Ukrainische Nationalmannschaft

Italien qualifiziert für die EM
:Die Gewinner stellen sich taktvoll an den Rand

Italien qualifiziert sich für die EM, die Ukraine zelebriert ihre Moral: Das Remis der beiden Teams gerät zur Feier des Zusammenhalts - selbst eine strittige Entscheidung des Videoassistenten kann das nicht verhindern.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusDFB-Länderspiel gegen Ukraine
:Trötsignale beim Multifunktionsspiel

Der Krieg, die Symbolik, das Jubiläum - ach ja, und Fußball gab's auch: Beim 3:3 gegen die Ukraine offenbart Flicks Team erneut gravierende Schwächen. Ein Experiment geht schief, doch am Ende gelingt immerhin ein wilder Aufbäumversuch.

Von Christof Kneer

Ukrainische Nationalmannschaft
:Der Krieg ist immer dabei

Ablösesummen werden teilweise für Prothesen ausgegeben: Wenn die Ukraine Gegner im 1000. Länderspiel der deutschen Auswahl ist, erinnert die Partie daran, wie Russlands Raketen den Sport in dem Land hetzen - und zerstören.

Von Frank Nienhuysen

TV Großwallstadt
:Therapie und Trost

Slava Lochman trainiert nicht nur den Handball-Zweitligisten TV Großwallstadt, sondern auch das ukrainische Nationalteam. Ein Treffen mit einem, der einen Umgang mit dem Krieg in seiner Heimat gefunden hat.

Von Sebastian Leisgang

Ukraine in der WM-Qualifikation
:Zwei Stunden Glück für die gebeutelte Nation

Profis schleppen sich über den Platz, der Präsident gratuliert emotional: Das 3:1 der Ukraine in Schottland wird zu einem Spiel, das weit über den Fußball hinausgeht - die Beteiligten rennen mit ihren Herzen Richtung WM.

Von Sven Haist

Fußball in der Ukraine
:"Es gibt jetzt einen Klub: die Nationalmannschaft"

Früher war der ukrainische Fußball gespalten - nun soll er die Einheit und Widerstandsfähigkeit des Landes symbolisieren. Wie ernst es damit ist, bekommt auch der frühere Bayern-Profi Anatolij Timoschtschuk zu spüren.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusUkrainische Handballer
:"Wir existieren noch"

Nach teils abenteuerlicher Flucht der Spieler absolviert die ukrainische Nationalmannschaft ein Trainingslager beim TV Großwallstadt. Die WM-Qualifikation wurde abgebrochen - jetzt hofft Trainer Lochman auf eine Wildcard.

Von Ralf Tögel

Ukraine bei der EM
:Den Weltuntergang verhindert

Vor dem Viertelfinale gegen England erinnert sich Anatolij Timoschtschuk an den historischen Erfolg bei der WM 2006 - und erklärt, warum es zwischen Mannschaft und Trainer bei der Ukraine so gut passt.

Von Felix Haselsteiner

Ukraine
:Ein Fingerzeig an die Kritiker

Mit einem 2:1 nach Verlängerung gegen Schweden zieht die Ukraine erstmals in ein EM-Viertelfinale ein. Eine entscheidende Rolle spielt ManCity-Verteidiger Oleksandr Sintschenko.

Von Felix Haselsteiner

Fußball-EM
:Österreich gewinnt das wegweisende Duell

Der Hoffenheimer Christoph Baumgartner bringt das ÖFB-Team mit seinem Siegtor erstmals ins EM-Achtelfinale. Die Ukraine muss ums Weiterkommen bangen.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Fußball-EM
:3:2 - Niederlande behält die Nerven gegen Ukraine

In Amsterdam führt die Elftal phasenweise berauschenden Fußball auf gegen die Ukraine - verspielt den Sieg aber beinahe trotz einer 2:0-Führung.

EM 2021
:Oranje gewinnt nach turbulenter Schlussphase

Die Niederlande führen mit 2:0, der Ukraine gelingt innerhalb von vier Minuten der Ausgleich. Dann köpft Dumfries erneut die Führung.

Das Spiel im Liveticker

LiveFußball-EM live
:Die Ukraine fürchtet Lewandowskis Torhunger

Für die polnische Mannschaft geht es im Fernduell mit Deutschland um den Gruppensieg. Stürmer Robert Lewandowski will Polen mit seinem ersten EM-Treffer an die Spitze schießen.

Die Partie im Liveticker

Fußball-EM
:Nordirland siegt im Hagelschauer

Das Spiel muss sogar kurzzeitig unterbrochen werden. Nach dem 2:0 gegen die Ukraine dürfen die Briten nun vom Achtelfinale träumen.

LiveFußball-EM live
:Ukraine drängt auf den Ausgleich

Ukraine gegen Nordirland ist auch ein Endspiel um Platz drei in der deutschen EM-Gruppe: Der Außenseiter führt kurz vor Schluss. Schafft die Ukraine noch das 1:1?

Das Spiel im Liveticker

Internationale Pressestimmen
:"About time, Schwein"

Die englischen Zeitungen feiern Schweinsteiger und die deutsche Zuverlässigkeit. Die Spanier bewundern Manuel Neuers "goldene Handschuhe". Die Pressestimmen.

Schiedsrichter-Debatte bei der EM
:"Der Druck wäre sehr groß gewesen"

Tor? Kein Tor? Tor? Nach haarsträubenden Entscheidungen bei der EM verteidigt Schiedsrichterchef Pierluigi Collina seine Zunft - mehr als den Verweis auf menschliche Fehler hat er jedoch nicht zu bieten. Stattdessen verabschiedet er drei Unparteiische aus dem Turnier, die zuvor Fehler begangen hatten.

Thomas Hummel

MeinungSchiedsrichter bei der EM
:Technik? Nein, danke!

Das Torrichter-System ist absurd. Die Referees haben sich - nach monatelangem Training - bestenfalls lächerlich gemacht. Uefa-Chef Platini wird auch deshalb aus dieser EM angeknockt hervorgehen. Zumal Schiedsrichterfehler bei den letzten Turnieren just sein französisches Team begünstigt haben.

Thomas Kistner

Ukraine nach dem Torklau
:"Bist du ein Mann, geh mit mir vor die Tür"

Nach dem Torklau von Donezk ist die Enttäuschung in der Ukraine riesig. Trainer Oleg Blochin droht einem Journalisten sogar Prügel an. Und die Uefa ist blamiert. Nur einen Tag vor der Niederlage des EM-Gastgebers gegen England hatte Präsident Platini die Torrichter als ultimative Lösung des Problems gepriesen und technische Hilfsmittel abgelehnt.

Johannes Aumüller, Donezk und Sebastian Gierke
01:48

Ukraine nach dem Torklau
:Neue Diskussionen um Torkamera

Das EM-Spiel zwischen England und Co-Gastgeber Ukraine (1:0) in Donezk liefert der Diskussion um technische Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung neue Nahrung. Die Frage nach einer Torkamera oder einem Chip im Ball ist wieder aktuell.

Von SID

England besiegt den EM-Gastgeber 1:0
:Ukraine scheidet nach Torklau aus

England begnügt sich mit Minimalismus und einem Treffer von Angreifer Wayne Rooney, um ins Viertelfinale gegen Italien einzuziehen. Gastgeber Ukraine vergibt Chancen - dann wird der Mannschaft ein Treffer geklaut. Da hilft auch der Furor von Nationalcoach Blochin nichts. Das Spiel dürfte die Debatte um Torrichter und Torkameras neu entfachen.

Johannes Aumüller

LiveFußball-Europameisterschaft
:England und Frankreich im Viertelfinale

England reicht eine magere Leistung, ein Tor von Wayne Rooney und eine Fehlentscheidung des Torrichters, um das Viertelfinale zu erreichen. Gastgeber Ukraine scheidet aus und beschwert sich heftig beim Schiedsrichter. Frankreich verliert gegen Schweden - und kommt trotzdem weiter.

Die Spiele zum Nachlesen

Tochter des ukrainischen Nationaltrainers
:Multitalent in Gelb und Blau

Schauspielerin, Sängerin und dann auch noch Fernsehmoderatorin: Irina Blochina hat schon vieles versucht, derzeit ist sie vor allem eins: das ukrainische Gesicht dieser EM. Die 29-Jährige hat die Turnier-Hymne für ihr Land geschrieben, auch Vater Oleg Blochin zeigt sich gerührt - doch einen Herzenswunsch will er seiner Tochter nicht erfüllen.

Johannes Aumüller

Ukraine unterliegt Frankreich
:"Sollen sie mich doch auspfeifen"

Nach der Niederlage gegen Frankreich muss Gastgeber Ukraine das letzte Gruppenspiel gegen England gewinnen, um ins Viertelfinale einzuziehen. Trainer Oleg Blochin reagiert genervt auf die Pfiffe der Fans und die Fragen der Journalisten - und schimpft auf seine Mannschaft.

Johannes Aumüller

Fußball-EM - Frankreich gegen Ukraine
:Donezk, wie es singt und schwimmt

Die Partie zwischen Franzosen und Ukrainern gerät zur Wasserschlacht: Riesige Pfützen auf dem Platz, die Spieler fröstelnd in der Kabine. Aber viele Fans lassen sich vom Unwetter in Donezk nicht beeindrucken und tanzen im Regen. ZDF-Moderator Béla Réthy weckt Erinnerungen an den "Torfall von Madrid".

LiveFußball-EM - Ukraine gegen Frankreich
:Frankreich gewinnt Rutschpartie

Die Gruppenbegegnung zwischen Gastgeber Ukraine und Frankreich muss wegen heftigen Regens beinahe eine Stunde unterbrochen werden. Als es schließlich weitergeht, haben beide Teams noch ihre Probleme mit dem glitschigen Geläuf - dann kommen die Franzosen zu Möglichkeiten und gewinnen durch Tore von Ménez und Cabaye mit 2:0.

Der Liveticker zum Nachlesen

EM-Gastgeber bezwingt Schweden 2:1
:Ukrainischer Taumel in Kiew

Die Schweden führen 1:0 - doch dann kommt Andrej Schewtschenko. Mit zwei Treffern in der zweiten Halbzeit versetzt der betagte Stürmer das ganze Stadion in Ekstase. Für die kampfstarken Ukrainer ist damit sogar das Viertelfinale drin - für die Schweden um Zlatan Ibrahimovic wird das Weiterkommen jetzt richtig schwer.

Claudio Catuogno

Ukraine bejubelt 2:1 gegen Schweden
:Schewa küsst ein ganzes Land wach

Einen solch guten Stürmer gab es in ganz Osteuropa noch nie: Der ukrainische Nationalheld Andrej Schewtschenko führt den Gastgeber mit zwei Toren gegen Schweden zum Sieg. Dabei schien der mittlerweile 35-Jährige eigentlich schon zu alt für die EM. Nach dem überraschenden Erfolg glaubt plötzlich eine ganze Nation an größere Fußballtaten.

von Thomas Hummel

Ukrainische Elf in der Einzelkritik
:"Schewa, Schewa, Schewa"

Anatolij Timoschtschuk grätscht unnötig herum, Oleg Gussew agiert mit der Dynamik eines Ü40-Spielers, Taras Michalik wird abgeschüttelt wie unliebsame Schuppen. Doch das ist alles egal: Denn Andrej Schewtschenko wird gefeiert wie ein Held. Die ukrainische Elf beim 2:1-Sieg gegen Schweden in der Einzelkritik.

Thomas Hummel

Fußball-EM - Ukraine gegen Schweden live
:Ukraine gelingt Auftakterfolg

Es war das Duell der Superstürmer, das Andrej Schewtschenko für sich entschied: Mit zwei Toren hat er EM-Gastgeber Ukraine zum Auftaktsieg gegen Schweden geschossen. Zwar konnte auch Schwedens Zlatan Ibrahimovic treffen, er vergab aber zu viele Chancen der insgesamt enttäuschenden Skandinavier.

Die Partie zum Nachlesen im Liveticker

Ukraine bei der Fußball-EM
:Salat oder Doping?

Der EM-Auftakt von Co-Gastgeber Ukraine gegen Schweden wird von unschönen Debatten überschattet. Ein sowjetischer Ex-Nationalspieler glaubt nicht, dass die ukrainische Elf eine Lebensmittelvergiftung hat - er suggeriert einen Dopingfall.

Johannes Aumüller

Liveticker-Nachlese
:Begeisterte Zuschauer, verwirrende Zeremonie

Das Warten hat ein Ende, das Leben wieder Sinn: Die Fußball-EM in Polen und der Ukraine startet mit dem Motto "Creating History Together". Vor dem Stadion kommt es zu Protesten gegen das Turnier, auf der Tribüne ist die Stimmung herausragend, die Eröffnungszeremonie ist eher verwirrend. Es beginnt ein Fest, von dem man noch nicht weiß, ob es ein Fest werden darf. Der Liveticker zum Nachlesen.

Carsten Eberts und Jürgen Schmieder

EM-Wunderknaben - Andrej Jarmolenko
:Der Junge aus 130 Kilometern

Er ist schnell, dribbelstark und mag den Arjen-Robben-Trick: Flügelmann Andrej Jarmolenko zählt zu den Hoffnungen der ukrainischen Fans bei der Heim-EM. Doch er gehört auch zu der Spielergeneration, die sein Nationaltrainer besonders kritisch sieht.

Johannes Aumüller, Kiew

Rassismus im EM-Gastgeberland Ukraine
:Wegschauen ist fehl am Platz

Die Uefa ignoriert das Rassismus-Problem in der Ukraine, wie sie über alle anderen heiklen Themen hinwegsieht: die grassierende Korruption, die Missachtung der Menschenrechte, die schwindende Presse- und Meinungsfreiheit. Dabei hätte der Sport durchaus Möglichkeiten, Einfluss zu üben.

Johannes Aumüller

Gutscheine: