:Fachkräftemangel führt gerade am Jahresende zu Überstunden
Erfurt/Gera/Suhl (dpa/th) - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat eine besondere Belastung zum Jahresende für Branchenmitarbeiter moniert. Ein Großteil der 37 000 Mitarbeiter in Thüringer Restaurants, Kneipen und Hotels habe über Weihnachten und Silvester wieder Überstunden angesammelt, hieß es in einer Mitteilung der Gewerkschaft von Donnerstag. Grund dafür ist nach Auffassung von NGG-Thüringen-Geschäftsführer Jens Löbel in erster Linie der Fachkräftemangel, der wiederum auch auf die schlechte Bezahlung in der Branche zurückzuführen sei.
Finanzen
:Söder will Diskussion über Verhältnis von Bund und Ländern
München (dpa) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat angekündigt, die Ausgestaltung des Föderalismus in Deutschland neu diskutieren zu wollen. Bayern übernehme 2019 den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz und wolle dann "eine grundlegende Diskussion über das Verhältnis von Bund und Ländern".
Häuser und Wohnungen
:Wo Mieten in Deutschland erschwinglicher geworden sind
Wohnen wird zwar immer teurer. Aber in den meisten Regionen steigen die Löhne schneller als die Mieten.
Erfurt
:Hunderte Solar-Anlagen mit Landesprogramm gefördert
Erfurt (dpa/th) - Ob fürs Dach von Privatleuten, Mietshäusern oder Unternehmen: Mehr als 570 Förderanträge sind zwei Jahre nach dem Start des Landesprogramms Solar-Invest bewilligt und 5,17 Millionen Euro Fördermittel ausgezahlt worden. Für rund 300 weitere Projekte rund um Solaranlagen sei Fördergeld beantragt, teilte das Umweltministerium am Donnerstag mit.
Kiel
:Streit um Bauarbeiten im Bereich der geplanten A20
Kiel (dpa) - Bauarbeiten im Bereich der geplanten Autobahn 20 sorgen in Schleswig-Holstein für Streit zwischen Naturschützern und der Landesregierung. "Die Planungsgesellschaft des Bundes (Deges) hat dem Land versichert, dass es sich nur um Abbrucharbeiten handelt", sagte Verkehrsstaatssekretär Thilo Rohlfs am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Diese seien rechtlich nicht zu beanstanden. Hintergrund sei die Verlegung der Kreisstraße 81. Zuvor hatte das "Flensburger Tageblatt" (Donnerstagausgabe) berichtet, dass Naturschützer dem Land Rechtsbruch vorwerfen.
Verkehr
:Beim Ausparken in Einbahnstraße auf beide Richtungen achten
Oldenburg (dpa/tmn) - Wer in einer Einbahnstraße ausparkt, hat dabei besser immer beide Richtungen im Blick. Denn mit Fahrzeugen mit Sonderrechten oder Fußgängern ist hier auch in entgegengesetzter Richtung zu rechnen.
Künstliche Intelligenz
:Diese Technologien können Angst machen
Unternehmen überwachen Mitarbeiter und Maschinen entscheiden über Meinungsfreiheit. Vier Beispiele zeigen, dass technischer Fortschritt auch nach hinten losgehen kann.
Werbung
:Ärger über unerlaubte Telefonwerbung nimmt zu
Berlin (dpa) - Es klingt ein wenig nach Kriminalfall, nach "Aktenzeichen XY ... ungelöst". Um "Telefonwerbern das Handwerk zu legen, benötigen wir Ihre Unterstützung und handfeste Beweise", heißt es auf den Seiten der Verbraucherzentrale Hamburg.
Erfurt
:Azubi-Ticket für Nahverkehr jetzt auch in Eisenach
Erfurt/Eisenach (dpa/th) - Auszubildende können jetzt auch in den Bussen des Nahverkehrs in Eisenach sowie auf fast allen Linien des Wartburgkreises das Azubi-Ticket nutzen. Wie die Stadt am Donnerstag mitteilte, werden die Tickets von dem Verkehrsunternehmen Wartburgmobil (VUW) sowie der Verkehrsgesellschaft Wartburgkreis (VGW) akzeptiert. Demnach kostet das Azubi-Ticket Thüringen 153,89 Euro. Davon bezahlt der Auszubildende 50 Euro. Die Differenz von 103,89 Euro trägt im Rahmen der Pilotphase der Freistaat.
Stuttgart
:Verdi fordert mehr Anstrengungen im sozialen Wohnungsbau
Stuttgart (dpa/lsw) - Verdi-Landeschef Martin Gross fordert mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau. Es habe weit mehr als 20 Jahre eine falsche Wohnungsbaupolitik gegeben, kritisierte der Gewerkschafter in Stuttgart. Ein bezahlbares Dach über dem Kopf sei aber ein Menschenrecht. Bei den im Mai anstehenden Kommunalwahlen werde die Wohnungsknappheit sicher eine große Rolle spielen.
Hamburg
:Gleisarbeiten kommen gut voran: Einschränkungen bis Januar
Hamburg (dpa) - Die umfangreichen Gleisarbeiten in Hamburg kommen nach Angaben der Bahn gut voran. "Die Bauarbeiten liegen im Plan", sagte eine Bahnsprecherin am Donnerstag. Bahnreisende im Norden müssen sich aber noch bis Anfang kommenden Jahres auf spürbare Einschränkungen einstellen. Es habe bislang keine besonderen Vorkommnisse gegeben, sagte die Sprecherin weiter. Man merke, dass sich die Reisenden auf die am Dienstagabend begonnenen Streckenerneuerungen eingestellt hätten.
Luftverkehr
:Experten: Zahl der Opfer im Flugverkehr drastisch gestiegen
Hannover (dpa) - Die Zahl der bei Flugzeugunglücken getöteten Menschen ist im ablaufenden Jahr laut Experten drastisch angestiegen. Obwohl die Anzahl der schweren Unfälle in der zivilen Luftfahrt mit 45 nahezu auf Vorjahresstand blieb, kletterte weltweit die Gesamtzahl der Toten von 40 auf nun 559 Menschen. 2017 sei aber auch bei der Flugsicherheit ein absolutes Ausnahmejahr mit extrem niedrigen Opferzahlen gewesen, heißt es. Insofern könnte man 2018 gut mit dem Titel "Zurück zur Normalität" überschreiben.
Verbraucher
:Zehn Tipps für eine sichere Silvesterfeier
Berlin (dpa/tmn) - Zehn, neun, acht... beim Countdown an Silvester geht einem vieles durch den Kopf. An ihre Sicherheit denken manche Menschen dabei nicht unbedingt. Dumm nur, wenn eine Leuchtkugel ins Auge geht oder eine Rakete den Balkon des Nachbarn in Brand setzt.
Halle (Saale)
:Katjes steigt bei Halloren aus
Emmerich/Halle (dpa) - Der Süßwarenhersteller Katjes ist beim ostdeutschen Schokokugel-Produzenten Halloren ausgestiegen. Die Beteiligungsgesellschaft der Katjes-Gruppe hat ihren Anteil von knapp 11 Prozent der Halloren-Aktien an den Mehrheitseigner Charlie Investors verkauft, wie Katjes am Donnerstag mitteilte. "Wir freuen uns über die einvernehmliche Lösung, die wir als positiv für Halloren und seine Aktionäre ansehen", sagte der geschäftsführende Gesellschafter von Katjes International, Tobias Bachmüller, laut Mitteilung.
Immobilien
:Bei Schnee und Eis das Haus regelmäßig kontrollieren
Berlin (dpa/tmn) - Hausbesitzer sollten im Winter regelmäßig das Dach sowie das Mauerwerk ihres Zuhauses kontrollieren. Das gilt insbesondere, wenn es zunächst schneit und friert und dann die Sonne scheint. Dadurch können Schäden durch Tauwasser entstehen.
Berlin
:Investitionsbank: Berliner Wirtschaft wächst 2019 langsamer
Berlin (dpa/bb) - Die Investitionsbank Berlin (IBB) rechnet damit, dass die Wirtschaft in der Hauptstadt 2019 nicht mehr so schnell wächst wie bisher. Die Experten erwarten ein Plus von 2,3 Prozent - nach voraussichtlich 2,7 Prozent in diesem Jahr. "Berlin wächst aber weiter über dem Bundesdurchschnitt", sagte Volkswirt Claus Pretzell am Donnerstag.
Verkehr
:Im Winter die Autobatterie frisch halten
Stuttgart (dpa/tmn) - Bei Kälte können Autobatterien nicht mehr ihre volle Kapazität bereitstellen - im schlimmsten Fall schaffen sie es bei Minustemperaturen dann nicht, den Motor zu starten.
Smartphone
:So löschen Sie private Daten von alten Android-Geräten
Wer ein altes Android-Smartphone verkauft, sollte darauf achten, alle Daten sicher zu löschen. Mit dieser Anleitung vermeiden Sie, dass Fotos und Nachrichten in die falschen Hände geraten.
Auto
:VW setzt auf mobile Schnellladesäule
Wolfsburg (dpa) - Powerbank fürs E-Auto: Volkswagen will den schleppenden Ausbau der Lade-Infrastruktur für E-Autos mit mobilen Schnellladesäulen beschleunigen.
Schwerin
:Staatskanzleichef will abgewanderte Fachkräfte zurückholen
Wismar/Schwerin (dpa/mv) - Der Chef der Schweriner Staatskanzlei, Reinhard Meyer (SPD), setzt bei der Arbeitskräftewerbung auf rückkehrwillige Landeskinder. "Viele können sich jetzt mit Ende 20, Mitte 30 oder Anfang 40 eine Rückkehr nach Mecklenburg-Vorpommern vorstellen. Um diese Gruppe müssen wir gezielt werben", betonte Meyer am Donnerstag anlässlich des 1. Rückkehrertags Nordwestmecklenburg in Wismar. Vertreter von mehr als 35 Firmen und öffentlichen Einrichtungen aus der Region hätten dort über gut 300 offene Stellen informiert und das Gespräche mit Interessenten gesucht. Meyer verwies auf die gravierenden Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt im Nordosten. "Es ist heute einfacher als früher, sich eine Zukunft in Mecklenburg-Vorpommern aufzubauen", sagte er.
Welthandel
:China kündigt für Januar Gespräche mit den USA an
Peking (dpa) - Im Handelsstreit zwischen den USA und China stehen die Zeichen weiter auf Entspannung. Vertreter beider Länder wollen sich im Januar zu Verhandlungen zusammensetzen, wie das chinesische Handelsministerium am Donnerstag laut dem Staatssender CGTN bestätigte.
Stuttgart
:Flughafen spendet einkassierte Gegenstände
Stuttgart (dpa/lsw) - Zu große Shampoo-Flaschen, gefüllte Marmeladengläser oder Taschenmesser - Flugreisende haben so einige Dinge im Handgepäck, die es nicht durch die Sicherheitskontrolle schaffen. Die gute Nachricht: Vieles davon wird nicht einfach weggeworfen. "Was verschlossen und sauber ist, verschenken wir an karitative Einrichtungen", sagte eine Sprecherin des Stuttgarter Flughafens am Donnerstag. In diesem Jahr wurden demnach rund 20 000 Dinge weitergegeben. Sie werden nach Angaben des Airports in den Läden der Fildertafel in Filderstadt und der Diakonie Karlshöhe in Ludwigsburg für wenig Geld verkauft.
Finanzen
:Sparkonten und Fonds bei Anlegern besonders beliebt
Berlin (dpa) - Trotz der Niedrigzinsen ist das Sparkonto in der Gunst der Anleger in Deutschland deutlich gestiegen. Nach einer Umfrage des Bankenverbandes BdB bevorzugten in diesem Jahr 39 Prozent ein Sparkonto oder einen Sparplan.
Potsdam
:Finanzämter steigern Einnahmen auf über zehn Milliarden Euro
Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Finanzämter haben ihre Einnahmen in diesem Jahr erstmals auf mehr als zehn Milliarden Euro gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 7,6 Prozent, wie Finanzminister Christian Görke (Linke) am Donnerstag mitteilte.
Nürnberg
:Betrunkener Radfahrer flieht direkt auf Polizeigelände
Nürnberg (dpa/lby) - Nichtsahnend hat ein betrunkener 19-Jähriger auf seiner Flucht vor einer Kontrolle ausgerechnet ein Polizeigelände angesteuert. Beim Versuch, über den Zaun an der Rückseite der Nürnberger Inspektion zu klettern, schnappten ihn Polizisten, wie die Beamten am Donnerstag mitteilten.
Kiel
:Landesregierung will Entwicklung der Westküste stärken
Kiel/Heide (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Landesregierung will die Entwicklung der Westküste stärken. Um für die Menschen und die Wirtschaft in der Region gute Lebens- und Standortperspektiven zu sichern und weiterzuentwickeln, müssten Standortnachteile abgebaut werden, sagte Staatssekretär Dirk Schrödter (CDU). "Unser Ansatz umfasst neben dem Ausbau der digitalen Infrastruktur auch die Basisversorgung in Bildung, Gesundheit und öffentlichem Nahverkehr", versprach der Politiker. Dabei werde auf eine enge Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort gesetzt.
Unternehmen
:Ausländische Firmen weiter auf Einkaufstour in Deutschland
Frankfurt/Main (dpa) - Der Run ausländischer Investoren auf deutsche Unternehmen hält an. Das Interesse chinesischer Firmen ist allerdings deutlich gesunken. Das geht aus Daten der Beratungs- und Prüfungsgesellschaften EY und PwC hervor.
Stuttgart
:Südwest-Handel setzt auf Schlussspurt zum Jahresende
Stuttgart (dpa/lsw) - Weihnachten ist vorüber, das Weihnachtsgeschäft aber noch nicht: Der Handel setzt nun auf die verschenkten Gutscheine, die in den Läden eingelöst werden. Das sagte ein Sprecher des Handelsverbands Baden-Württemberg am Donnerstag in Stuttgart. Er schätzte, dass 25 Prozent der gekauften Geschenke inzwischen Gutscheine seien. Der Kunde lege dann noch drauf und kaufe durchschnittlich für das Doppelte des Gutscheinwerts ein. Die Zeit nach Weihnachten und rund um den Jahreswechsel ist für den Handel in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden.
Hanau
:Photovoltaik-Anlage entsteht auf Gelände früherer Kaserne
Hanau (dpa/lhe) - Eine der größten Photovoltaik-Anlagen Hessens soll auf einem ehemaligen US-Militär-Gelände in Hanau entstehen. In der früheren Großauheim-Kaserne errichten die Stadtwerke Hanau mit dem Unternehmen AHS-Solar eine Photovoltaik-Anlage mit 24 000 Solarmodulen, wie die Stadt Hanau am Donnerstag mitteilte. Die Anlage soll eine Leistung von bis zu sieben Megawatt haben. Die dort in einem Jahr erzeugte Strommenge entspreche dem jährlichen Verbrauch von rund 3500 Haushalten. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2020 vorgesehen. Stadtwerke und AHS-Solar wollen für die Anlage rund vier Millionen Euro ausgeben.
Hannover
:Handel hofft auf Aufholjagd durch Geschenkgutscheine
Hannover (dpa/lni) - Mit dem Umtausch von Weihnachtsüberraschungen, Gutscheinen und der Kaufkraft von Bargeld-Geschenken hofft Niedersachsens Einzelhandel auf einen Umsatz im Weihnachtsgeschäft auf Vorjahresstand. "Ich gehe davon aus, dass die Innenstädte voll sein werden zwischen den Jahren", sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Niedersachsen-Bremen, Mark Alexander Krack, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Krack geht nach einem verhaltenen Start nun von einem Aufholeffekt aus. "In den letzten Tagen vor Weihnachten sind sehr viele Geschenkgutscheine verkauft worden, die dürften jetzt eingetauscht werden", betonte er.
Immobilien
:Lorraine-Begonie mit Augenmaß gießen
Berlin (dpa/tmn) - Einst blühte sie in vielen Zimmern, heute ist die Lorraine-Begonie (Lorrainebegonien-Hybriden) selten geworden. Doch wer sie im Handel entdeckt, sollte zugreifen, findet der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG).
Kamenz
:Bauen in Sachsen wird immer teurer
Kamenz (dpa/sn) - Wer in Sachsen bauen will, muss immer tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Donnerstag mitteilte, kletterten im Jahresmittel die Kosten für die Errichtung eines Wohngebäudes um 5,4 Prozent. Schönheitsreparaturen in einer Wohnung verteuerten sich um 6,2 Prozent, Maßnahmen zur Instandhaltung an Wohngebäuden um 6,1 Prozent.
Halle (Saale)
:Unternehmerin Carola Schaar ist IHK-Ehrenpräsidentin
Halle (dpa/sa) - Die Unternehmerin Carola Schaar ist zur Ehrenpräsidentin der Industrie- und Handelskammer IHK Halle-Dessau ernannt worden. Die Vollversammlung würdigt damit ihre herausragende Lebensleistung, wie der Wirtschaftsverband am Donnerstag mitteilte. Schaar war zuvor zehn Jahre IHK-Präsidentin. Bei ihrer Wahl 2008 war sie bundesweit die erste Frau, die das höchste Ehrenamt bei einer IHK bekleidete. Am 19. Dezember schied sie als IHK-Präsidentin aus. Zu ihrem Nachfolger wurde Steffen Keitel gewählt. Er ist Geschäftsführer der SLV Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle.
Celle
:Versicherung muss kein Elektrofahrzeug für Strand bezahlen
Celle (dpa/lni) - Die gesetzliche Unfallversicherung muss nach einem Beschluss des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen kein Elektrofahrzeug für Strandausflüge bezahlen. Wie das Gericht in Celle am Donnerstag mitteilte, wurde die Klage eines Mannes abgewiesen, der nach einem schweren Lastwagenunfall im Rollstuhl sitzt. Er hatte von der Berufsgenossenschaft einen Segway zum Sitzbetrieb beantragt. Als Begründung führte der Mann an, dass er seinen Lebensmittelpunkt in Tunesien habe, wo die Straßen viel schlechter als in Deutschland seien. Ein Segway sei nötig, um schlechte Wegstecken zu bewältigen und am Strand zu fahren.
Immobilien
:Wie Pflanzen im Glas gedeihen
Berlin (dpa/tmn) - Karge Wüste, subtropischer Regenwald oder kühle Farn- und Mooslandschaft: Unter Glas lässt sich eine Vielzahl an Pflanzenwelten nachbilden. Und das nicht nur in großen Gewächshäusern botanischer Gärten, sondern auch im eigenen Zuhause auf der Fensterbank und dem Regal.
Ernährung
:Rezept für Parmesanplätzchen mit Zwiebelmarmelade
Köln (dpa/tmn) - Ob fürs Silvester-Buffet oder als Mitbringsel für eine Silvester-Einladung: Diese Parmesanplätzchen und die würzige Zwiebelmarmelade sind schnell gemacht und eine ungewöhnliche Alternative zu Kartoffelsalat mit Würstchen oder der x-ten Flasche Sekt für die Gastgeber.
Winnenden
:Ein Toter bei Glatteisunfall im Rems-Murr-Kreis
Winnenden (dpa/lsw)- Bei einem Glatteisunfall ist am Donnerstag bei Winnenden (Rems-Murr-Kreis) ein Autofahrer ums Leben gekommen. Er war am frühen Morgen auf der Bundesstraße 14 auf einer Brücke von der Straße abgekommen und in eine Leitplanke gefahren, wie die Polizei mitteilte. Ein nachfolgendes Auto fuhr auf das stehende Unfallfahrzeug. Dessen Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Mann wurde noch am Unfallort notärztlich versorgt, starb aber im Krankenhaus an seinen Verletzungen. Seine Identität und der genaue Unfallhergang waren am Morgen zunächst unklar.
Medien
:ZDF-Intendant Bellut für höheren Rundfunkbeitrag
Mainz (dpa) - ZDF-Intendant Thomas Bellut hält eine moderate Erhöhung des Rundfunkbeitrags für notwendig.
Leserdiskussion
:Flugreisen: Welche Erfahrungen haben Sie 2018 gemacht?
2018 war aus Sicht der Passagiere eine einzige Katastrophe: Bis zum 18. Dezember sind insgesamt 28 613 Flüge von, nach und innerhalb Deutschlands annulliert worden. Waren Sie auch betroffen?
Verbraucher
:Rekord bei Kindergeldbezug
Berlin (dpa) - Die Zahl der Kindergeldbezieher wird in diesem Jahr mit über 15 Millionen einen neuen Rekord erreichen. Bis Ende November gab es 15,35 Millionen Kinder, die die Leistung vom deutschen Staat erhielten. Das geht aus einer Statistik der Familienkasse hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Medien
:ZDF-Intendant plädiert für höheren Rundfunkbeitrag
Mainz (dpa) - ZDF-Intendant Thomas Bellut hält eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags für notwendig. Ob es künftig ein Index-Modell geben wird, sei eine Entscheidung der Länder, sagte Bellut im Interview der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf den Vorschlag für einen regelmäßigen Inflationsausgleich. Klar sei aber, dass ohne eine Beitragsanpassung das Qualitätsniveau auf keinen Fall zu halten sei. Derzeit werden 17,50 Euro pro Haushalt und Monat fällig. Der Rundfunkbeitrag ist bis 2020 festgelegt.
Wolfsburg
:Strom fürs E-Auto: VW setzt auf mobile Schnellladesäule
Wolfsburg (dpa) - Powerbank fürs E-Auto: Volkswagen will den schleppenden Ausbau der Lade-Infrastruktur für E-Autos mit mobilen Schnellladesäulen beschleunigen. Die Säule könne auf öffentlichen Parkplätzen oder Firmengeländen aufgestellt werden - das Schnellladen dauere durchschnittlich 17 Minuten, teilte die VW-Konzernsparte der Komponentenwerke mit. Für ein Pilotprojekt in Wolfsburg sollten erste mobile Ladesäulen im ersten Halbjahr 2019 aufgestellt werden. Von 2020 an solle die Säule, die ältere Batterien aus E-Autos weiterverwenden werde, auch in anderen Städten eingesetzt werden.
Stuttgart
:Stuttgarter CDU gegen Kuhn-Vorstoß zu Nahverkehrsabgabe
Stuttgart (dpa/lsw) - Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) erntet mit einem Vorstoß zu einer Nahverkehrsabgabe Kritik der CDU. "Dies wäre ein weiterer harter Schlag für die Zehntausende Berufspendler, die tagtäglich zu ihrem Arbeitsplatz in der Stadt pendeln und auf den Pkw angewiesen sind", erklärte der Kreisvorsitzende Stefan Kaufmann in einer Mitteilung, "und für den Wirtschaftsstandort Stuttgart von großem Nachteil." Zuvor hatte Kuhn "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" (Donnerstag) gesagt, dass eine solche Abgabe ein weiterer Schritt sein könne, um Autofahrer in der Stadt zum Umsteigen auf Bus und Bahn zu bewegen.
Finanzen
:Länder fühlen sich gewappnet für Schuldenbremse
Berlin (dpa) - Ein Jahr vor Inkrafttreten der Schuldenbremse fühlen sich die Bundesländer gut gewappnet. Mit Ausnahme Bremens und Schleswig-Holsteins haben alle Länder in ihren Haushalten bereits für 2019 keine neuen Verbindlichkeiten mehr eingeplant, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Etliche Länder schaffen das bereits seit einem oder mehr Jahren, das Saarland, Hamburg und Rheinland-Pfalz wollen 2019 erstmals eine "Schwarze Null" im Etat erreichen. Bremen plant das für 2020.
Börsen
:Kaufrausch an der Wall Street
New York (dpa) - Am New Yorker Aktienmarkt ist der Dow Jones Industrial am Mittwoch um knapp fünf Prozent nach oben geklettert.
Auto
:Scheuer mahnt Autokonzerne: Jahr der Vertrauens-Nachrüstung
Berlin (dpa) - Angesichts nahender Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten im neuen Jahr fordert Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer mehr Anstrengungen von den Autoherstellern.
München
:Söder: Will Ausgestaltung des Föderalismus neu diskutieren
München (dpa) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat angekündigt, die Ausgestaltung des Föderalismus in Deutschland neu diskutieren zu wollen. Bayern übernehme 2019 den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz und wolle dann "eine grundlegende Diskussion über das Verhältnis von Bund und Ländern", sagte der designierte CSU-Chef der Deutschen Presse-Agentur. "Auf Dauer kann es nicht so sein, dass der Bund über die Finanzen den Föderalismus steuert, und dass Länder bereit sind, ihre Kompetenzen aufzugeben, nur weil sie Geld brauchen. Es darf nicht gelten: Geld gegen Kompetenzen."
Mainz
:Flickenteppich an Fahrverboten „grotesk“
Mainz (dpa) - Nach den unterschiedlichen Diesel-Urteilen erwartet der Chef des Verbands kommunaler Unternehmen ein "heilloses Durcheinander". "Es gibt ganz unterschiedliche Handhabungen und Umsetzungen in den jeweiligen Kommunen", sagte der Verbandspräsident und Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. "Die werden in der Praxis für ein heilloses Durcheinander sorgen." Für den wichtigen Wirtschaftsraum Rhein-Main etwa schaffe dieser Flickenteppich eine "groteske Situation". Der Bundesregierung fehle es nach wie vor an der Kraft, die wichtigen Fragen bei diesem Thema anzugehen.
Rheinzabern
:Frau schläft am Steuer ein: Bei schwerem Unfall unversehrt
Isny im Allgäu (dpa/lrs) - Eine junge Frau ist am Steuer ihres Wagens auf der B9 bei Rheinzabern (Landkreis Germersheim) kurz eingeschlafen und hat bei einem Unfall ihr Auto zerstört. Selbst überlebte die 23-Jährige aber unverletzt, wie die Polizei am Zweiten Weihnachtstag mitteilte. Als die Frau am frühen Morgen kurz in ihrem Wagen einnickte, kam das Auto von der Straße ab. Beim Gegenlenken kam das Auto kam ins Schleudern, touchierte dabei die Mittelleitplanke. Erneut schlitterte das Auto rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen mehrere Leitpfosten.
Hannover
:Niedersachsen und Bremen: Schuldenbremse wird eingehalten
Hannover/Bremen (dpa/lni) - Ein Jahr vor Inkrafttreten der Schuldenbremse sehen sich Niedersachsen und Bremen für die Zeit ab 2020 gut gerüstet. Niedersachsen kommt seit 2016 ohne neue Nettokreditaufnahme aus, was mit Ablauf des nächsten Jahres für alle Länder verpflichtend wird. Aber auch das Haushaltsnotlageland Bremen sieht aufgrund der erfolgten Neuregelung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen eine gute Basis, die Schuldenbremse einzuhalten. An der hohen Verschuldung und der entsprechend hohen Zinsbelastung ändert das aber nichts. Niedersachsen steht mit 61,3 Milliarden und Bremen mit 20,7 Milliarden Euro in der Kreide.