Fernsehserie:Wie ist der neue Pumuckl?

Lesezeit: 2 min

"Was ist denn jetzt das?" Der Neffe (Florian Brückner) des verstorbenen Meister Eder staunt nicht schlecht, als in der Schreinerwerkstatt ein Kobold kleben bleibt. (Foto: Boris Breuer/obs)

Die "Neuen Geschichten vom Pumuckl" feiern Premiere beim Filmfest München - mit einem verblüffenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Von Josef Grübl, München

Wer in den Achtziger- oder Neunzigerjahren Kind war, ging diesem Kobold auf den Leim. Die Fernsehserie "Meister Eder und sein Pumuckl" war Schulhofgespräch Nummer eins, man schlief in Pumuckl-Bettwäsche, schleckte Pumuckl-Eis und fragte sich, wer denn allen Ernstes auf die Idee mit dem Pumuckl-Käse kam ("Iiiiih, Käse! Das ist ja faule Milch.") Der Kobold war überall.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFilmfest München & Inklusion
:Aufruf zu mehr Offenheit

Die Regisseurin Caroline Link und der Schauspieler Erwin Aljukic stellen beim Filmfest eine Initiative für mehr Diversität in der Film- und Fernsehbranche vor: "Cast Me In!"

Von Josef Grübl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: