiert ist.

Von Katharina Federl

DER TAG IN MÜNCHEN

"Die Leute leben hier in einer Demokratie, wollen aber in der Türkei eine Diktatur. Warum?" Zehntausende dürfen in München über den künftigen türkischen Präsidenten abstimmen. Im ersten Wahlgang fiel das Votum klar für Amtsinhaber Erdoğan aus. Und jetzt bei der Stichwahl? Ein Besuch im Wahlbüro der Oppositionspartei. (SZ Plus)

Der falsche Heilpraktiker mit der Alubrille Björn G. soll ohne Zulassung falsche Impfausweise ausgestellt und starke Medikamente verschrieben haben - natürlich gegen Geld. Nun droht ihm eine mehrjährige Haftstrafe. (SZ Plus)

Transmenschen fühlen sich von Münchner Universitäten diskriminiert Bernie Stöffler möchte an der TU München ihren Namen angleichen. Die Universität besteht aber auf eine offizielle Namensänderung - andere Hochschulen sind bei dem Thema toleranter.

Wo Microsoft seinen wichtigsten Kunden die Zukunft zeigt Um seine neuen Technologien zu präsentieren, eröffnet der Konzern in München ein Erlebniszentrum. Weltweit gibt es davon nur vier Stück. Was es dort zu sehen gibt.

Keine verschärften Diesel-Verbote in München Nach den Grünen verabschiedet sich auch die SPD von dem Plan, ab Herbst Euro-5-Diesel aus der Münchner Innenstadt zu verbannen - die Luft sei sauber genug. Die Opposition wertet das als durchschaubares Wahlkampfmanöver.

Neue Geschäftsführerin: Karin Thelen soll die Energiewende bei den Stadtwerken voranbringen

Nachverdichtung: Richter halten umstrittenen Neubau in Schwabing für rechtens

Antisemitismus: Bombendrohung und Hetze gegen jüdische Einrichtungen

Personalie: Intendant Paul Müller verlässt Münchner Philharmoniker

MÜNCHEN ERLESEN

Typisch deutsch
:Ich schwanke nicht

Warum braucht man in dieser schönen Jahreszeit Volksfeste, deren Kern daraus besteht, sich dem Frühling zu entziehen und in ein Zelt gequetscht auf unbequemen Holzbänken zu sitzen?

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusLudwig II.
:Allein mit dem König

Ludwig II. liebte die Illusion und scheute die Öffentlichkeit. Mehr als 200 Bühnenwerke ließ er sich deshalb exklusiv in seinen Theatern zeigen. Über die Bretter, die ihm die Welt bedeuteten.

Von Yvonne Poppek

UNSER FREIZEITTIPP

Großkonzerte in München
:Welche Bands 2023 auf dem Königsplatz spielen

Open-Air-Konzerte sollen der Würde des historischen Ortes Rechnung tragen. Das gelingt heuer bei Auftritten von Peter Gabriel, "Mötley Crüe", "Kiss" und anderen wohl mal mehr, mal weniger.

Von Michael Zirnstein

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: