Woody Allen:Der Schwarm

Woody Allen

Wenn man ihn fragt, ob er es komisch findet, dass sich so viele Menschen gegen ihn stellen, zuckt Woody Allen - hier bei einem Fototermin im Bristol Hotel in Paris - nur mit den Schultern.

(Foto: Monaco/danapress)

Bis 2017 wollten wirklich jede Schauspielerin und jeder Schauspieler in einem Film von Woody Allen auftreten. Das änderte sich 2018. Dabei gab es keine neuen Missbrauchsvorwürfe, keine neuen Indizien, keine Beweise. Über einen alten Mann in einer neuen Welt.

Von David Steinitz

Es ist ein sonniger Vormittag in Paris, es ist das Hotel Le Bristol, es ist Woody Allen, ein sehr leiser Mann, der jede Frage mit großer Höflichkeit beantwortet, und der, wenn man ihm glaubt, niemals lesen wird, was man selbst oder sonst wer über ihn verbreitet: "Ich habe beschlossen, nie wieder etwas über mich zu lesen. Man lernt nichts daraus. Ich habe es vor Jahrzehnten aufgegeben. Um nicht wahnsinnig zu werden. Die einen halten dich für ein Genie, die anderen für einen Idioten. Man sollte sich auf seine Arbeit konzentrieren, nicht auf das, was die Leute über einen sagen."

Zur SZ-Startseite
Eve Ensler, the playwright of 'The Vagina Monologues.'

SZ PlusFeminismus
:"Warum hat sich noch nie ein Mann entschuldigt?"

Eve Ensler wurde von ihrem Vater sexuell missbraucht. Mehr als 30 Jahre später schafft die Autorin der "Vagina Monologe" es, sich aus der Opferrolle zu lösen. Über Befreiung und die Frage, warum Männer sich lieber selbst bemitleiden, als Schuld einzugestehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: