Woody Allen:"Für mich war stets der Sarg halb voll"

Lesezeit: 5 min

Woody Allens Autobiografie ist nun doch kurzfristig erschienen. (Foto: Miguel Medina/AFP)

Seit 1992 gibt es Missbrauchsvorwürfe gegen Woody Allen. Für öffentliche Anschuldigungen war bislang die Seite seiner Exfreundin zuständig, doch das ändert sich mit der Autobiografie des Regisseurs.

Von David Steinitz

Würde Woody Allen die Veröffentlichung seiner Autobiografie als Woody-Allen-Film inszenieren - sie würde vermutlich punktgenau in eine Virenpandemie fallen. Erstens entspricht ein solches Szenario seiner pessimistischen Lebenseinstellung. "Für manche Leute", schreibt er schon auf den ersten Seiten des Buchs, "ist das Glas halb leer, für andere halb voll. Für mich war stets der Sarg halb voll."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Die Zeit danach

Die Welt ist unwiderruflich verflochten. Welche Voraussetzungen sind nötig, damit Erde und Gesellschaft über diese und andere Krisen hinweg Bestand haben?

Gastbeitrag von Eva Illouz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: