München heute:Erste Schüler kehren zurück / Deutlich mehr Hartz-IV-Anträge

Lesezeit: 2 min

Schule in Zeiten von Corona: Schulleiter Ulrich Ebert hat die Klassenzimmer im Max-Planck-Gymnasium den Abstandsregeln entsprechend umräumen lassen. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sophia Baumann

Ein bisschen Leben kehrt an die bayerischen Schulen zurück: An diesem Montag dürfen die ersten Schüler nach sechs Wochen Zwangspause wieder ins Klassenzimmer. Das sind in München 3402 Schüler in Abschlussklassen an städtischen Schulen und ein Teil der 20 000 Berufsschüler.

Normal ist dadurch aber noch nicht viel. Die Schüler sollen auch im Klassenraum mindestens eineinhalb Meter Abstand halten. Jeder sitzt an seinem eigenen Tisch, Partner- und Gruppenarbeiten sind nicht möglich. Damit weniger Menschen in einem Zimmer sind, werden Klassen aufgeteilt. Meine Kollegin Ramona Dinauer hat beobachtet, wie sich Schulen mit Klebestreifen auf dem Boden, Seife und neuen Stundenplänen auf die Rückkehr vorbereiten.

Die Reaktionen der Schüler sind dabei sehr unterschiedlich. Manche fürchten, dass faire Prüfungen unter den aktuellen Umständen nicht möglich sind. Andere haben Angst, sich oder Angehörige anzustecken. Besonders schwierig ist die Situation für jene, die Vorerkrankungen haben - wie Abiturient Yannick Andricek, der an der Glasknochenkrankheit erkrankt ist. "Hin- und hergerissen" sei er von der Entscheidung, wieder in die Schule zu müssen - das erzählte er meiner Kollegin Sabine Buchwald. Wer nachweislich zur Risikogruppe gehört, darf aber zuhause bleiben.

Andere freuen sich, endlich wieder in die Schule zu dürfen. Alicia Brandtner von der StadtschülerInnenvertretung München sieht die Rückkehr größtenteils positiv. Schwierig stellt sie sich aber vor, ihre Mitschüler nicht mit einer Umarmung begrüßen zu dürfen - nach so langer Pause.

DER TAG IN MÜNCHEN

Zahl der neuen Hartz-IV-Anträge hat sich verfünffacht Vor allem Kurzarbeiter im Niedriglohnsektor und Selbstständige sind auf Hilfe angewiesen - das Jobcenter verzichtet auf die übliche Vermögensprüfung. Zum Artikel

Hinterhoffeiern: "Eine Ohrfeige für jeden Bürger, der zu Hause bleibt Am Wochenende löst die Polizei wieder mehrere kleine Feiern auf. Auf dem Gärtnerplatz hielten sich am Freitagabend zeitweilig etwa 200 Personen auf. Zum Artikel

Auf 34 Achsen durch die Stadt Ein riesiger Schwertransport liefert die 500 Tonnen schwere Gasturbine für das Heizkraftwerk Süd. Teils im Schildkrötenschritttempo, wie zu alten Zeiten vor der Verkehrsberuhigung durch Corona. Zur Reportage

München mistet aus Die Wertstoffhöfe sind wieder offen, in der ersten Woche war hier auch viel los. Ein Besuch in Langwied zeigt: Manch einer stellt sich hier schon eineinhalb Stunden vorher an. Doch das bringt nichts. Ein Besuch

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusSZ-Serie: Das Weltkriegsende
:Täuschung bis zum Schluss

Mobilisieren, drohen und den Willen zum Weiterkämpfen aktivieren: Der Historiker Sven Keller über die Propaganda der Nazis in den letzten Kriegstagen in München.

Interview von Ekaterina Kel

Corona-Beschränkungen
:Wie schnell man sich doch gewöhnt

Die Besten unter uns haben die Corona-Regeln schon so tief verinnerlicht, dass sie eineinhalb Meter zurückspringen, wenn sie in den Spiegel blicken. Ein Leben ohne Social Distancing? Unvorstellbar.

Glosse von Wolfgang Görl

MÜNCHEN BRINGT'S

Aktion "München bringt's"
:Diese Münchner Restaurants beliefern Sie in der Corona-Zeit

Die Gastronomie in Bayern darf wieder öffnen - erst draußen, bald drinnen. Bestellen geht natürlich weiterhin: Auf dieser Karte finden Sie mehr als 700 To-go- und Liefer-Angebote von Restaurants, Bars und Cafés.

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: