Woody Allen

Regisseur, Schauspieler, Autor

Aktuelle Informationen, Bilder und Filmbesprechungen über den Filmemacher und Schauspieler.

Große Autofahrten der Filmgeschichte
:Sind wir schon da?

Niklas Maak und Leanne Shapton spielen schreibend und malend eine berühmte Filmeinstellung nach: Zwei Leute fahren Auto und blicken in dieselbe Richtung. Wir Zuschauer gucken zurück.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusWoody Allen in Venedig
:Im Schatten

Woody Allen zeigt in Venedig seinen neuen Film und provoziert Protest. Viel spannender ist aber Sofia Coppolas "Priscilla" über das schwierige Leben an der Seite von Elvis Presley.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusTill Lindemann, Woody Allen und andere
:Das tut so weh

Wie funktioniert das, Fan sein trotz Skandal? Ein paar Überlegungen anlässlich frisch gebrochener "Rammstein"-Herzen.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusEssen und Gefühl
:Eine Portion Trost

In den jüdischen Delis New Yorks wurde die Idee des „Comfort Food“ geboren. Es lohnt in diesen Tagen, sich die Orte anzuschauen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusLéa Seydoux im Porträt
:"Diese Erleichterung erlebt man sonst nur beim Sex"

Ein Treffen mit der großen Schauspielerin Léa Seydoux, das zeigt, warum sie einen Film nach dem anderen dreht, obwohl sie nicht gern angeschaut wird.

Von David Steinitz

SZ Plus"Rifkin's Festival" im Kino
:Bitte gehen Sie zur Darmspiegelung

Mit langer Verspätung kommt Woody Allens bislang letzter Film ins Kino. Doch etwas an der Liebeskomödie "Rifkin's Festival" stimmt nicht.

Von David Steinitz

Leute
:Hochzeit, völlig Gaga

Die Popsängerin Lady Gaga tritt auf der Feier eines Hedgefonds-Managers auf, Woody Allen hat keine Lust auf Streamingdienste, und Prinz William stellt einen Paparazzo zur Rede.

Alec Baldwin interviewt Woody Allen
:"Sind wir schon live?"

Die Hollywoodsenioren Alec Baldwin, 64, und Woody Allen, 86, treffen sich auf Instagram zum Gespräch. Es gibt viel Geplänkel - aber was ist mit den Missbrauchsvorwürfen gegen Allen?

Von David Steinitz

Leute
:Ein Herz für Soldaten

Die Royals veröffentlichen Fotos von Herzogin Kate beim Militärtraining, Thomas Gottschalk freut sich, dass sein Sohn nicht so viel labert, und Bill Kaulitz hat eine Schwäche für schwierige Menschen.

SZ PlusKinolust
:Lob der Leinwand

Tolle Filme ohne Ende, und nervende Sitznachbarn müssen endlich mal Abstand halten: Warum es noch nie so schön war, ins Kino zu gehen.

Von Alex Rühle

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Ort, so schön wie du

Eine Autobahnraststätte in New Jersey soll nach Bruce Springsteen benannt werden. Der lehnt "respektvoll ab". Warum nur?

Von Veronika Wulf

SZ PlusDokumentarserie "Allen v. Farrow"
:Die Schuldfrage

Kann die neue Dokumentarserie "Allen v. Farrow" die fast dreißig Jahre alten Missbrauchsvorwürfe gegen Woody Allen klären?

Von David Steinitz

"Hush" von Dylan Farrow
:Zweifelhafte Vaterfiguren

"Me Too" im Fantasyland: Dylan Farrows Romandebüt "Hush".

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusWoody Allen
:"Für mich war stets der Sarg halb voll"

Seit 1992 gibt es Missbrauchsvorwürfe gegen Woody Allen. Für öffentliche Anschuldigungen war bislang die Seite seiner Exfreundin zuständig, doch das ändert sich mit der Autobiografie des Regisseurs.

Von David Steinitz

SZ PlusMeinungWeinstein-Prozess
:In Deutschland heißt "MeToo" viel reden, wenig handeln

Anders als in den USA hat die Debatte hierzulande bisher kaum Konsequenzen. Bei dem Thema verstecken sich viele hinter der Unschuldsvermutung. Praktisch bedeutet das: Im Zweifel gegen das Opfer.

Kolumne von Jagoda Marinić

Woody Allen
:Die Biografie von Woody Allen kann erscheinen

Die deutsche Ausgabe von Woody Allens Autobiografie "Ganz nebenbei" kann wie geplant am 7. April erscheinen, wie der Rowohlt Verlag am Donnerstag mitteilte. Zuvor hatte der Verlag Hachette, der das Buch in den USA herausbringen wollte, die ...

Streit um Filmemacher
:Erscheint Woody Allens Biografie in Deutschland?

Die Rechtslage ist unklar und die eigenen Autoren protestieren in einem offenen Brief: Der Rowohlt-Verlag hat Probleme mit der Autobiografie des Regisseurs.

Von David Steinitz

Woody Allen
:Ein Trauerspiel

Der Verlag Hachette sagt die Veröffentlichung von Woody Allens Autobiografie nach Protesten ab. Es ist ein fatales Signal an Missbrauchsopfer und Autoren.

Von David Steinitz

MeinungWoody Allens Biografie
:Ein fatales Signal an Missbrauchsopfer und Autoren

Der Verlag Hachette sagt die Veröffentlichung von Woody Allens Biografie ab. Nun steht er als Unternehmen da, das erst auf Profit setzte und dann beim ersten Widerstand einknickte. Was für ein Trauerspiel.

Kommentar von David Steinitz

Woody Allen
:Unklarheiten

Der Protest gegen die Veröffentlichung seiner Memoiren ist verständlich - aber kein moralisch klarer Fall.

Von Meredith Haaf

Woody-Allen-Biografie
:Aus Prinzip

Weil die Hachette-Gruppe in New York die Biografie von Woody Allen herausbringt, kündigt Allens Sohn Ronan Farrow seine Zusammenarbeit mit dem Verlag.

"A Rainy Day in New York" im Kino
:Der böseste und verzweifelteste Woody-Allen-Film seit Langem

In den USA ist Woody Allen zur Unperson geworden, in Europa läuft sein neues Werk trotzdem: "A Rainy Day in New York" ist schwerelos und hart zugleich.

Von Fritz Göttler

Kino
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"Alles außer gewöhnlich" ist zu gefühlvoll und mitreißend, um ein sozialkritisches Lehrstück zu sein. Woody Allen macht mit "A Rainy Day in New York" Nouvelle Vague.

Von den SZ-Kinokritikern

SZ PlusWoody Allen
:Der Schwarm

Bis 2017 wollten wirklich jede Schauspielerin und jeder Schauspieler in einem Film von Woody Allen auftreten. Das änderte sich 2018. Dabei gab es keine neuen Missbrauchsvorwürfe, keine neuen Indizien, keine Beweise. Über einen alten Mann in einer neuen Welt.

Von David Steinitz

Exklusiv"A Rainy Day in New York"
:Neuer Woody-Allen-Film kommt im Herbst ins Kino

Nach Missbrauchsvorwürfen hatte Amazon einen Produktionsdeal mit dem Regisseur annulliert. Europa hat da weniger Bedenken.

Von Tobias Kniebe

Missbrauchsvorwürfe gegen Woody Allen
:Ein Statement, 26 Jahre später

Soon-Yi Previn äußert sich erstmals zu den Missbrauchsvorwürfen gegen ihren Mann Woody Allen. Die Frage ist: Warum ausgerechnet jetzt?

Von David Steinitz

Metoo-Debatte in Hollywood
:Colin Firth will nicht mehr mit Woody Allen drehen

Der britische Schauspieler zieht persönliche Konsequenzen aus den Missbrauchsvorwürfen gegen den Regisseur. Jüngst hatte Firth noch seine Tatenlosigkeit in der Weinstein-Affäre bedauert.

Von Johanna Bruckner

Woody Allen
:Szenen einer Absetzbewegung

Schauspieler wie Rebecca Hall bereuen öffentlich ihre Arbeit mit Woody Allen, auch wenn es keine Neuigkeiten bezüglich der Missbrauchs­vorwürfe gegen den Regisseur gibt. Alec Baldwin verteidigt ihn.

Von Tobias Kniebe

"Wonder Wheel" im Kino
:Das Unglücksrad des Lebens

In "Wonder Wheel" beschwört Woody Allen die Rummelplatz-Nostalgie von Coney Island, mit Kate Winslet und magischen Bildern - künstlerisch aber dreht er sich im Kreis.

Von Martina Knoben

SZ PlusDiane Keaton
:"Ich habe in meinen Liebesbeziehungen nicht wirklich geglänzt"

Wie es ist mit Woody Allen durch Los Angeles zu spazieren: Die Schauspielerin Diane Keaton spricht über skurrile Momente, verrückte Männer und ihren eigenen Wein, der keinen Korken hat.

Interview von Jürgen Schmieder

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

In "Before I Wake" werden Träume wahr - allerdings keine schönen. Und Tom Cruise klammert sich als Jack Reacher ans mittelständische Actionstar-Image. Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

Amazon-Serie "Crisis in Six Scenes"
:Woody Allen verachtet das Fernsehen - trotzdem hat er eine Serie gedreht

"Crisis in Six Scenes" heißt die Auftragsarbeit für Amazon Video. Mit der Sitcom unterwandert Woody Allen sämtliche Erfolgsrezepte des aktuellen Serien-Hypes.

Serienkritik von David Steinitz

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Je durchgeknallter das Milieu, desto wohler fühlt sich Ben Kingsley - wie in "Collide". Auch "Maggies Plan" in der Tradition von Woody Allen ist ein geistreiches Vergnügen.

Von den SZ-Kinokritikern

Filmfestspiele Cannes
:Witze über Woody Allen

Und über Vergewaltigung! Komiker dürfen das, findet Allen selbst. George Clooney und Jodie Foster sind gewohnt politisch - und für die Jüngeren: Auch Kendall Jenner war da.

Reportage von Tobias Kniebe

Farrow vs Allen
:Missbrauchsvorwürfe: Woody Allens Sohn kritisiert Kartell des Schweigens

Trotz skandalöser Anschuldigungen sei der US-Regisseur bis heute unbehelligt geblieben - auch wegen der Feigheit der US-Medien und des Showgeschäfts. Allen reagiert gelassen: Er habe alles dazu gesagt.

Filmfestival
:Die Festspiele in Cannes beginnen mit einem Kuss von Catherine Deneuve

Bei der Eröffnungszeremonie knutscht die Französin mit einem Kollegen, der rote Teppich wird zum Laufsteg und Woody Allen präsentiert seinen neuen Film.

Cannes
:"Café Society" ist mau für Woody-Allen-Verhältnisse

Woody Allen eröffnet mit "Café Society" das Festival von Cannes - und sein Star Jesse Eisenberg erzählt vor der Premiere, warum Allen ihn fast verklagt hätte.

Von Tobias Kniebe

Filmfestspiele 2016
:Die spannendsten Filme von Cannes

Woody Allen träumt wieder von jungen Frauen und George Clooney spielt eine viel zu reiche Showgröße. Wenigstens sind diesmal ein paar Filmemacherinnen dabei.

Von Carolin Gasteiger

Woody Allen zum 80.
:Wie heißt Woody wirklich?

Er ist der berühmteste Neurotiker der Welt - und einer der besten Filmemacher unserer Zeit. Nun wird Woody Allen 80. Wie gut kennen Sie den Jubilar?

Von Johanna Bruckner

Anleitung zum Filmdreh
:Being Woody Allen

Sie wollen auch so produktiv sein wie der Regie-Altmeister? Kein Problem: In diesen sieben Schritten drehen Sie Ihren eigenen Woody-Allen-Film.

Von Thorsten Glotzmann

"Irrational Man" im Kino
:Trauriger Trinker

Ein Film über einen versoffenen College-Professor, der einen Mord als Mittel gegen Impotenz nutzt. Wer könnte hinter diesem Plot stecken? Natürlich nur Woody Allen.

Von Martina Knoben

Filmfestival in Cannes
:Woody Allen weiß die Antwort

Natalie Portman trägt Dior, Woody Allen zeigt Professorenfrust, bei Giorgos Lanthimos werden Singles gejagt: Auf der Suche nach dem roten Faden von Cannes.

Von Tobias Kniebe

Zum Tod von Helmut Dietl
:Abschied vom Virtuosen des Hintersinns

Den Stoff für seine Filme fand er in der Bussi-Bussi-Gesellschaft seiner Heimat München. Doch Helmut Dietl interessierte sich auch für die Sehnsüchte der Deutschen und das Prominenten-Milieu der Berliner Republik.

Von Bernd Graff

Video-on-Demand
:Woody Allen dreht Webserie für Amazon

Der Online-Händler Amazon hat Woody Allen exklusiv für eine neue Webserie verpflichtet. Der 79-Jährige soll für die Serie nicht nur Regie führen, sondern auch das Drehbuch schreiben. Streamingangebote liegen im Trend. Das zeigte sich gerade erst bei den Golden Globes.

Neue Fernsehserie
:Einfach mal machen lassen

Woody Allen wird eine Webserie für Amazon machen - und hat für deren Inhalt noch nicht einmal eine Idee. Ist sein Scheitern vorprogrammiert? Im Gegenteil. Das Beispiel zeigt, wie wirklich gutes Fernsehen heute gemacht wird.

Von Tobias Kniebe

"Magic in the Moonlight" im Kino
:Verliebt in eine Hexe

Woody Allen veranstaltet großen Hokuspokus in Südfrankreich: In "Magic in the Moonlight" will er der Spiritistin Emma Stone auf die Schliche kommen.

Von David Steinitz

Woody Allen über "Magic in the Moonlight"
:"Die Sonne wird erlöschen"

Mit seinem neuen Film "Magic in the Moonlight" kehrt Woody Allen wieder nach Frankreich zurück. Im SZ-Interview spricht er über den Magier Harry Houdini, übernatürliche Kräfte und seinen Überlebenstrieb.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Krisen unterm Tannenbaum

Hannes hat Clara betrogen und Klaus weiß nicht, ob er heiraten soll: "Alles ist Liebe" zeigt Beziehungsprobleme in der Weihnachtszeit. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"Not that Kind of Girl" von Lena Dunham
:Die moderne "Queen of Angst"

Vier Mädchen in ihren Zwanzigern, miese Wohnungen, schlecht bezahlte Jobs, kein Geld: Mit ihrer HBO-Serie "Girls" hat Lena Dunham sich selbst erklärt und eine ganze Generation befreit. Nun ist ihr Buch "Not that Kind of Girl" erschienen, eine Art Ratgeber für die "Millenials".

Von Anne Philippi

Kameramann Gordon Willis gestorben
:Der Alchimist

In seinen Bildern ist mehr zu verbergen als zu zeigen: Gordon Willis, der große Kameramann des dichten Lichts, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Berühmt wurde der "Prince of Darkness" durch seine Zusammenarbeit mit Francis Ford Coppola und Woody Allen.

Ein Nachruf von Fritz Göttler

Gutscheine: