News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages aus München

Lesezeit: 1 min

Groß im Kommen: Apple baut seine Dependance in München aus - unter anderem zu seinem europäischen Zentrum für Chip-Design. (Foto: Lorenz Mehrlich)

Wie Apple und Google die Stadt verändern, die zweite Stammstrecke wird teurer als gedacht und mehr.

Von Pauline Graf

DER TAG IN MÜNCHEN

"Kurze Arbeitswege werden eine Art Luxusgut" Tech-Konzerne wie Apple und Google investieren im großen Stil in München. Die Wirtschaftsgeographin Susann Schäfer prophezeit: Das wird die Stadt verändern - nicht nur zum Guten (SZ Plus).

Warum selbst acht Milliarden Euro für die zweite Stammstrecke nicht reichen dürften Die Deutsche Bahn verweist auf enorme Risiken - und bestreitet die 14-Milliarden-Euro-Rechnung des CSU-Abgeordneten Baumgärtner nicht explizit. Und wer müsste Mehrkosten bezahlen? (SZ Plus)

Bittere Rechnung für die Löwen Der TSV 1860 München muss künftig eine deutlich höhere Miete für die Nutzung des Sechziger-Stadions zahlen. Die Stadt München sieht ihre Hände wegen des Profisports gebunden, will dem bedrängten Verein aber nach Möglichkeit zu Hilfe kommen .

Ex-Audi-Chef Stadler soll gestehen, sonst droht ihm erneut Gefängnis Das Landgericht München II zieht im ersten deutschen Strafprozess wegen Abgasmanipulationen eine vorläufige Bilanz (SZ Plus). Rupert Stadler muss mit einer Verurteilung rechnen. Von den vier Angeklagten soll nur der Kronzeuge gut wegkommen.

Barkeeper mit Krawatte stranguliert - weil EC-Karten-Zahlung nicht möglich ist Ein Paar rastet vor der Promi-Bar Pusser's komplett aus und geht auf einen Mitarbeiter los. Auch Polizisten werden angegriffen. Vor Gericht versuchen sie zu erklären, wie es dazu kam.

Diskussion in den Münchner Kammerspielen: Wenn der Antisemitismus-Vorwurf ein größerer Skandal ist als die Judenfeindlichkeit

Verbindung zwischen Pullach und Grünwald: Mit der Seilbahn über die Isar

Polizei: Jugendliche verwüsten Dachterrasse eines 73-Jährigen in Haidhausen

Vorfall im Englischen Garten: Nazi-Parole und LGBT-feindliche Äußerungen: Staatsschutz ermittelt gegen fünf Männer

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusMordprozess
:Dann sterben sie halt

Mario G. schläft lieber während seiner Nachtschichten im Krankenhaus, als sich um die Patienten zu kümmern. Er stellt sie ruhig, einen spritzt er wieder wach, zwei Menschen sterben. Aber so wie er vor Gericht auftritt, scheint ihn das nicht sehr zu belasten.

Von Annette Ramelsberger und Susi Wimmer

SZ PlusIntegration von Flüchtlingen
:Bundesbehörde schließt Münchner Sprachschule

Das Sprachinstitut Lingbee muss dichtmachen - weil das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Fehler in der Verwaltung moniert. Wie kann das sein, wenn zugleich der Bedarf an solchen Fördereinrichtungen wächst?

Von Ekaterina Kel

UNSER KULTURTIPP

Filmtage
:Das türkische Kino ist vielschichtig

Ein Münchner Festival zeigt zehn Langfilme und fünf Kurzfilme aus dem viel diskutierten Land. Die Genres reichen von Science-Fiction über Komödie und Drama bis zu Horror - und auch queere und feministische Produktionen sind dabei.

Von Josef Grübl

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHospizbegleitung
:"Gerade ist mir noch nicht nach Sterben"

Mechtild Buss hat ihr Leben selbstbestimmt geführt - und so auch ihren Tod vorbereitet. Unsere Autorin hat sie ehrenamtlich begleitet. Und dabei erkannt, dass Sterben auch etwas Leichtes haben kann.

Von Katharina Haase

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: