Tierversuche

SZ PlusWissenschaft in München
:Wo Forscher gegen die nächste Pandemie kämpfen

Im Neubau für Infektionsmedizin und Zoonosen der Tierärztlichen Fakultät der LMU werden gefährliche Erreger untersucht und mögliche Impfungen getestet. Für Versuchstiere gibt es eine riesige unterirdische Anlage.

Von Nicole Graner

SZ PlusZukunftsideen für die Betonmoderne der 1970er
:Geliebter Mäusebunker

Launige Spitznamen, Abrissanträge, plötzlich Denkmalschutz: Berlins Großbauten der Technikmoderne haben einiges durchgemacht. Eine Ausstellung zeigt Ideen für ihre Zukunft.

Von Peter Richter

SZ PlusTierversuche
:Mit Elektroschocks gegen Goldfische

Die "Ärzte gegen Tierversuche" küren alljährlich "besonders absurde und grausame Tierversuche". Zum Beispiel ein Experiment an der Uni Bayreuth - die sich gegen die Vorwürfe wehrt.

Von Max Weinhold

SZ PlusMeinungTierversuche
:Wer gegen Tierversuche ist, sollte auch Vegetarier sein

Viele Menschen essen Fleisch, lehnen aber Experimente mit Labortieren ab. Das ist eine seltsam verschobene Moral.

Ein Kommentar von Christina Berndt

SZ PlusMedizin
:Künstliche Embryonen mit schlagenden Herzen

Zwei Gruppen von Forschenden konnten erstmals synthetische Mausembryonen züchten, die bis zum Stadium der Organbildung überlebten. Das hat auch ethische Konsequenzen.

Von Nik Walter

SZ PlusXenotransplantation
:Das Schweineherz schlägt nicht mehr

Es war eine Operation, die weltweit Beachtung fand: Vor zwei Monaten wurde in den USA einem 57-Jährigen ein genetisch verändertes Schweineherz transplantiert. Nun ist er gestorben. Was der Rückschlag für die Medizin bedeutet.

Von Werner Bartens

SZ PlusTierversuche in München
:"Ein Schwein bleibt ein Schwein"

Schweine, die genetisch so manipuliert wurden, dass ihre Krankheiten denen der Menschen ähneln: In Großhadern soll ein Zentrum für die Forschung an Großtieren entstehen. Für die Initiatoren: ein Meilenstein. Kritiker allerdings finde das gar nicht gut.

Von Ekaterina Kel

Abstimmungssonntag in der Schweiz
:Keine Lust auf Steuergeschenke

Die Schweizer Bevölkerung hat gesprochen: Sie lehnt den Plan der Regierung ab, Unternehmen steuerlich zu entlasten. Auch das neue Mediengesetz und das Tierversuchsverbot fielen durch. Nur zu einem Vorhaben sagten sie schließlich Ja.

Von Isabel Pfaff

Klinikum Großhadern
:Neues Forschungszentrum mit Tierversuchen

Für knapp 50 Millionen Euro entsteht am Klinikum Großhadern das Icon. Wissenschaftler werden dort Behandlungsmethoden für Herz-Kreislauf-Erkrankungen testen - an genetisch modifizierten Schweinen.

Von Ekaterina Kel

Tierversuche
:Forschungsfreiheit gegen Tierwohl

Die EU erzwingt in Deutschland strengere Regeln zu Tierversuchen. Wissenschaftsorganisationen sehen ihre Arbeit beschränkt, Tierschützern geht die Änderung dagegen nicht weit genug.

Von Hinnerk Feldwisch-Drentrup

SZ PlusKosmetik
:"Wichtig ist, dass man eine Mission hat"

Bris Rocher übernahm von seinem Großvater den Kosmetikkonzern Yves Rocher, der früh auf Tierversuche verzichtete. Ein Gespräch über Glaubwürdigkeit und die Frage, ob Onlinehandel Kundenkontakt überflüssig macht.

Interview von Thomas Fromm

Tierversuche
:Transparenz gegen das Leiden

Je mehr über das Thema berichtet wird, desto höher die Sensibilität der Menschen. Tausende haben jüngst in Hamburg gegen Tierversuche protestiert, Leser fordern mehr Recherchen.

SZ PlusXenotransplantationen
:Ein bisschen Schwein

Schlagen bald Herzen von Tieren in menschlichen Körpern? Forscher suchen im Tierreich nach Organ-Ersatz. Was als Science-Fiction begann, nähert sich der Realität.

Von Hanno Charisius

ExklusivTierversuche
:Wo Affen nicht einmal einen Kubikmeter Platz haben

In kaum einem anderen Land der EU wird so viel an Tieren geforscht wie in Deutschland. Dabei halten sich nicht alle Labormitarbeiter an die Regeln.

Von Katrin Langhans und Pia Ratzesberger

SZ PlusExklusivTierversuche
:Wie ein deutsches Labor mit Affen experimentiert

In kaum einem anderen Land der EU wird so viel an Tieren geforscht wie in Deutschland. Bilder aus dem Inneren einer Firma zeigen, dass man sich wohl nicht immer an die Regeln hält.

Von Katrin Langhans und Pia Ratzesberger

SZ PlusTierversuche
:Wie ein deutsches Labor mit Affen experimentiert

In kaum einem anderen Land der EU wird so viel an Tieren geforscht wie in Deutschland. Bilder aus dem Inneren einer Firma zeigen, dass man sich wohl nicht immer an die Regeln hält.

Von Katrin Langhans und Pia Ratzesberger

Halbjahresbilanz 2019
:Weniger Tierversuche genehmigt

Mäuse, Ratten und manchmal auch Fische: In Bayern wurden in der ersten Jahreshälfte 81 Tierversuche zugelassen, zehn weniger als 2018.

SZ MagazinTierversuche in der Forschung
:Leben lassen

Seit gut hundert Jahren gelten Tierversuche in weiten Teilen der Forschung als unumgänglich. Doch die Erfolgsquoten sind kläglich. Jetzt kämpfen nicht nur Tierschützer, sondern auch Wissenschaftler und Pharmakon­zerne dafür, Tierversuche zu ersetzen.

Von Lorenz Wagner

Toxikologie
:Viele Tierversuche könnten durch Software ersetzt werden

Um zu ermitteln, ob ein Wirkstoff giftig ist, wird er an Tieren getestet. Vielleicht bald nicht mehr: Computerprogramme können das auch.

Von Stephanie Göing

Tierversuche
:Nicht wegducken, sondern kommunizieren!

Eigentlich wollten Wissenschaftler beim Thema Tierversuche neuerdings offener sein. Bei geplanten Experimenten mit Nachtigallen in Berlin ist das mal wieder daneben gegangen.

Kommentar von Kathrin Zinkant

SZ JetztTierversuche
:"Man steht nicht morgens auf und denkt: Heute teste ich mal ein paar Tiere"

Florian Dehmelt ist Hirnforscher an der Uniklinik Tübingen und engagiert sich für einen offeneren Umgang mit Tierversuchen. Er weiß, was erlaubt ist und was nicht - und glaubt, dass Abgastests an Affen in bestimmten Fällen sinnvoll sein könnten.

Interview von Quentin Lichtblau

Forschung
:Deutschlands Tierversuche

Jedes Jahr werden Millionen Tiere im Dienste der Forschung getötet. Meistens nehmen die Forscher Mäuse, manchmal aber auch Schweine, Schafe, Hunde, Katzen oder Affen. Ein Überblick.

Von Hanno Charisius

Abgasskandal
:"Wir brauchen solche Studien am Menschen"

Die nun bekannt gewordenen Schadstofftests an Affen und Menschen sind kein Einzelfall. Untersuchungen mit Schadstoffen gibt es reichlich - und längst nicht alle sind von der Industrie bezahlt.

Von Hanno Charisius

Leserdiskussion
:Abgastests an Mensch und Tier: Reagieren die Autokonzerne angemessen?

Die von VW, BMW und Daimler zusammen mit Bosch gegründete Forschungsvereinigung EUGT hat nicht nur Abgastests mit Affen, sondern auch mit Menschen vorgenommen. Daimler zeigt sich entsetzt von den Methoden und distanziert sich von der Studie. BMW und Volkswagen äußerten sich bisher nur zu den Tierversuchen.

Tierversuche
:VW testete Diesel-Abgase an Affen

Die Primaten mussten bei Versuchen in den USA die Autoabgase des VW Beetle einatmen - angeblich ohne Schaden für die Tiere.

Von Hanno Charisius, Max Hägler und Klaus Ott

Forschung
:Nürnberger Privatuniversität will Tierversuche durchführen

Bei der Zusammenarbeit mit dem Klinikum der Stadt soll an künstlich gezüchteten Knorpeln und Sehnen geforscht werden.

Tiere
:Schimpansen spielen "Schere, Stein, Papier"

Forscher haben Affen das bekannte Spiel beigebracht und die Fortschritte mit denen von Kindern verglichen.

Von Jonathan Ponstingl

Tierversuche
:Gesprächsangebot

Endlich beginnt ein Dialog über das Töten der Tiere.

Von Kathrin Zinkant

Tierversuche
:Neue Offenheit im Tierlabor

Still halten und weitermachen war lange die Devise von Wissenschaftlern, die mit Tieren experimentieren. Nun wagen die Forscher mehr Transparenz - zumindest ein bisschen.

Von Kathrin Zinkant

Forschung
:Gen-Forschung nutzt immer mehr Tierversuche

Ein Nager, "kundenspezifisch manipuliert": Der Handel mit Gen-Versuchstieren boomt, der Preiskampf ist ein Motor für Tierversuche. Dabei wollte der Bund doch weniger Tests.

Von Kristiana Ludwig

TTIP-Papiere
:Tierversuche werden bei TTIP zum Streitpunkt

Bei den TTIP-Verhandlungen wird auch darüber gesprochen, ob Kosmetika an Tieren getestet werden müssen. Europa sagt nein - die USA sehen das ganz anders.

Von Alexander Hagelüken und Silvia Liebrich

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Labor
:Labormäusen ist es viel zu kalt

Die Tiere fühlen sich unwohl. Forscher fürchten, dass dadurch Versuchsergebnisse verfälscht werden.

Von Christian Endt

SZ PlusTierschutz
:Brutaler Zirkus

Nie wurde um die Rechte von Tieren aller Art so brutal gestritten wie heute. In digitalen Schlammschlachten machen sich Tierschützer und ihre Gegner fertig.

Reportage von Anne Backhaus und Laura Hertreiter

Forschung
:Viele Krebsstudien sind mangelhaft

In Forschungsergebnissen fehlen Daten, Protokolle sind lückenhaft, Versuchstiere verschwinden. Wird im Labor zu viel geschummelt? Fragen an Ulrich Dirnagl vom Uniklinikum Charité.

Interview von Hanno Charisius

Tierversuche
:Rente für Affenbabys

Die Nationalen Gesundheitsinstitute in den USA stoppen ein Experiment an Hunderten von Primaten. Die Rhesusaffen kommen nun in Auffangstationen. Ein Triumph der Tierschutzorganisation PETA?

Biotechnologie
:Im Reich der neuen Gentech-Tiere

Moderne Verfahren ermöglichen Forschern das Spiel mit dem Erbgut. Das Ergebnis: leuchtende Fische, Kühe ohne Hörner, rasant wachsende Lachse - und eine neue Debatte um die Schöpfung.

Von Kai Kupferschmidt

Gentechnik
:Beagle mit Sixpack

Durch einen Eingriff ins Erbgut wachsen Hunden abnorme Muskelberge. Chinesische Forscher wollen damit Gutes bewirken.

Von Hanno Charisius

Biomedizinisches Zentrum in Martinsried
:Hochmodernes Labor

Zugang über eine Schleuse, spezielle Container für Versuchstiere: Im neuen Biomedizinischen Zentrum der LMU in Martinsried ist alles bereit für die Forschung.

Biomedizinisches Zentrum
:Mäuse im Dienste der Medizin

Die LMU gewährt einen letzten Blick hinter die zahlreichen Schleusen, bevor das neue Biomedizinische Zentrum in Martinsried seinen Betrieb aufnimmt - und die Tierversuche beginnen.

Von Jakob Wetzel

Tierversuche
:Neue Regeln in den USA

Schimpansen unter Schutz: Spätestens am 14. September werden in Amerika bis auf Weiteres alle invasiven Versuche an den Affen enden.

Von Hanno Charisius

Petition von Tierversuchsgegnern
:EU-Kommission lehnt Verbot von Tierversuchen ab

1,2 Millionen Unterschriften hatten Tierversuchsgegner gesammelt, um den Einsatz von Tieren in der Forschung zu stoppen - vergebens. Für die EU-Kommission wäre ein vollständiges Verbot von Forschungsarbeiten mit Tieren verfrüht.

Von Kathrin Zinkant

Ende der Primatenforschung in Tübingen
:Falscher Jubel

Tierschützer halten es für einen großen Sieg: Ein renomierter Neurologe will in Zukunft auf Experimente an Affen verzichten. Doch den Primaten ist damit nicht geholfen.

Ein Kommentar von Patrick Illinger

Streit um Tierversuche in Tübingen
:Operation Affe

Ein Hirnforscher kapituliert: Max-Planck-Direktor Nikos Logothetis will nach massiven Anfeindungen nicht mehr an Primaten forschen. Während Tierschützer triumphieren, bangen Wissenschaftler um die Forschungsfreiheit.

Von Kathrin Zinkant

Ihr Forum
:Affen nein, Nagetiere ja - Wie bewerten Sie die Entscheidung Tübinger Forscher zu Tierversuchen?

Das Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik will zwar keine weiteren Versuche an Affen durchführen, allerdings nicht generell auf Tierversuche verzichten. Bewerten Sie diesen Schritt der Forscher als Erfolg für den Tierschutz, oder nur als halbherzige Geste?

Diskutieren Sie mit uns.

Max-Planck-Institut
:Tübinger Forscher wollen Versuche an Affen einstellen

Für ihre Experimente an lebenden Affen wurden Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts in Tübingen heftig kritisiert. Nun wollen sie die Versuche einstellen. Die Reaktionen fallen gemischt aus.

Tierversuche
:Mehr Respekt vor der Kreatur

Dienen Experimente an Affen oder Mäusen dem Wohle der Menschheit? Manche gewiss. Viele Test sind aber fragwürdig oder gar sinnlos. Dem muss sich auch die Forschung stellen, wie ein aktueller Fall zeigt.

Kommentar von Kathrin Zinkant

Tierversuche in München
:Leiden für die Menschheit

Im Jahr 2012 wurden in München mehr als 90 000 Tiere zu Versuchszwecken eingesetzt. Mit dem Bau neuer Forschungszentren wird ihre Zahl voraussichtlich noch zunehmen. Das ruft Gegner auf den Plan - und stellt die Verwaltung vor ein Problem.

Von Karoline Meta Beisel

Verzerrung bei Tierversuchen
:Männer machen Mäuse nervös

Männliche Forscher und Mäuse als Versuchsobjekt sind eine gängige Kombination - aber offensichtlich keine günstige. Denn das Geschlecht ist ein bislang übersehener Störfaktor in Tierexperimenten.

Von Berit Uhlmann

Mehr Rechte für Tiere
:Die neuen Mitbürger

Die angelsächsische Debatte über "animal rights" erreicht Deutschland - aus der Kritik an Tierversuchen und Massentierhaltung wird die Forderung nach positiven Rechten für Tiere. Was fehlt, ist der Sinn für moralische Dilemmata.

Von Jens Bisky

Gutscheine: