'Willy Wonka' star Gene Wilder dead at 83: Variety
Nachruf Gene Wilder

Schaf statt Shakespeare

Er war ein sanfter Sodomit, im Bett mit Schaf Daisy. Und hat sich mit Mel Brooks gegen die Absurditäten der Welt verbrüdert. Nun ist der Komödiant Gene Wilder mit 83 Jahren gestorben.

Von David Steinitz

70. Geburtstag

Geheimintendant und ewig junges Genie

Benjamin Henrichs ist Regisseur, Arrangeur, Hexenmeister und einer der bedeutenden deutschen Kritiker im Bereich Theater und Literatur. Eine Widmung zu seinem 70. Geburtstag.

Von Willi Winkler

Essay über Depression

"Versuch's doch mal mit Yoga"

Willensschwäche, Faulheit, Gewalttätigkeit: Das sind Vorurteile, mit denen Depressive immer noch zu kämpfen haben. Über das Stigma einer Volkskrankheit.

Von Ruth Eisenreich

Projekt: 'AUTOBAHN'; Collide 7 Bilder
Filmstarts der Woche

Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Je durchgeknallter das Milieu, desto wohler fühlt sich Ben Kingsley - wie in "Collide". Auch "Maggies Plan" in der Tradition von Woody Allen ist ein geistreiches Vergnügen.

Von den SZ-Kinokritikern

Nachruf

"Mad"-Zeichner Jack Davis gestorben

Er war Meister knautschiger Porträts, von Alfred E. Neumann bis Woody Allen.

Von Fritz Göttler

Porträt

Der lustige lange Lulatsch

Arnd Schimkat arbeitet als Komiker, Schauspieler und Autor. Das sind nicht drei Einzelberufe - die Kombination macht ihn so besonders

Von Thomas Becker

Sylvester Stallone wird 70 8 Bilder
Sylvester Stallone zum 70.

Der Blick, der alles regelt

Ob Rocky oder Rambo: Sylvester Stallone hat fast immer den gleichen Typ gespielt - das allerdings unverwechselbar. Ein Überblick zu seinem 70. Geburtstag.

Jubiläum

Sylvester Stallone, die Körperkanone

Der schwer unterschätzte Filmemacher Sylvester Stallone hat der Welt drei Kultfiguren geschenkt: Rocky, Rambo - und sich selbst. Eine Verneigung zum 70. Geburtstag.

Von David Pfeifer

Abschied von Elie Wiesel

Denkt an mich

Er hat Auschwitz überlebt und in die tiefsten Abgründe der Menschheit geschaut - aber aufgegeben hat Elie Wiesel die Menschen nie. Er hat versucht, ihnen den Hass auszureden.

Von Willi Winkler

Konzert

Muriel Anderson

Aus fürs Eldorado-Kino

Was für Retter - oder was zum Weinen

Actress Jessica Chastain poses on the red carpet as she arrives for the screening of the film 'Money Monster' out of competition during the 69th Cannes Film Festival in Cannes 9 Bilder
Filmfestival Cannes

Eine rätselhafte Nostalgieveranstaltung

Julia Roberts, George Clooney und Jessica Chastain feiern ein Ritual einer zu Ende gehenden Zeit: Bilder vom Festival in Cannes.

Filmfestspiele Cannes

Witze über Woody Allen

Und über Vergewaltigung! Komiker dürfen das, findet Allen selbst. George Clooney und Jodie Foster sind gewohnt politisch - und für die Jüngeren: Auch Kendall Jenner war da.

Reportage von Tobias Kniebe, Cannes

Cast member Lily-Rose Melody Depp poses during a photocall for the film 'La danseuse' at the 69th Cannes Film Festival in Cannes 6 Bilder
Promis der Woche

Junge Hüpfer und ein alter Schwede

Lily-Rose Depp zeigt sich in Cannes, die Queen freut sich über ihr Losglück und ein Papagei zieht um: die Prominenten der Woche in Bildern.

Farrow vs Allen

Missbrauchsvorwürfe: Woody Allens Sohn kritisiert Kartell des Schweigens

Trotz skandalöser Anschuldigungen sei der US-Regisseur bis heute unbehelligt geblieben - auch wegen der Feigheit der US-Medien und des Showgeschäfts. Allen reagiert gelassen: Er habe alles dazu gesagt.

Master of Ceremony actor Laurent Lafitte kisses actress Catherine Deneuve on stage during the opening ceremony of the 69th Cannes Film Festival in Cannes 10 Bilder
Filmfestival

Die Festspiele in Cannes beginnen mit einem Kuss von Catherine Deneuve

Bei der Eröffnungszeremonie knutscht die Französin mit einem Kollegen, der rote Teppich wird zum Laufsteg und Woody Allen präsentiert seinen neuen Film.

Filmfestival Cannes 2016 - 'Cafe Society'
Cannes

"Café Society" ist mau für Woody-Allen-Verhältnisse

Woody Allen eröffnet mit "Café Society" das Festival von Cannes - und sein Star Jesse Eisenberg erzählt vor der Premiere, warum Allen ihn fast verklagt hätte.

Von Tobias Kniebe, Cannes

Elle Isabelle Huppert Paul Verhoeven Cannes 2016 17 Bilder
Filmfestspiele 2016

Die spannendsten Filme von Cannes

Woody Allen träumt wieder von jungen Frauen und George Clooney spielt eine viel zu reiche Showgröße. Wenigstens sind diesmal ein paar Filmemacherinnen dabei.

Von Carolin Gasteiger

Filmfestival

Stammplätze

In Cannes eröffnen die 69. Filmfestspiele: Ein Spektakel der Erwartungen und Enttäuschungen, wo die Vorfreude der größte Kick ist und die Hoffnung nie stirbt.

Von Tobias Kniebe

Cannes 2016 Jury announced
Filmfestspiele

Das ist die Cannes-Jury

Jurypräsident George Miller schart bei den Filmfestspielen von Cannes prominente Schauspieler um sich darunter Kirsten Dunst und Donald Sutherland.

USA-Deutschland

Eine Handelsfreundschaft

Die deutsch-amerikanische Wirtschaftsbeziehung war und ist besonders. Jetzt kommt US-Präsident Barack Obama nach Hannover.

Von Nikolaus Piper

Museum am Genfer See

Charlie Chaplin lebt

16 Jahre Arbeit, 55 Millionen Euro Kosten: Das neue Museum in der Villa des Komikers hat das Zeug zur Kultstätte. Ein Besuch vor der Eröffnung.

Von Martin Zips

Cannes Film festival announcement
Filmfestspiele Cannes

Wieder drin

Acht Jahre lang war kein deutscher Filmemacher mehr in Cannes im Wettbewerb. Im Mai aber wird Maren Ade dabei sein.

Von Tobias Kniebe

Maren Ade ist mit ihrem Film "Toni Erdmann" in Cannes nominiert
Filmfestspiele

Erstmals seit 2008 wieder deutscher Film im Wettbewerb von Cannes

Regisseurin Maren Ade darf sich mit "Toni Erdmann" Hoffnungen auf die Goldene Palme machen. Die 39-Jährige hatte mit dem Film "Alle Anderen" ihren bisher größten Erfolg.

Konstanz

Tränen vor dem Abspann

In Konstanz soll ein alteingesessener Filmpalast einem fünften dm-Drogeriemarkt weichen. Die Gegner erinnern in ihrer Beharrlichkeit und Lautstärke an die Kritiker von Stuttgart 21.

Von Christoph Dorner, Konstanz