Internationale Pressestimmen:"About time, Schwein"

Die englischen Zeitungen feiern Schweinsteiger und die deutsche Zuverlässigkeit. Die Spanier bewundern Manuel Neuers "goldene Handschuhe". Die Pressestimmen.

1 / 8

England

The Sun

Quelle: The Sun (Screenshot)

The Sun: "About time, Schwein" ("Es wurde Zeit, Schwein") schreibt die englische Boulevardzeitung in ihrer Online-Ausgabe und bezieht sich darauf, dass Bastian Schweinsteiger sein erstes Tor seit fünf Jahren für die Nationalmannschaft erzielte. Ihr Fazit: "Joachim Löws Mannschaft holt drei Punkte in einem hart erkämpften Sieg."

2 / 8

England

Dailymail

Quelle: Dailymail (Screenshot)

Daily Mail: "Die deutschen Giganten setzen ein Zeichen, als Schweinsteigers später Treffer den Sieg über die Ukraine sichert. Die Werkseinstellungen wurden zurückgesetzt und die deutsche Maschine ist funktionsfähig, sie startet in ein weiteres großes Turnier mit einem Sieg, dafür wurde sie sorgfältig entworfen."

3 / 8

England

The Guardian

Quelle: The Guardian (Screenshot)

The Guardian: "Schweinsteiger sichert den bequemen Start des Weltmeisters. Schweinsteiger und Mustafi versenken die Ukraine im EM-Auftaktspiel. Ein Spiel ist vorbei und, wie immer, sind drei Punkte sicher. Deutschland begann das Turnier in einem gewohnten Groove."

4 / 8

Spanien

AS

Quelle: AS (Screenshot)

AS: "Deutschland ist wie das alte Rezept von Omas Makkaroni, es gelingt immer. Fast am Ende kam die Petersilie drauf, als Schweinsteiger plötzlich seinen Auftritt hatte. Das Ende der ersten Halbzeit war ein Kreuzweg für die Deutschen."

Marca: "Deutschland scheitert nicht, macht aber auch niemandem Angst. Es gab Momente, in denen Deutschland das Spiel durch die Finger flutschte. Deutschland machte, was man in solchen Fällen machen muss - das Ergebnis steht über allem. Die deutsche Effizienz ist einzigartig. Schweinsteiger schminkte das Ergebnis nach einer genialen Vorlage von Özil."

Sport: "Deutschland streckt die Ukraine nieder, lässt aber Zweifel im Abwehrspiel offen. Mit zehn Weltmeistern in der Startelf und treu seiner Tradition, ist es ein guter Beginn für Deutschland. Neuer war nicht zu schlagen. Kroos hielt das Heft in der Hand, er und Khedira suchten immer den entscheidenden Pass."

5 / 8

Spanien

Mundo Deportivo

Quelle: Mundo Deportivo (Screenshot)

El Mundo Deportivo: "Die Ukraine kam an Neuer nicht vorbei. Der Halbzeitpfiff war für Deutschland wie ein Segen. Deutschland machte die Ukraine in der zweiten Halbzeit müde mit Ballbesitz und langen Bällen von einer Seite zur anderen. Schweinsteiger verkündete das finale Urteil."

El País: "Deutschland wurde von Neuers goldenen Handschuhen zusammengehalten. Von Müller war diesmal nichts zu sehen, er hatte kaum Ballkontakte. Deutschland greift wie kein anderer an, das Kopfzerbrechen liegt allerdings in der Defensivarbeit."

ABC: "Deutschland gewinnt im Trab-Tempo. Kroos hielt den Weltmeister zusammen, der nicht gut spielte und Zweifel aufkommen ließ. Schweinsteiger, der Veteran mit weißen Haaren, feierte den 2:0-Treffer, als die Ukraine den Ausgleich suchte. Kroos führte die Mannschaft an wie er wollte."

6 / 8

Frankreich

L'Équipe

Quelle: L'Équipe (Screenshot)

L'Equipe: "Die Deutschen verwalten ihr Auftaktspiel. Deutsche Routine. Nach Anfangsschwierigkeiten hat der Weltmeister das Turnier mit einem Sieg begonnen, der nicht alle Probleme regelt. Das Mannschaftshotel in Évian trägt vier Sterne, das Trikot der Deutschen auch. Aber der Weltmeister brilliert nicht mehr."

Le Parisien: "Der Weltmeister hat nicht gezittert. Solide und ohne romantische Gefühle hat der Weltmeister den Auftakt in die EM bewältigt."

Le Monde: "Deutschland rettet dank Neuer, was zu retten ist."

Courrier de l'Ouest: "Deutschland beseitigt Zweifel. Welch ein Symbol! Schweinsteiger kommt nach langer Verletzung und - trifft."

7 / 8

Italien

Tuttosport

Quelle: Tuttosport (Screenshot)

Tuttosport: "Die Leistung des Weltmeisters zeigt auch Schattenseiten, vor allem wegen der Verteidigung. In der ersten Halbzeit hätte die Ukraine zumindest ein Remis verdient gehabt."

Corriere della Sera: "Es ist zwar kein großartiges Deutschland, doch für den Anfang genügt es. Deutschland ist keine unbesiegbare Mannschaft, das Löw-Team schreitet mit Anstrengung voran."

La Stampa: "Zwei Tore und viele Risiken. Deutschland siegt, zeigt sich aber verwundbar. Die Weltmeister sind in der Abwehr nicht perfekt. Die Leistung der Deutschen muss wenige Tage vor dem Duell gegen Lewandowskis Polen für Bedenken sorgen."

8 / 8

Italien

Corriere dello Sport

Quelle: Corriere dello Sport (Screenshot)

Corriere dello Sport: "Deutschland okay, doch die Verteidigung wackelt. Der erste Schritt der Weltmeister flößt Respekt ein. Die Deutschen verdienen den Sieg, das ist zweifellos. Die Star-Truppe Draxler-Özil-Müller-Götze enttäuscht jedoch, und das ist das erste Problem für Löw."

Gazzetta dello Sport: "Deutschland startet mit zu viel Herzklopfen. Mustafis Treffer scheint der Beginn eines Torreigens zu sein, mit der viele gerechnet haben. Dieses Tor wird jedoch zum Schatz, den Deutschland lange verteidigen muss. Held des Abends ist Toni Kroos. Özil verschwindet eine ganze Halbzeit lang, wacht jedoch zum großen Ende auf."

© SZ.de/tbr/sid/dpa
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: