DFB-Länderspiel gegen Ukraine:Trötsignale beim Multifunktionsspiel

Lesezeit: 4 min

Joshua Kimmich (r.) und Kai Havertz: Diese beiden sicherten der DFB-Elf immerhin noch das 3:3 gegen starke Ukrainer. (Foto: Carmen Jaspersen/dpa)

Der Krieg, die Symbolik, das Jubiläum - ach ja, und Fußball gab's auch: Beim 3:3 gegen die Ukraine offenbart Flicks Team erneut gravierende Schwächen. Ein Experiment geht schief, doch am Ende gelingt immerhin ein wilder Aufbäumversuch.

Von Christof Kneer, Bremen

Dass es in diesem Jahr keine Wettbewerbsspiele für die deutsche A-Nationalmannschaft gibt, hat sich inzwischen herumgesprochen und ist keine Nachricht mehr wert. Nicht ganz klar ist allerdings, was es stattdessen gibt - Freundschaftsspiele? Testspiele? EM-Vorbereitungsspiele? Was an diesem Montagabend im Bremer Weserstadion zur Austragung kam, war von allem etwas und noch viel mehr. Es war ein Multifunktions- und Multiemotions-Spiel, das schon vor dem Anpfiff schwer zu greifen war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorische Spiele der DFB-Elf
:Von Peter Meyer bis Mario Götze

Das DFB-Team spielt gegen die Ukraine sein 1000. Länderspiel. Zeit für einen Streifzug durch das Haus der deutschen Länderspiel-Geschichte.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: